Federbein reparieren?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Federbein reparieren?
Da brauchst du aber einen Anschluss der nicht abpfeift, damit beim abnehmen des Befüllanschlusses der Druck nicht entweichen kann. Kostet im MX Fachhandel ab ca. 150 €
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- timundstruppi
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Re: Federbein reparieren?
Das habe ich auch schon gemerkt und nur gepresst und schnellstens gelöst.
Gut, dass du mitdenkst. Alles nur direkt Schraubbares geht gar nicht. Es gibt da noch optimierungsbedarf.
Sowas:
http://www.ore-shop.de/Daempfer-Ventila ... Stickstoff
http://www.ebay.de/itm/ADAPTER-Ventilfr ... SwPCVX~fwS
Gruß TW
Gut, dass du mitdenkst. Alles nur direkt Schraubbares geht gar nicht. Es gibt da noch optimierungsbedarf.
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Re: Federbein reparieren?
Oder Mountainbike Federgabelpumpe, von der man den Schlauch mit dem Schnuppi nimmt.
Gruß Jörg
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- timundstruppi
- XL Guru
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Re: Federbein reparieren?
Pumpe da!
Habe gerade eine XL600RM FB zerlegt, um die längere untere Aufnahme zu bekommen.
Irgendwie muss man da auch ein Ventil setzen, wie bei der 500er, um es neu zu füllen.
Oben eins Einlöten? Oder Gewinde und dann mit Schlauchanschluss? Viel Wandstärke wird da nicht sein. M10x1 schrauben und dann Hartlöten?
Bremsschlauch mag kein Öl. Also Hydraulikschlauch.
Das wäre dann auch die Möglichkeit der FB Reparatur bei der 500R,
Ist ja beides ein Emulsionsdämpfer.
Gruß TW
Habe gerade eine XL600RM FB zerlegt, um die längere untere Aufnahme zu bekommen.
Irgendwie muss man da auch ein Ventil setzen, wie bei der 500er, um es neu zu füllen.
Oben eins Einlöten? Oder Gewinde und dann mit Schlauchanschluss? Viel Wandstärke wird da nicht sein. M10x1 schrauben und dann Hartlöten?
Bremsschlauch mag kein Öl. Also Hydraulikschlauch.
Das wäre dann auch die Möglichkeit der FB Reparatur bei der 500R,
Ist ja beides ein Emulsionsdämpfer.
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Re: Federbein reparieren?
anlöten (zb silberhartlot wegen der geringeren temperatur) sollte reichen.
schlauch ist ja nicht nötig und nur ne undichtigkeits quelle.
beim fahrwerkheini bekommt man auch schraubbare ventilgehäuse für federbeine, manchmal hat man auch noch ne olle gabel rumfliegen wo man so´n teil aus der kappe mopsen kann.
hier von nem öhlins FB.
schlauch ist ja nicht nötig und nur ne undichtigkeits quelle.
beim fahrwerkheini bekommt man auch schraubbare ventilgehäuse für federbeine, manchmal hat man auch noch ne olle gabel rumfliegen wo man so´n teil aus der kappe mopsen kann.
hier von nem öhlins FB.
- timundstruppi
- XL Guru
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Re: Federbein reparieren?
XL600RM:
Staubkappe ist nur "gesteckt". Darunter ist der Zylinderdeckel mit Dichtring, wo die Kolbenstange durchgeht.
Diesen Deckel muss man etwas eindrücken, um den Sicherungsring zu entfernen, dann herausziehen. Gedichtet wird mit einem großen Oring. Im Deckel ist eine kleine Madeninbusschraube. Auf der Innenseite des Deckel ist auch ein Sicherungsring. Entfernt man diesen, löst sich eine U-Scheibe. Darunter ist die Kugel, die gegen Gummi drückt und von der Außenseite ist die Madenschraube.
Irgendeine Mimik ist aber noch im Dämpferrohr verblieben und wird durch die 4 Einpressungen an der Seite unterhalb der Federverschraubung gehalten. Dieses hat der XL500R Dämpfer auch, zumindest nur von außen gesehen.
Lowspeed-Druckstufe?
Daher wird man nicht oben einen Anschluss setzen können, Wenn man das raus hat, bekommt man es wohl nicht wieder rein.
Gruß TW
Staubkappe ist nur "gesteckt". Darunter ist der Zylinderdeckel mit Dichtring, wo die Kolbenstange durchgeht.
Diesen Deckel muss man etwas eindrücken, um den Sicherungsring zu entfernen, dann herausziehen. Gedichtet wird mit einem großen Oring. Im Deckel ist eine kleine Madeninbusschraube. Auf der Innenseite des Deckel ist auch ein Sicherungsring. Entfernt man diesen, löst sich eine U-Scheibe. Darunter ist die Kugel, die gegen Gummi drückt und von der Außenseite ist die Madenschraube.
Irgendeine Mimik ist aber noch im Dämpferrohr verblieben und wird durch die 4 Einpressungen an der Seite unterhalb der Federverschraubung gehalten. Dieses hat der XL500R Dämpfer auch, zumindest nur von außen gesehen.
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Re: Federbein reparieren?
Für das XR Federbein mit Schrader (Auto) Ventil habe ich das gekauft:
Nach dem Einschrauben habe ich schon Druckluft durch das Gummi in den Dämpfer der 600er bekommen.
Hat nun jemand ein defektes FB der 500R? Meine sind alle eingebaut. Einfach zum Treffen mitbringen.
Wenn erfolgreich, dann bekommt er es gefüllt mit neuem Öl und N2 zurück.
Gruß TW
Für die XL600RM habe ich ich das besorgt:Nach dem Einschrauben habe ich schon Druckluft durch das Gummi in den Dämpfer der 600er bekommen.
Hat nun jemand ein defektes FB der 500R? Meine sind alle eingebaut. Einfach zum Treffen mitbringen.
Wenn erfolgreich, dann bekommt er es gefüllt mit neuem Öl und N2 zurück.
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Re: Federbein reparieren?
Du Tausendsasser!timundstruppi hat geschrieben:Hat nun jemand ein defektes FB der 500R? Meine sind alle eingebaut.
Fast blöde Frage: Alle Federbeine haben so ca. 30-35 Jahre auf dem Buckel und wie die Dämpfen sieht man immer wieder gerne bei alten Wohnwagen und Anhängern auf Landstraßen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- timundstruppi
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Re: Federbein reparieren?
Martin will eins zum Treffen mitbringen. ich habe heute mit ihm telefoniert.
Eine Höherlegung, wie Tim sie hat, lässt sich auch leicht realisieren mit einer gedrehten Muffe. Ist M14x1,5
Deine Frage
Gruß TW
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