Danke!Kristian hat geschrieben: Super Deine Ausführungen!
Die Spannkraft der Schraube zu berechnen ist nicht sonderlich schwer, die liegt in etwa bei 10kN (1 Tonne!!!!) (vorrausgesetzt man zieht die Schraube mit dem vorgesehenen Drehmoment an).Kristian hat geschrieben: OK, beim Anzugsmoment von 10...14 Nm entsteht eine Zugkraft auf das Gewinde von x N.
Die Belastung der Schraubenverbindung durch den Ventiltrieb bei laufendem Motor zu berechnen ist schon schwieriger, da ja nicht alle Schrauben die gleiche Belastung aufnehmen, diejenigen direkt an der NoWe werden da sicher stärker belastet. Dann kommt noch hinzu, dass die Schrauben nur einen geringen Teil dieser Belastung aufnehmen müssen (ich würde jetzt mal so 10% - 20% schätzen), der Rest wird von dem Zylinderkopfdeckel aufgenommen.Kristian hat geschrieben: Dem müssen wir dann aber noch die pulsierende Kraft von y N hinzurechen, die die Ventilfedern beim Öffnen der Ventile über die Nockenwelle auf den Deckel ausüben. Sicherlich eine nicht zu vernachlässigende Größe! Und die tritt dann auch noch pulsierend, bis zu 3500 Mal in der Minute auf.
Der Tod der Gewinde setzt langsam und pulsierend ein...
Ohne da jetzt irgendwas berechnet zu haben: Die Belastung durch den Ventiltrieb auf die Schraubenverbindungen scheint relativ gering zu sein, ich habe hier noch nie gelesen, dass die Schrauben nach korrekter Montage irgendwann nach xxx Kilometern plötzlich rausgerissen/abgerissen waren. Ich habe bisher immer nur gelesen, dass die Gewinde beim Anziehen der Schraube rausgerissen wurden.
Tja, ich glaube das wird äußerst schwierig! Zum einen hat cj da ja schon was dazu gesagt: Wir kennen die genaue Legierung, bzw. das dazugehörige Datenblatt für den Werkstoff nicht. Ich persönlich habe da auch keinerlei Erfahrung, wo man diese Alu-Guss-Legierung im Vergleich zu anderen Alu-Guss-Legierungen festigkeitsmäßig einordnen soll. Dann kommt noch hinzu, dass der Werkstoff durch das Gewinde gekerbt ist, was ja eine zusätzliche Schwächung bedeutet.Kristian hat geschrieben: Schön, wenn Du mal die Kräfte berechnen würdest bei denen die Gewinde im Butter-Alu herausreissen (Scherung an den Gewindesteigungen).
Das ist ja das eigentliche Übel...
Wenn wir dann auch noch den Gemütszustand japanischer Kühe und die Mondphase (von dem Ganzen anderen astrologischen Huppi-Fluppi mal abgesehen) miteinbeziehen wollen, dann wirds ganz kompliziert
Kristian hat geschrieben: Na, Rechenehrgeiz geweckt?
So ein wenig schon! Im Moment fehlt mir da aber noch einiges an Wissen....wie gesagt, über die Festigkeit des Mutterngewindes, bzw. generell was da abläuft, wenn ein Gewinde versagt, habe ich noch nie etwas gehört/gelesen. Wenn ich Zeit habe, werde da nochmal ein wenig recherchieren, vielleicht findet sich ja noch was brauchbares! Wir sind ganz bestimmt nicht die ersten, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen wollen!
Gruß Domo