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Verfasst: 9. Januar 2006, 18:54
von Dominik
@Haensle
worin besteht denn nun das Tuning bei dieser NW ?
Die Nockenwelle öffnet und schließt etwas früher bzw. später. Dadurch ist auch die Ventilüberscheidung etwas größer.

Der Leistungszuwachs dürfte eher klein sein. Dafür kann man die NW aber ohne Kopfbearbeitung mit den Original-Ventilen, -Federn und -Tellern verwenden :) .

@Herzog Wilhelm
Ein wenig irritierend ist, dass die Einlassventile mit der Orginalwelle bestimmt 2 Zehntel mm weiter aufgehen
Es sind 0,12 mm. Vermutlich liegt das aber eher im Rahmen der Messungenauigkeit. Die Messung ist ja auch noch gar nicht fertig.
So wie es hier zu sehen ist, sind beim Wechsel zwischen Auslass und Ansaugtakt beide Ventile ein Stück weit offen. ist das normal?
Ja. Wie die Vorredner schon sagten, nennt sich das Ventilüberschneidung.

Ich stelle mir den Effekt immer so vor: Im Auslasstakt schiebt der Kolben von UT kommend das Abgas vor sich her und beschleunigt es die ersten 90 KW-Grad lang. Die nun folgenden 90 KW-Grad bremst der Kolben von Höchstgeschwindigkeit auf Stillstand (im OT) ab. Auch die Abgassäule wird daher abgebremst. Das mag sie aber gar nicht gerne :( . Deswegen reißt sie lieber etwas Gas aus einer sich bietenden Öffnung heraus. Dann kann sie länger "schnell" bleiben :) . Wenn der Einlaß schon offen ist, "zieht" die Abgassäule eben Frischgas aus dem Einlaß.

Durch diesen Effekt wird auch der Brennraum mit Frischgas geflutet. Normalerweise würde im Brennraum (NICHT im Hubraum!) kein Gaswechsel stattfinden können, weil der Kolben diesen Bereich nicht überstreicht.

Das Auslassventil kann außerdem länger offenbleiben, weil die Massenträgheit des Gases auch nach OT noch aus den Auspuff hinaus führt.

Soweit ich weiß, verschiebt eine größere Ventilüberschneidung die Leistung in Richtung höhere Drehzahl, weil dann auch bei schnellem Gaswechsel noch genug Zeit für die Spülung bleibt. Kleine Ventilüberschneidungen haben bei niedrigeren Drehzahlen (und dadurch bedingt längeren Ventilöffnungszeiten) das bessere Strömungsverhalten.

Optimal ist die Strömung wohl immer dann, wenn die Ventile genau so lange überschneiden, dass a) der Brennraum komplett geflutet wird, b) das Frischgas bestmöglich beschleunigt wird, aber c) kein Frischgas entweicht. Mit herkömmlichen Mitteln lassen sich die Steuerzeiten daher nur auf einen Drehzahlbereich optimieren.

So erkläre ich mir das jedenfalls (was nix heißen muss :razz: ).

Viele Grüße,
Dominik

Verfasst: 9. Januar 2006, 19:02
von Dominik
@Sven
... ich mein', du verkaufst doch die Dinger.
Ich finde die Hauptsache ist, dass wir mehr wissen als vorher. Wer die NW vermessen hat, ist doch nicht so wichtig.

@Erik
Die Megacycle messe ich gerne :D . Würde mich auch persönlich sehr interessieren.

Viele Grüße,
Dominik

Verfasst: 9. Januar 2006, 19:51
von Gast
Dominik,
Dann werf ich noch eine White Brothers Stage one Nocke mit in den Ring!

Gruß,
die Oma

Noch ein kleins PS.: Mehr Ventilüberschneidung --> mehr Verbrauch.
Aber das sollte uns nicht interesssieren.

Verfasst: 9. Januar 2006, 20:22
von haensle
@dominik: :tach: vor deiner Arbeit, 1plus mit Sahnehäubchen!
@Erik:Die Idee alte Wellen zu regenerieren finde ich durchaus begrüßenswert :gut:
Sind denn Nockenwellen von Honda auch nicht mehr erhältlich?

