Zündkerze Farbe
Moderator: Kristian
Hallo Rubus,
ich beziehe mich nochmal auf die 130°C, die Du für unbedenklich hälst.
Bei mir führen die 130°C zum sofortigem abschalten der Maschine.
Die Messung findet im Ölsumpf statt. Laut "Apfelbeck" kann man noch 30°C dazurechnen und kommt auf die Temperatur die sich oben im Zylinderkopf entwickelt. Sind wir also bei 160°C.
Ein 10W40 von Castrol hat eine Abrissfestigkeit von garantieren 140°C, da ist natürlich noch ein wenig "Bott" nach oben.
Mir ist bei solchen Temperaturen aber mächtig unwohl und die Praxis hat gezeigt das es den Motoren nicht gut tut.
ich beziehe mich nochmal auf die 130°C, die Du für unbedenklich hälst.
Bei mir führen die 130°C zum sofortigem abschalten der Maschine.
Die Messung findet im Ölsumpf statt. Laut "Apfelbeck" kann man noch 30°C dazurechnen und kommt auf die Temperatur die sich oben im Zylinderkopf entwickelt. Sind wir also bei 160°C.
Ein 10W40 von Castrol hat eine Abrissfestigkeit von garantieren 140°C, da ist natürlich noch ein wenig "Bott" nach oben.
Mir ist bei solchen Temperaturen aber mächtig unwohl und die Praxis hat gezeigt das es den Motoren nicht gut tut.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo,
ich komme gerade von der ersten Testfahrt zurück.
- 145er Hauptdüse
- Kerzenbild dunkler als vorher
- kein "Auspuffpatschen" mehr
- Öltemperatur bei 110°C
- ansonsten keine weiteren Änderungen vorgenommen
Wobei ich die Öltemperatur nicht so recht mit dem Wert vom Dienstag zu vergleichen ist, da die Aussentemperatur um einiges kühler ist.
Bislang fahre ich mit demontiertem Motorschutz, schauen wir mal wie sich das Teil auswirkt wenn es wieder montiert ist.
- 145er Hauptdüse
- Öltemperatur bei 110°C
Wobei ich die Öltemperatur nicht so recht mit dem Wert vom Dienstag zu vergleichen ist, da die Aussentemperatur um einiges kühler ist.
Bislang fahre ich mit demontiertem Motorschutz, schauen wir mal wie sich das Teil auswirkt wenn es wieder montiert ist.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Erik,
Mal im Ernst, 130 °C ist für die XL eine gute Betriebstemperatur und noch nicht einmal sonderlich hoch. Der VDO-Fühler im Ölsumpf ist nur bis 140 °C geeicht. Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Fakt ist, daß das keinen Motor umbringt, sonst wäre keine XL älter als eine Woche geworden.
Ich fahre ja nun schon seit 1983 durchgehend auf diesen Kisten herum, wobei davon die ersten 20 Jahre verstrichen sind, ohne daß ich mir jemals Gedanken über die Öltemperatur gemacht noch eine Vorstellung von der Öltemperatur gehabt habe. Mein Fahrstil war früher auch sicher nicht verhaltener als heute, im Gegenteil, die Kisten wurden gescheucht, was sie hergaben. Dann kam der Öltermometer und ich bekam einen Schreck: 110 °C, 120 °C, 130 °C 140 °C, 145 °C. Hält der Motor? Er hielt, wie eh und je. Es ist kein Kunststück, das Öl auf 145 °C zu kriegen, dazu reicht gemütliches Fahren bei Trockenheit im Sommer völlig aus. Wäre der Motor ständig kaputt, hätte ich längst keine XL mehr, garantiert nicht. Aber bisher habe ich weder einen einzigen Zylinderkopf kaputt gefahren noch einen Kolbenklemmer erlebt. Wenn ich Karre jedesmal abstellen würde, wenn sie 130 °C Öltemperatur erreicht hat, bräuchte ich gar nicht erst loszufahren. Das hat sie um diese Jahreszeit nach nicht einmal 30 Kilometern.
