Klappergeräusch Motor
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Re: Klappergeräusch Motor
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XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Tach,
dann war der Motor wohl doch schon offen! Die Zylinderkopfdichtung ist nicht mehr Original! Da sollte eine teuere mehrmalige rein, Peter aus der Schweiz hat die wahrscheinlich “an Lager“
Den Brennraum mit einer Messingbürste um das Kerzenloch mal schön sauber machen, dann sieht man mehr!
Gruß Thorsten
dann war der Motor wohl doch schon offen! Die Zylinderkopfdichtung ist nicht mehr Original! Da sollte eine teuere mehrmalige rein, Peter aus der Schweiz hat die wahrscheinlich “an Lager“
Den Brennraum mit einer Messingbürste um das Kerzenloch mal schön sauber machen, dann sieht man mehr!
Gruß Thorsten
Lampenerni
Re: Klappergeräusch Motor
Die ist aus Metall soweit ich das Beurteilen kann.
Hab mir aber gerade die teure mal angeschaut, die sieht metallischer aus.
Komisch, so wie die Schrauben noch alle in takt waren hätte ich nicht gedacht dass der schon mal offen war.
Vielleicht waren die früher auch so wie die jetzt drinne war
Hab mir aber gerade die teure mal angeschaut, die sieht metallischer aus.
Komisch, so wie die Schrauben noch alle in takt waren hätte ich nicht gedacht dass der schon mal offen war.
Vielleicht waren die früher auch so wie die jetzt drinne war
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Re: Klappergeräusch Motor
Ist das jetzt ein Problem dass es nicht auf IT steht als ich die Kette abgemacht habe?
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Re: Klappergeräusch Motor
Doch, so sah das ab Werk aus.Die Zylinderkopfdichtung ist nicht mehr Original!
Nein.Ist das jetzt ein Problem dass es nicht auf IT steht als ich die Kette abgemacht habe?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Re: Klappergeräusch Motor
Soll ich denn den Fuß auch noch abmachen um die Kolbenringe zu begutachten ?
Mit was bekommt man denn die Ventile sauber? Ich möchte da ja eh neue Schaftdichtungen dran machen dann kann man das alles schön sauber machen.
Ein großes Ultraschall Gerät hab ich ja, theoretisch könnte dann der Kopf mal rein. Darf man doch ins Ultraschallbad geben oder? Auch mal die Ventile?
Ich würde gerne evt die Kipphebelwellen Dichtungen auch neu rein machen, muss man die an den Schlitzen aufdrehen ? Ist da ein Gewinde? Weil im Buch steht mit dem Plastikhammer rausschlagen, aber was meinen die damit? Wo soll man da denn drauf schlagen?
Danke dass ihr immer so toll Antwortet !
Mit was bekommt man denn die Ventile sauber? Ich möchte da ja eh neue Schaftdichtungen dran machen dann kann man das alles schön sauber machen.
Ein großes Ultraschall Gerät hab ich ja, theoretisch könnte dann der Kopf mal rein. Darf man doch ins Ultraschallbad geben oder? Auch mal die Ventile?
Ich würde gerne evt die Kipphebelwellen Dichtungen auch neu rein machen, muss man die an den Schlitzen aufdrehen ? Ist da ein Gewinde? Weil im Buch steht mit dem Plastikhammer rausschlagen, aber was meinen die damit? Wo soll man da denn drauf schlagen?
Danke dass ihr immer so toll Antwortet !
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Re: Klappergeräusch Motor
Nie ab Werk, nur als Ersatzteil. Davor gab es ja dann auch noch die Verschlimmbesserung mit der Metallzunge auf der Auslaßseite. Diese Sorte ist wirklich tabu.Ok, und ab wann kamen dann die mehrlagigen ins Spiel!?
Ebenso die Hartmetallplättchenkipphebel: Gab's erst später als Ersatzteil. Dito die Langbolzen-Kits.
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Re: Klappergeräusch Motor
Erstmal ausbauen. Sieh Dir die Federn an. Sind sie auf einer Seite farblich markiert (blau oder gelb angesprüht)? Hast Du Zugriff auf eine Ständerbohrmaschine?Mit was bekommt man denn die Ventile sauber?
Keine Ahnung. Wegen der Ventilführungen (Eisen) würde ich ihn allerdings nicht unbedingt länger baden.Ein großes Ultraschall Gerät hab ich ja, theoretisch könnte dann der Kopf mal rein. Darf man doch ins Ultraschallbad geben oder?
