Auspuffpatschen nach gaswegnahme

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

meine Kiste knallt auch hin und wieder, macht sich im Elbtunnel besonders gut. Da bau ich sogar noch den Dämpfer aus (geht an meinem modifiziertem orig. Auspuff) und dann gehts ab. :D

Technisch wurde bereits alles gesagt.
Schöne Grüsse

Erik
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@Erik
Ja, ich mag es auch gerne laut. Was war früher die Enttäuschung immer groß, wenn ich einen nicht-durchgerosteten Topf hingeschraubt habe ...

@Flo
Bei normalem Gemisch und undichtem Auspuff (genauer: Undichtigkeit zwischen Kopf und Krümmer) kommt es definitiv auch zu Knallern. Woran das liegt kann ich dir nicht genau sagen. Hat aber garantiert was mit der Frischluft und dadurch entstehenden Entzündungen im Auspuff zu tun :)

Was ich geschrieben habe, ist auf die Knallerei bei dichtem System gemünzt.

Übrigens: Wenn gar kein Krümmer dran ist, knallt es auch nicht mehr :D :razz: . Bin mal in die Toskana gefahren. Brenner abwärts fing die Knallerei an (Stehbolzen abgerissen). Noch vor Bozen war der Krümmer dann ganz weg. Baumelte in ca 3-4 cm Entfernung vor dem Kopf, weil drei Stehbolzen offenbar nicht reichen.

Konnte keinen Leistungsabfall bemerken, war laut wie ein Presslufthammer, hat aber dann kein einziges mal mehr geknallt :bgdev:

Viele Grüße,
Dominik
Jens
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Jens »

Hallo,
naja, meine ballert auch etwas, besonders wenn sie kalt ist. Ich vermute, die BSM- Tüte ist auch nicht ganz unschuldig.. :x . Aber so´n bischen Ballerei schadet nicht wirklich, ich denke im Elbtunnel teste ich das auch nochmal :evil: .
Anlasser hat jeder....
haensle
XL Guru
XL Guru

Beitrag von haensle »

Hallo zusammen,
für eine optimale Verbrennung wäre beim Benziner ein Luft /Kraftstoffverhältnis von rund 13/1 (bitte nagelt mich nun nicht wegen irgend einer Kommastelle fest) notwendig. Da die Verbrennung im Zylinder nich vollständig optimal abläuft, gelangen hin und wieder Restgase in die Abgasanlage. Bildet sich nun im Abgasrohr o.g. Karsftstoff/luftverhältnis aus , so liegt dann dort das zündfähige Gemisch vor- bei genügend großer Hitze des Krümmers verbrennt es halt an dieser Stelle und es knallt. Leistungseinbußen müssen dadurch nicht unbedingt wahrnehmbar sein, da ja die eigentliche Verbrennung im Motor bereits erfolgt ist.
Der normale Brennverlauf im Zylinder selbst ist in den seltensten Fällen 100%ig, kann aber über Brennraumgestaltung,Kolbenformen, verschiedene Ausführungen der Einlaßkanäle ...optimiert werden.
Hoffe das war etwas verständlich. :roll:
Grüße Karsten
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Hallo!
Eine ganze Weile betrachte ich mir schon diese hochgeistige Erbsenzählerei. Allerdings eines wurde noch nicht aufgezählt (oder ich hab`s übersehen) und das hat meine XL schon von Anfang an. Wenn der Tank leer ist und man auf Reserve umschalten muß, macht sich das zunächst durch Auspuffknallen bemerkbar, heißt also zuwenig Benzin = extrem mager. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß dieses bei keiner anderen XL auftritt. Es ist zumindest bei meiner 79èr XL S so.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Tobi
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Tobi »

Wenn der Tank leer ist und man auf Reserve umschalten muß, macht sich das zunächst durch Auspuffknallen bemerkbar, heißt also zuwenig Benzin = extrem mager. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß dieses bei keiner anderen XL auftritt. Es ist zumindest bei meiner 79èr XL S so.
Ja, ist bei meiner genau so.

Tobias
Antworten