Den Motoren als solche ist das meiner Erfahrung nach völlig wurscht. Nicht ganz wurscht ist es den Gummikomponenten besonders im Kopf: Die Alterung (Aushärtung) der O-Ringe auf den Kipphebelachsen, der Ventilschaftdichtungen und der Dekowellensimmeringe beschleunigt sich offensichtlich infolge der hohen Temperaturbelastung merklich.
Eine zu niedrige Öltemperatur ist viel schädlicher als eine hohe!
Grüße
Harald
wie das denn? Per Sensor, der dann den Zündstrom unterbricht?Bei mir führen die 130°C zum sofortigem abschalten der Maschine.
Mal im Ernst, 130 °C ist für die XL eine gute Betriebstemperatur und noch nicht einmal sonderlich hoch. Der VDO-Fühler im Ölsumpf ist nur bis 140 °C geeicht. Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Fakt ist, daß das keinen Motor umbringt, sonst wäre keine XL älter als eine Woche geworden.
Ich fahre ja nun schon seit 1983 durchgehend auf diesen Kisten herum, wobei davon die ersten 20 Jahre verstrichen sind, ohne daß ich mir jemals Gedanken über die Öltemperatur gemacht noch eine Vorstellung von der Öltemperatur gehabt habe. Mein Fahrstil war früher auch sicher nicht verhaltener als heute, im Gegenteil, die Kisten wurden gescheucht, was sie hergaben. Dann kam der Öltermometer und ich bekam einen Schreck: 110 °C, 120 °C, 130 °C 140 °C, 145 °C. Hält der Motor? Er hielt, wie eh und je. Es ist kein Kunststück, das Öl auf 145 °C zu kriegen, dazu reicht gemütliches Fahren bei Trockenheit im Sommer völlig aus. Wäre der Motor ständig kaputt, hätte ich längst keine XL mehr, garantiert nicht. Aber bisher habe ich weder einen einzigen Zylinderkopf kaputt gefahren noch einen Kolbenklemmer erlebt. Wenn ich Karre jedesmal abstellen würde, wenn sie 130 °C Öltemperatur erreicht hat, bräuchte ich gar nicht erst loszufahren. Das hat sie um diese Jahreszeit nach nicht einmal 30 Kilometern.
Nenne doch bitte mal die Quelle für diese Behauptung. Bin ganz früher viel das relativ teure Castrol GP gefahren, heutzutage reicht mir billigeres mineralisches (Auto-)Öl ohne Jaso-MA-Norm.Ein 10W40 von Castrol hat eine Abrissfestigkeit von garantieren 140°C
Wie gesagt, das Unwohlsein hatte ich auch mal, als ich plötzlich ständig die Öltemperaturanzeige vor der Nase hatte. Hat sich aber gegeben.Mir ist bei solchen Temperaturen aber mächtig unwohl
Konkretisiere das doch bitte.und die Praxis hat gezeigt das es den Motoren nicht gut tut.
Den Motoren als solche ist das meiner Erfahrung nach völlig wurscht. Nicht ganz wurscht ist es den Gummikomponenten besonders im Kopf: Die Alterung (Aushärtung) der O-Ringe auf den Kipphebelachsen, der Ventilschaftdichtungen und der Dekowellensimmeringe beschleunigt sich offensichtlich infolge der hohen Temperaturbelastung merklich.
Eine zu niedrige Öltemperatur ist viel schädlicher als eine hohe!
Grüße
Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Erzähl mal, wie Du Deine Testfahrten machst bezüglich Dauer, Geschwindigkeit, Beladung und Strecke (z.B. Steigungen usw.). Ist ja ein Unterschied, ob man eben mal eine kleine gemütliche 10-Kilometerrunde macht, auf der die Karre gerade mal lauwarm wird, oder ob man die Karre über 50 Kilometer oder besser noch mehr richtig herannimmt und ausquetscht, was geht.ich komme gerade von der ersten Testfahrt zurück
Hallo Rubus,
unsere Meinungen gehen reichlich auseinander, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen.
Die Abrissfestigkeit bzgl. des Castrol Öls habe ich in einem pesönlichen Gespräch mit Castrol Hamburg erfahren.