Nein.muss man die an den Schlitzen aufdrehen ? Ist da ein Gewinde?
Steht Dir einen Schaubstock zur Verfügung? Dort den Stift einspannen.Weil im Buch steht mit dem Plastikhammer rausschlagen, aber was meinen die damit? Wo soll man da denn drauf schlagen?
Zuletzt geändert von rubus am 20. Februar 2022, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Klappergeräusch Motor
Moin,
Ich würd den Zylinder ziehen und das ganze messen lassen nach den Daten im Handbuch, dort kann mächtig Ölverbrauch herkommen!
Der Schlitz lässt sich nicht Schrauben! Geh mal im Forum aus die Suche nach Kipphebelwellen z.B.! Da muss innen der Stift gezogen werden (was hartnäckig sein kann) dann werden die bloß rausgeschoben!
Ps.: Danke für die Info Harald!
Gruß Thorsten
Ich würd den Zylinder ziehen und das ganze messen lassen nach den Daten im Handbuch, dort kann mächtig Ölverbrauch herkommen!
Der Schlitz lässt sich nicht Schrauben! Geh mal im Forum aus die Suche nach Kipphebelwellen z.B.! Da muss innen der Stift gezogen werden (was hartnäckig sein kann) dann werden die bloß rausgeschoben!
Ps.: Danke für die Info Harald!
Gruß Thorsten
Lampenerni
Re: Klappergeräusch Motor
Hallo Kati,
es ist ja schon vieles gesagt worden, was nun ansteht.
Ventile ausbauen und vor allem dann die Ventilsitze begutachten (lassen). Sitzen die fest?
Wenn ja, würde ich die Ventile einfach mal neu auf die Sitze einschleifen - das ist nicht schwer. Und klar, neue Schaftdichtungen verbauen wäre jetzt ein Punkt. Ob aber die aus dem Athena-Kit, oder die jahrzehntealten Originool-NOS-Dinger bessser sind, kann ich nicht vorhersagen.
Den Zylinder würde ich ziehen, um den Kolben zu messen und die Ringe zu begutachten.
Es ist eine XLS, richtig? Die "Öl"kohle könnte eine dort oftmals verbaute zu große Vergaserhauptdüse (155) erklären, das "Klappern" aber eher nicht. Ich würde da nix sauber machen. Wenns mit dem Gemisch und der Öldichtigkeit stimmt, brennt das weg. Indikator dafür wird deine Zündkerze sein.
Schraub ON, beste grüße
peterb
es ist ja schon vieles gesagt worden, was nun ansteht.
Ventile ausbauen und vor allem dann die Ventilsitze begutachten (lassen). Sitzen die fest?
Wenn ja, würde ich die Ventile einfach mal neu auf die Sitze einschleifen - das ist nicht schwer. Und klar, neue Schaftdichtungen verbauen wäre jetzt ein Punkt. Ob aber die aus dem Athena-Kit, oder die jahrzehntealten Originool-NOS-Dinger bessser sind, kann ich nicht vorhersagen.
Den Zylinder würde ich ziehen, um den Kolben zu messen und die Ringe zu begutachten.
Es ist eine XLS, richtig? Die "Öl"kohle könnte eine dort oftmals verbaute zu große Vergaserhauptdüse (155) erklären, das "Klappern" aber eher nicht. Ich würde da nix sauber machen. Wenns mit dem Gemisch und der Öldichtigkeit stimmt, brennt das weg. Indikator dafür wird deine Zündkerze sein.
Schraub ON, beste grüße
peterb
Re: Klappergeräusch Motor
Hallo, alle gut den Sturm überstanden?
Ich bestelle jetzt mal die Dichtungen, soll ich jetzt eine neue Kopfdichtung benutzen?
Und die anderen Dichtungen aus ebay oder?
https://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Zylin ... 634-2357-0
Wäre der Satz in Ordnung?
Die Kopfdichtung wenn ich eine brauche dann die gute mehrlagige oder?
Noch was zu beachten beim Restzylinder abbauen? Die Kettenschiene muss ja dann wahrscheinlich raus?
Was ist eigentlich mit der Steuerkette, ist die unten fixiert so dass sie nicht aus dem Ritzel kann?
Weil ich möchte den Deckel nicht mehr aufmachen, das hatte ich ja schon bei der Ausgleicherkettenspannung, der Deckel hat mich gestresst wegen dem Kickstarterhebel
Ich bestelle jetzt mal die Dichtungen, soll ich jetzt eine neue Kopfdichtung benutzen?
