Hallo Tux,
die letzten drei Monate ist eigentlich nicht viel passiert. Brauchte Pause, weil beruflich und privat andere Sachen anlagen. Hier das Projekt in Kürze.
Was bisher geschehen ist:
- Basis ist ein FT-Rumpf
- Gussbuchse für 95-mm-Kolben besorgt (Wössner - man kann stattdessen wohl auch eine DR 650 Buchse nehmen)
- 95-mm-Wiseco-Kolben besorgt
- Nagelneuen 37er-Vergaser besorgt (Mikuni VM - besonderer Dank an Peter!)
- Motor auf Optik der XL5S (Seitendeckel, Entlüftung, glasperlgestrahlt, Kickstarter) umgerüstet
- Kurbelwelle überarbeitet (neue Hauptlager, neues Pleuellager, neues Pleuel (von Prox), neuer Hubzapfen, Kurbelwelle feingewuchtet)
- scharfe Nockenwelle von Erik besorgt
- Zylinderbuchse eingezogen, gebohrt + gehohnt
- Zylinder plan geschliffen und neue Nut für O-Ring gedreht
- Motorgehäuse für größere Buchse bearbeitet (glaube ich zumindest - muss ich Erik mal fragen)
Woran ich gerade bin:
- Zyl.-ko. bearbeiten: Einlass-, Auslasskanäle glätten
- eine Million Motorschrauben besorgen (habe alle mitgestrahlt

- jetzt brauch ich neue. Die dicken Motorbolzen habe ich chromatieren lassen und hole ich morgen ab)
- Getriebe + Ausgleicher zusammensetzen
- Vormontiertes Gehäuseunterteil mit Kupplung an Erik schicken
Was als nächstes geplant ist:
- Motor auf Elektrik der XL5R umrüsten (Rotor, LiMa, Impulsgeber. Kabelbaum)
- Verstärkte Ventilfedern suchen
- Ölkühler verbauen
- K&N Luftfilter
+ eine Million weitere Kleinigkeiten ...
Eigentlich fehlt nicht mehr so viel, wenn ich es mir so überlege. Manchmal geht es mir aber so wie Doc Volker: Das Projekt zieht sich ewig, man sieht (fast) nix und stößt dafür immer wieder auf neue Detailprobleme. Sackteuer ist es auch noch. Mit einem Wort: Manchmal ist es frustrierend.
Aber es geht ja schon wieder weiter. Muss nur noch einmal das Getriebe neu zusammensetzen (das FT-Getriebe, das ich verwendet habe, passt nicht. Vielen Dank an Harald für den wirklich extrem wertvollen Tipp!). Und mir die Finger brechen lassen, damit ich die Auslasskanäle besser schleifen kann ...
Viele Grüße,
Dominik