Bzgl. der Probefahrt habe ich eine Strecke von 45km bei ca. 100kmh ohne jegliche Beladung durchgeführt. Über Steigungen brauchen wir hier im Kreis Steinburg nicht zu sprechen, es sei denn ich fahre einen Deich rauf und runter.
So und nun werde ich mich dem Olivenöl zuwenden und den Grill anschmeissen.
unsere Meinungen gehen reichlich auseinander, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen.
Die Abrissfestigkeit bzgl. des Castrol Öls habe ich in einem pesönlichen Gespräch mit Castrol Hamburg erfahren.
Bzgl. der Probefahrt habe ich eine Strecke von 45km bei ca. 100kmh ohne jegliche Beladung durchgeführt. Über Steigungen brauchen wir hier im Kreis Steinburg nicht zu sprechen, es sei denn ich fahre einen Deich rauf und runter.
So und nun werde ich mich dem Olivenöl zuwenden und den Grill anschmeissen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Erik,
Es gibt übrigens andere luftgekühlte Motoren, die noch deutlich heißer laufen als unsere XL-Motoren.
Viel Spaß beim Grillen
Harald
das ist überhaupt nicht der Punkt. Es geht hier in keinster Weise um persönliche Meinungen. Es geht nur um Fakten, Beobachtungen und empirisch gewonnenes Wissen. Die XLs laufen nicht, weil wir daran glauben, sondern sie laufen einfach auch bei 140 °C Öltemperatur und mehr dauerhaft und ohne Schäden, wobei es ihnen so etwas von scheißegal ist, was wir glauben oder nicht. Reine Beobachtung.unsere Meinungen gehen reichlich auseinander, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen.
Ich weiß ja nicht, was der Kerl Dir erzählt hat und warum, aber wenn er glaubt, daß er im Bereich der Kolbenringe mit 140 °C hinkommt, dann gute Nacht. Was wäre denn Deine Schätzung, welche Temperaturen an den Kontaktflächen zwischen Ringen und Zylinderlaufbahn im Betrieb auftreten können?Die Abrissfestigkeit bzgl. des Castrol Öls habe ich in einem pesönlichen Gespräch mit Castrol Hamburg erfahren.
Es gibt übrigens andere luftgekühlte Motoren, die noch deutlich heißer laufen als unsere XL-Motoren.
Viel Spaß beim Grillen
Harald
Mahlzeit!
Wie Rubus schrub, 130°C sind keine Seltenheit aber auch der Grund warum die XL immer unter Verzug, Ölundichtigkeit und recht hohem Verschleiß leidet! (und ein vernünftiges Öl und keine Kaufhausplörre braucht...)
Für 100km/h ist das aber massiv zu viel, da stümmt was nich!
Das entspricht ja durchschnittlicher Einparkgeschwindigkeit...
Greetz, der Geier, ich schrub von Kontrolle, auch bei der R kann sich was verhaken/was nicht stimmen.
Wie Rubus schrub, 130°C sind keine Seltenheit aber auch der Grund warum die XL immer unter Verzug, Ölundichtigkeit und recht hohem Verschleiß leidet! (und ein vernünftiges Öl und keine Kaufhausplörre braucht...)
Für 100km/h ist das aber massiv zu viel, da stümmt was nich!
Das entspricht ja durchschnittlicher Einparkgeschwindigkeit...
Greetz, der Geier, ich schrub von Kontrolle, auch bei der R kann sich was verhaken/was nicht stimmen.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Die 140° sind natürlich nix fürs Öl, auf so einen Schmarrn würde man z.B. im Motorenbau bei Schiffen oder Lastern nicht kommen, das Öl mag das nicht.
Das ist mit ein Grund warum uns die Hondaschergen den baldigen Ölwechsel ins Wartungshandbuch geschrieben haben bevor die Ölalterung zuschlägt.
In Hydrauliken oder in Großmotoren wird das Öl gefiltert und temperiert, üblicherweise auf 90°. Eben aus dem Grund weil da gleich ein paar Liter drin sind und der vorzeitige Wechsel richtig Geld kostet.
