So, nach längerer Pause geht es weiter....
Ich hatte ziemlich "Trouble" mit meinen Kurbelwellen. Eine der Wellen hatte ganz üblen Versatz/war krumm. Da hat das Polrad beim drehen mit ca. 2-3mm geeiert!! Mit dem Motor bin ich anfangs sogar Training/Rennen gefahren. Und das allerbeste war, das die Schraube zum Befestigen des Polrads komplett gefehlt hat! Das hätte böse enden können....
Die KW aus dem XL Motor hat ein komplett verrostetes Pleuelauge, da wollte ich jetzt auch nicht groß weiter Geld versenken, denn aus meiner Sicht ist der Motor schon ziemlich runtergeritten. Das hätte dann neue Lager bedeuten plus Pleuelbearbeitung oder Tausch... alles zu teuer.
Ich habe nun eine andere Welle aus einem Rumpfmotor verwendet, den ich im Anflug von Wahn vor ein paar Jahren gekauft hatte. Der rechte Stumpf schlägt zwar auch um ca. 2-3 Zehntel, aber das lasse ich jetzt mal so. Das Polrad läuft sauber ohne Schlag.
Was sonst?? Ach ja, die Kickstarter Welle ist auch schon eingebaut (mit neuer Feder..).
Dann wollte ich mal checken ob alles zumindest grob passt, bzw. meine Ausfräsung am Gehäuse mit dem Kolben passt. Aber auch wegen dem Thema Kompression, also Hälften zusammen gesteckt, Kolben montiert, Fussdichtung und Zylinder drauf. Ich komme auf einen Abstand von Kolbenoberkante zur Zylinderkante von gut 1,6mm. Das wird natürlich durch Verschrauben der ganzen Chose noch etwas weniger, aber ich kann damit leben. Notfalls muss ich noch eine dünne Fußdichtung nachlegen. (die komischen Streifen auf dem Kolben stammen von Klebeband, mit dem die Sprengringe fest gepappt waren).
Ich mache mir ja schon Gedanken zum Thema Verdichtungsverhältnis. Bei 600ccm Hubraum kann das schon etwas hoch werden. Aber natürlich hab ich den Brennraum noch nicht ausgelitert. Kommt alles noch.
Der 600er Kolben wiegt nur ca. 34gr mehr als der Originale, trotz des großen Durchmessers. Allerdings hat der Kolbenbolzen etwa die doppelte Wandstärke als der original Bolzen (sinnloses Gewicht?!). Ich überlege wegen dem Thema oszillierende Massen den originalen, alten Bolzen zu verwenden.
Stichwort Wuchtfaktor... Ja, jetzt können wir seitenlange Grundsatz-Diskussionen führen. Ich werde die Kurbelwelle am Hubzapfen etwas erleichtern... Im Polrad hab ich alle Magnete entfernt, ich fahre ja ohne Lima (nur Akku). So ist das Polrad gleich um 2-300gr. leichter.
Ausgleichswellen baue ich nicht wieder ein. Ja richtig, den Ölkanal für die Ausgleicherwelle kann ich dann verschließen, das gibt dann etwas mehr Öl an der Nockenwelle... schadet nicht. Die Ölführung im Seitendeckel wird geändert, ich hab ja einen Ölkühler montiert und will den auch weiter nutzen..
Ach ja, der Kopf kam vom Ventilsitze nachfräsen zurück und wurde geplant. Die Bearbeitung wie Vergrößern der Zylinder-Bohrung und etwas Angleichen der Quetschflächen /Polieren habe ich selbst durchgeführt. Mit Bohrmaschine und flexibler Welle geht sowas gut. Leider hat es das Getriebe der Bohrmaschine gehimmelt....(war etwas älter und kein Top-Modell).
Im Handbuch wird das Nachfräsen der Ventilsitze mit drei Winkeln am Ventilsitz beschrieben. Kann mir vielleicht einer sagen wo da der Vorteil sein soll? (32°, 45°, 60°). Der Motorenspezi bei dem der Kopf war hat nur einen Winkel nachgefräst, und zwar 45°. Da die Wärmeableitung der Ventile hauptsächlich über den Sitz geschieht, ist doch eine größere Sitzfläche durch EINEN ( 45°) Winkel kein Nachteil??
Ventile sind natürlich auch nachgeschliffen worden und bereits eingeläppt.
Dann werde ich demnächst den Kopfdeckel wieder mit Kipphebeln und Nockenwelle versehen....
Als Vergaser habe ich mir einen Keihin Flat CR relativ günstig geschossen, waren zwar die Dichtungen hinüber aber die neuen liegen schon hier. Der Keihin hat einen 40er Durchmesser, ich dachte es gibt nur 39 oder 41... Aber es stimmt.
Der Ansaugstutzen stammt von einer Kawa ZX-9R, der passt mit etwas Fräsarbeit an den Befestigungs-Bohrungen sehr gut. Der Gummi wurde innen mit dem Fräser auf 40mm aufgeweitet. Für einen etwas längeren Ansaugkanal wird ein 40er Alurohr verwendet und der Gaser wird mit einem Gummi-Adapter von einer Guzzi angeflanscht.
Hat eventuell jemand Anhaltspunkte für die korrekte Bedüsung? Ja, weiß ich, ist bei jedem anders.... Hat ja noch keiner eine 600er gebastelt.
So long..... Cheers und bis bald.