Du könntest ja noch nen Schreibfehler von mir suchen...
Darfst ihn dann sogar behalten!
Ensat Büchsen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Auch wenn ich des Geiers Ansichten oft teile: In Punkto HeliCoils werden wir und nicht einig. Klar, TimeSerts sind besser, aber HC sind nicht schlecht, saugut sogar. Nur den Drehmomentschlüssel sollte man anschließend weglassen, weil die Gewindereibung auf 1/10 sinken kann, weshalb man auch das Handgelenk-O-Meter neu und niedriger einstellen sollte.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- TTausLübeck
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- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Fakt ist Time Sert ist definitiv am langlebigsten auch bei öfteren demontiern /montieren und auch wichtig gasdicht (z.B. Kerzengewinde).
HC berufl. oft benutzt weil billig - für 1.mal ok. - kommt Rost,harte Beanspruchung, öfteres lösen dazu - ist es die falsche Wahl.
Motorräder gerade Enduros brauchen nur das beste - vieleicht können wir uns darauf einigen?
HC berufl. oft benutzt weil billig - für 1.mal ok. - kommt Rost,harte Beanspruchung, öfteres lösen dazu - ist es die falsche Wahl.
Motorräder gerade Enduros brauchen nur das beste - vieleicht können wir uns darauf einigen?
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Nein, nur die falschen helicoils gewählt. Die sind standardmäßig aus VA, es gibt sie aber in vielen verschiedenen Werkstoffen. Am Besten für Aluguss find ich die aus Bronze, CuSn6. Nicht umsonst werden die Dinger auch in der Raumfahrt verwendet. Und nein, das weiss ich nicht aus deren Werbung, sondern von den Leuten aus der Raumfahrt...TTausLübeck hat geschrieben: HC berufl. oft benutzt weil billig - für 1.mal ok. - kommt Rost,harte Beanspruchung, öfteres lösen dazu - ist es die falsche Wahl.
Gruß
Hans
Hans hat recht, wir in der Luftfahrtindustriue verwenden die HCs.
Das mag aber daran liegen, dass
1. HC sich bemüht hat ne Luftfahrtzulassung zu erhalten und
2. sie aus Edelstahl sind und Ensat aus chromatiertem ST sind. Und Flugzeugbauer mögen/verwenden kaum chromatierten ST.
Was die Festigkeit und Haltbarkeit angeht gebe dem Geier und TT absolut Recht!
Ich verbaue die HC nur da wo es billig sein soll und ich hoffentlich nie wieder oder nur äusserst selten ran muss.
Schneller ist HC auch nicht, denn das Rauspulen des abgebrochenen Fitzelchens dauert meist länger als das ganze Einsetzen einer Ensat oder TS Buchse. Wie oft hat sich dieses Sche..-Ding schon verkantet und wollte nicht um alles in der Welt aus dem Loch heraus...
Ich habe schon etliche vermurkste HCs rausgepult und durch Ensat ersetzt...
Das mag aber daran liegen, dass
1. HC sich bemüht hat ne Luftfahrtzulassung zu erhalten und
2. sie aus Edelstahl sind und Ensat aus chromatiertem ST sind. Und Flugzeugbauer mögen/verwenden kaum chromatierten ST.
Was die Festigkeit und Haltbarkeit angeht gebe dem Geier und TT absolut Recht!
Ich verbaue die HC nur da wo es billig sein soll und ich hoffentlich nie wieder oder nur äusserst selten ran muss.
Schneller ist HC auch nicht, denn das Rauspulen des abgebrochenen Fitzelchens dauert meist länger als das ganze Einsetzen einer Ensat oder TS Buchse. Wie oft hat sich dieses Sche..-Ding schon verkantet und wollte nicht um alles in der Welt aus dem Loch heraus...
Ich habe schon etliche vermurkste HCs rausgepult und durch Ensat ersetzt...
Bub, bub, bub...