In vielen PKWs wird das Öl im Kühler mit dem Wasser gemeinsam temperiert, der schnell warm werdende Wasserkreislauf bringt das Öl auf Betriebstemperatur. Steigt die Öltemperatur dann im Motor weiter wird das Öl im Kühler durch die Wassertemperatur wieder auf ca. 90-100°C herunter gefangen. Das und der Feinfilter erlauben längere Wechselintervalle (und die Marketingabteilung...)
Bei der Xl ist es nahezu egal welche Suppe man rein leert wenn man sich die Schmierstoffspezifikation von 1978 anschaut, der Kanister für nen 10er tut es sofern die Kupplung das Zeug verträgt. Hauptsache das Öl kommt zum passenden Wechselintervall wieder raus und bleibt nicht auf ewig im Motor.
Gruß,
die liebe Oma
Das ist mit ein Grund warum uns die Hondaschergen den baldigen Ölwechsel ins Wartungshandbuch geschrieben haben bevor die Ölalterung zuschlägt.
In Hydrauliken oder in Großmotoren wird das Öl gefiltert und temperiert, üblicherweise auf 90°. Eben aus dem Grund weil da gleich ein paar Liter drin sind und der vorzeitige Wechsel richtig Geld kostet.
In vielen PKWs wird das Öl im Kühler mit dem Wasser gemeinsam temperiert, der schnell warm werdende Wasserkreislauf bringt das Öl auf Betriebstemperatur. Steigt die Öltemperatur dann im Motor weiter wird das Öl im Kühler durch die Wassertemperatur wieder auf ca. 90-100°C herunter gefangen. Das und der Feinfilter erlauben längere Wechselintervalle (und die Marketingabteilung...)
Bei der Xl ist es nahezu egal welche Suppe man rein leert wenn man sich die Schmierstoffspezifikation von 1978 anschaut, der Kanister für nen 10er tut es sofern die Kupplung das Zeug verträgt. Hauptsache das Öl kommt zum passenden Wechselintervall wieder raus und bleibt nicht auf ewig im Motor.
Gruß,
die liebe Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
-
Thorsten_vom_Deich
Hallo !alttec hat geschrieben:Hallo,
- 145er Hauptdüse
- Öltemperatur bei 110°C
Ich kann Eriks Erfahrungen, wenn auch mit einem anderen Motorrad bestätigen:
Unter anderem fahre ich Ural-Gespanne. Diese haben bei 650ccm 34 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 105 km/h.
Üblicherweise wird mit ca. 90 km/h auf Dauer (Autobahn) gefahren, was oft zur Überhitzung, bzw. dann zum Kolbenklemmer führt.
Original wird eine 95er Hauptdüse verwendet; durch Verwendung einer
110 - 115er Hauptdüse läuft die Maschine merklich kühler und kann stundenlang mit 90 km/h betrieben werden.
Obwohl die Hauptdüse ja theoretisch nur im Vollastbereich allein verantwortlich sein soll, hat diese Massnahme zu einer deutlichen
Verringerung der Öltemperatur beigetragen.
Insofern halte ich das Ergebnis von Erik für nachvollziehbar.
Ich werde mir mal eine 145er-Hauptdüse bei ihm bestellen, und werde
sehen, wie sich das auswirkt.
Gruss
Thorsten
Hallo Erik,
mach mal den Alu-Motorschutz ab und mach dann die gleiche Testfahrt. Bei mir hat es 15-20° Grad gebracht. Wenn kein Crosseinsatz ansteht kann der auch ab bleiben, dann bekommt die untere Gehäusehälfte mit dem Ölsumpf genügend Kühlungsluft.
Gruß
Gunnar
mach mal den Alu-Motorschutz ab und mach dann die gleiche Testfahrt. Bei mir hat es 15-20° Grad gebracht. Wenn kein Crosseinsatz ansteht kann der auch ab bleiben, dann bekommt die untere Gehäusehälfte mit dem Ölsumpf genügend Kühlungsluft.
Gruß
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot