Problem Kupplung Schaltung!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Jau! :?
Bub, bub, bub...
atze32
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Beitrag von atze32 »

diese woche kommt bestimmt mein gebrauchter korp und die lamellen dann bestel ich noch ein bißchen und wir wissen mehr aber irgendwas stimmt da wirklich nicht..Gut hab auch nur 500eus bezahlt und sonst ist alle i.o wie es aussieht...
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

hä? liest du die antworten nicht?
für mich mal eindeutig, wenn du in der kupplung teile verbaut hast die 100% niht da hingehören und dann ein fehlfunktion vorliegt dann ist das ein eindeutiger hinweis. da wird der neue gebrauchte korb und auch neue lamellen so gar nicht ändern.
das einzige was passieren wird ist du schraubst es zusammen und es funktioniert immer noch nicht und dann schraubst du es wieder auseinander,

hat den vorteil es übt :D

ich nehme mal eine andere farbe das teil was gezeigt ist gehört nicht zur kupplung. die kupplung hat keine 2 pilze.
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

@Volker, bin nicht ganz überzeugt. Können wir aber morgen klären.

Was sind denn nun die Abmessungen des original Druckpilz einer XLR?

Gruß
Gunnar
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atze32
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Beitrag von atze32 »

Ja Jungs das hab ich ja verstanden und da bin ich auch völlig eurer Meinung der 2. Pilz muss weg. Ich hatte ihn ja auch gar nicht verbaut --> Vorbesitzer

ABER ohne den 2. Pilz funktiioniert die Kupplung noch schlechter d.h für mich die Höhe des Gesamtpakets passt nicht. Und da ich nicht weiß wie eine funktionierende Kupplung aussehen muss hab ich mir Teile zum Vergleich bestellt. Wenn ihr sagt mein 1. und richtige pilz hat die richtige länge dann kann es ja nur noch am korp oder an den scheiben oder lamellen oder federn liegen oder nicht?



gute nacht
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

foto pilz 1 bitte
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

es wird wohl eher nicht am Kupplungskorb oder den Lamellen liegen.

Es gibt Unterschiede zwischen den Platten in denen das Lager sitzt. Die sind beim R und S Modell verschieden tief. Die Problematik hatten wir schon öfters. Fragt mich aber jetzt nicht welche Maße zu welchem Modell gehören.
Schöne Grüsse

Erik
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guenter HH
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Beitrag von guenter HH »

habe mir einen alten Tread gespeichert, in dem das Thema behandelt wurde:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... d+kupplung

Vielleicht kannst Du daraus was finden.

Gruß Günter
atze32
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Beitrag von atze32 »

ja danke für den tip..hab jetzt eh jeden beitrag gelesen..fast alle Teile sind auch gekommen hatte leider aus beruflichen gründen keine zeit..muss auf das nächste we warten :-(

also kurze pause und gerade wo das wetter wieder mitspielt...
atze32
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Beitrag von atze32 »

Sie läuft wieder!

Hi sorry das es soo lange gedauert hat hatte aber keine zeit. Hab es jetzt hinbekommen. Woran es gelegen hat kann ich leider nicht so richtig sagen.

Ich habe jetzt einen neuen gebrauchten Kupplungskorp und neue Lamellen + Federn eingebaut. Alles läuft wie es sein sollte.

Ich hatte leider keine zeit alles 1:1 zu vergleichen usw was mir aber zum schluss aufgefallen ist das die unterlegscheibe die unter dem Kupplungskorp saß einfach gefehlt hatte oder die falsche war. ist mir aber erst so richtig klar geworden als ich alles zusammen hatte...

Egal so teuer war es nicht und jetzt hab ich wenigstens eine neue Kupplung die die nächsten jahre hält!!

Ach und eine neue schöne Papierdichtung :-) Das Sanitärsilicon ist weg !!!!

Dann noch mal vielen Dank für die vielen Tips!! hätte sonst bestimmt ewig gedauert!!!
Gruß!
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Atze,

es freut mich für Dich, dass alles wieder ok ist.
Ich vermute auch, dass es die fehlende Scheibe (Druckscheibe 8 in Bucheli) unter dem Kupplungskorb war. Macht ja auch Sinn, da alles weiter nach außen gehoben wird und dadurch die Betätigung der Kupplung gewährleistet ist. Gepaart mit neuen Lamellen und rattermarkenfreien Korb sollte die Schaltbarkeit jetzt auch besser sein.

Gruß
Gunnar
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