Verfasst: 9. Januar 2006, 21:00
von peter
haensle hat geschrieben: Sind denn Nockenwellen von Honda auch nicht mehr erhältlich?
es gibt zurzeit noch neue n-wellen via händler bzw. bei erik zu bestellen.

gruss peter

Verfasst: 9. Januar 2006, 21:21
von haensle
Danke für die Info :wink:

Verfasst: 10. Januar 2006, 09:31
von alttec
@Sven, ich habe mich um die Theorie nicht weiter gekümmert, bin eher der Mann der Praxis. :D

@Dominik, ich schicke Dir die Welle zu.

@all, die Originalen Nockenwellen sind noch verfügbar.

Verfasst: 10. Januar 2006, 13:50
von hiha
Ich hätt die Werte dann gern in Tabellenform, da ich ein alter Erhebungskurvensammler bin. Z.B. hab ich allein für die XT500 mittlerweile gut 15 verschiedene gesammelt, diverse für Husaberg, Rotax, SRX und xt600...
Dazu hab ich mir ein Progrämmchen geschrieben womit ich Digitalmessuhren direkt in den Computer einlesen kann, das spart Zeit.
Da ich ausser der alten XL250 keine Honda hab, hab ich auch noch keine Erhebungskurven für die 500er .

Danke
Hans

Verfasst: 10. Januar 2006, 13:58
von Gabriel
also, ich finde, es sollte noch 1x gesagt werden:
echt klasse, daß hier so viel Arbeit in die "VEK" gesteckt wird.
Interessant zu studieren!
@Eric:
bin eher der Mann der Praxis
:?:
Und ich dachte immer, Du bist 1 Mann von Welt!
Wie man sich doch falsch täuschen kann! :twisted: :D

Gruß GG, Mann von XL600R

Verfasst: 10. Januar 2006, 21:52
von Dominik
@Oma
@Erik
Das wird ein ganz netter Vergleich werden ... freue mich schon.

@hiha
Ich schicke Dir die Werte gerne in Tabellenform zu bzw. poste sie hier, damit sie sich jeder laden kann. Die Messung der Original-NW dauert aber bestimmt noch bis zum WE (wenn ich dazu komme.)

@all
Vielen Dank für das Feedback übrigens an alle. Mit soviel Resonanz und Hilfbereitschaft hätte ich gar nicht gerechnet

Viele Grüße,
Dominik

Verfasst: 11. Januar 2006, 09:15
von hiha
Danke Dominik, Du kannst sie an die Email der_hiha ät web.de schicken. Das "ät" bitte durch ein @ ersetzen.
Hier z.B. die Ventilerhebungskurve der XT600 und einer von mir dafür entwickelten sanften Tuningnockenwelle:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... 600_kl.png
Zur grafischen Darstellung nehm ich kein Excel sondern Gnuplot, damit kann man auch .png-dateien erstellen.

Gruss
Hans

Verfasst: 11. Januar 2006, 09:19
von Gabriel
hi hiha!

Hast Du mal versucht Deine Graphik anzuschauen?
Viel zu sehen ist leider nicht!

Gruß GG

Verfasst: 11. Januar 2006, 09:22
von hiha
Doch, ich kann schon. Was für eine Brause hast Du denn? Bei mir funktionierts u.A. mit Mozilla.
Du kannst sie ja mal runterladen und mittels eines externen .png-viewers anschauen?

Gruss
Hans

Verfasst: 11. Januar 2006, 09:29
von Gabriel
Hallo Hans

welche Brause gibt es denn?
Sitze am frenden Rechner und bin kein ausgesprochener "Exberte"!
Aus diesem Grunde weiß ich auch nicht, ob der Rechner 1 solchen
externen .png-viewer
enthält.
Kannst Du weiterhelfen??

gruß GG

Verfasst: 11. Januar 2006, 10:08
von hiha
Hab grad gelesen, dass es mit älteren Internet-explorern schwierigkeiten gibt. Hier ein link mit allen externen Betrachtern, such Dir einen für Dein Betriebssystem raus.
http://www.libpng.org/pub/png/pngapvw.html
Da ist die .png-heimatseite:
http://www.libpng.org/pub/png/

Gruss
Hans