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Verfasst: 14. Januar 2006, 15:35
von Dominik
Hallo Hans,
Deine Ventilerhebungskurven sehen ja perfekt aus

! Wie machst Du das? Die Tuningnocke hast Du selbst entwickelt? Respekt! Beim genauen betrachten der Kurven fällt mir auf, dass die getunte Kurve leicht asymetrisch verläuft. Du hast die Steuerzeiten in der Überschneidung weniger stark verlängert als an den beiden Enden, die von der Überschneidung abgewandt sind. (Ich hoffe, mein Gestammel ist verstandlich

). Ist das Absicht?
Viele Grüße,
Dominik
bild sehen
Verfasst: 14. Januar 2006, 16:25
von volkerxl
dann mal das bild ankicken, es vergrößert sich deutlich und alles ist zu sehen

Verfasst: 14. Januar 2006, 17:57
von Dominik

dann sieht man den Effekt nur noch deutlicher. Mein unverständliches Gestammel sollte folgendes sagen: Der Auslass der getunten Welle öffnet ca. 10 Grad früher und schließt ca. 5 später. Beim Einlass ist es umgekehrt. Er öfnet ca. 5 Grad früher und schließt ca. 10 Grad später.
Die Steuerzeiten sind als ca. 15 Grad länger, die Ventilüberschneidung wurde aber nur nur 10 Grad größer.
So sehe ich das zumindest.
Viele Grüße,
Dominik
Verfasst: 16. Januar 2006, 07:20
von hiha
Dominik hat geschrieben: Du hast die Steuerzeiten in der Überschneidung weniger stark verlängert als an den beiden Enden, die von der Überschneidung abgewandt sind. (Ich hoffe, mein Gestammel ist verstandlich

). Ist das Absicht?
Das nennt man nicht asymmetrie, die Spreizung ist grösser. Ich hab versucht zu vermeiden, dass die Überschneidung zu gross wird weil sonst die Empfindlichkeit auf den Auspuff grösser wird. D.H. um eine Leistungssteigerung zu bekommen, KANN es sein, dass man lang und intensiv am Auspuffsystem rumstricken muss. Ich wollt aber, dass man möglichst ohne weitere Änderungen gleich ein bisserl einen Leistungsgewinn hat. Die paar Leute die sich rückgemeldet haben, waren recht zufrieden damit. Des Weiteren hab ich den Hub nicht allzusehr vergrössert um auf alle Fälle mit den Originalfedern noch gut hinzukommen. Durch die längeren Zeiten hab ich ausserdem den Effekt, dass die benötigte Federkraft sinkt, d.H. ich kann die Drehzahl gefahrlos steigern ohne dass im Ventiltrieb was abhebt.
Gruss
Hans
Verfasst: 17. Januar 2006, 20:27
von Dominik
Danke für die ausführliche Erklärung!
Dominik
Verfasst: 17. Januar 2006, 20:29
von Dominik
Hallo Erik,
gestern ist Deine Megacycle-Nockenwelle angekommen. Sieht sehr nobel aus, die Nockenwelle. Das muss man schon sagen. Ich hoffe, dass ich sie am WE vermessen kann, anschließend geht sie gleich wieder zurück zu dir.
Viele Grüße,
Dominik
Verfasst: 18. Januar 2006, 09:44
von alttec
Hallo Dominik,
das finde ich auch. Der einzige Nachteil: Es kann kein Drehzahlmesserantrieb verwendet werden.