Und die anderen Dichtungen aus ebay oder?
https://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Zylin ... 634-2357-0
Wäre der Satz in Ordnung?
Die Kopfdichtung wenn ich eine brauche dann die gute mehrlagige oder?
Noch was zu beachten beim Restzylinder abbauen? Die Kettenschiene muss ja dann wahrscheinlich raus?
Was ist eigentlich mit der Steuerkette, ist die unten fixiert so dass sie nicht aus dem Ritzel kann?
Weil ich möchte den Deckel nicht mehr aufmachen, das hatte ich ja schon bei der Ausgleicherkettenspannung, der Deckel hat mich gestresst wegen dem Kickstarterhebel
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Re: Klappergeräusch Motor
Ja, eine nagelneue.Ich bestelle jetzt mal die Dichtungen, soll ich jetzt eine neue Kopfdichtung benutzen?
Die Kopfdichtung aus dem Dichtungssatz ist vergleichbar mit der, die verbaut war. Vornehmer ist die Lamellendichtung, aber kriegt man die noch? Diese ließe sich auch ein weiteres Mal verwenden.Die Kopfdichtung wenn ich eine brauche dann die gute mehrlagige oder?
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm originale Hondateile, die sind schon etwas besser. Aber das Zeug aus dem Satz ist auch ok.Wäre der Satz in Ordnung?
Die Schiene ist nur von oben eingesteckt. Kettenspanner ebenfalls abbauen.Noch was zu beachten beim Restzylinder abbauen? Die Kettenschiene muss ja dann wahrscheinlich raus?
Was meinst Du mit "fixiert"? Die Kette ist uninteressant.Was ist eigentlich mit der Steuerkette, ist die unten fixiert so dass sie nicht aus dem Ritzel kann?
Da kommst Du jetzt eh nicht mehr drum herum. Bau den schon mal ab.Weil ich möchte den Deckel nicht mehr aufmachen
Geldschöpfung in öffentliche Hand
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Re: Klappergeräusch Motor
Warum muss ich den Deckel seitlich öffnen?
Danke für die Antworten.
Ja die Dichtung gibts noch.
Danke für die Antworten.
Ja die Dichtung gibts noch.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Hallo kati,
sei mal a weng forscher mit dem Baukasten. Das Abschrauben des Deckels hilft z.B. dabei die Steuerkette, die nach Ziehen des Zylinders in den Moderblock fällt, nach Neumontage wieder korrekt einzufädeln. Zwingend nötig ist das dafür nicht. Für das spätere Einstellen der Steuerzeiten aber sehr hilfreich
Du kaufst neue Dichtungen. Bei den Seitendeckeln, kannst Du diese einseitig dünn mit "Hylomar" ankleben, ob am Block oder Deckel, ist Geschmackssache. Wie gewohnt vor der Deckelmontage einölen. Man kann die Deckel dann später mehrmals ab- und anschrauben, ohne neue Dichtungen verbauen zu müssen
Bei dem Schätzchen (laß dir das nicht abschwatzen!), das du da hast würde ich regelmäßig das Ölsieb kontrollieren. Wenn mein Altersheimer mich nicht austrickst, ist das alle 3000 km fällig und vllcht. auch sinnvoll.
beste grüße
peterb
sei mal a weng forscher mit dem Baukasten. Das Abschrauben des Deckels hilft z.B. dabei die Steuerkette, die nach Ziehen des Zylinders in den Moderblock fällt, nach Neumontage wieder korrekt einzufädeln. Zwingend nötig ist das dafür nicht. Für das spätere Einstellen der Steuerzeiten aber sehr hilfreich
Du kaufst neue Dichtungen. Bei den Seitendeckeln, kannst Du diese einseitig dünn mit "Hylomar" ankleben, ob am Block oder Deckel, ist Geschmackssache. Wie gewohnt vor der Deckelmontage einölen. Man kann die Deckel dann später mehrmals ab- und anschrauben, ohne neue Dichtungen verbauen zu müssen
Bei dem Schätzchen (laß dir das nicht abschwatzen!), das du da hast würde ich regelmäßig das Ölsieb kontrollieren. Wenn mein Altersheimer mich nicht austrickst, ist das alle 3000 km fällig und vllcht. auch sinnvoll.
beste grüße
peterb