Ende in Sicht:-)
Moderator: Kristian
Hallo Gabriel,
Leistungsprüfstand würde mich schon interessieren. Wahrscheinlich wird bei mir das Problem sein, dass ich bis zum Treffen den Motor noch nicht einmal eingefahren hab.
Allerdings glaub ich gar nicht mal, dass allein Kolben und die umgeschliffene NW allzu viel ausmachen, zumal ich z.Zt. noch die Originalbedüsung drin hab. Da wird sicherlich auch noch ein bisschen abgestimmt werden müssen.
Leistung steht oder stand aber auch nicht im Vordergrund - dafür ist die XL nicht die richtige Basis
Wäre nur enttäuscht, wenn sie weniger als vorher hätte
Gruß
Jörg
Leistungsprüfstand würde mich schon interessieren. Wahrscheinlich wird bei mir das Problem sein, dass ich bis zum Treffen den Motor noch nicht einmal eingefahren hab.
Allerdings glaub ich gar nicht mal, dass allein Kolben und die umgeschliffene NW allzu viel ausmachen, zumal ich z.Zt. noch die Originalbedüsung drin hab. Da wird sicherlich auch noch ein bisschen abgestimmt werden müssen.
Leistung steht oder stand aber auch nicht im Vordergrund - dafür ist die XL nicht die richtige Basis
Wäre nur enttäuscht, wenn sie weniger als vorher hätte
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Moin Jörgs,
sieht alles sehr schön aus, bei Euch da
An eine spürbare Leistungssteigerung durch einen hochverdichteten Kolben glaube ich allerdings auch nicht. Und eine umgeschliffene NOWE wird wenig Kompromisse zulassen. Entweder mehr bums von unten, oder mehr oben mit loch in der mitte?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem PE-Motor gemacht, der mir zugefallen war. Mit 16er Ritzel läuft er ca. 165, mit 14er Ritzel geht er im 3ten Gang ohne Kupplungschleifen hoch (wenns Öl stimmt ). Da braucht man halt nur umritzeln, und nich die Nockenwelle tauschen. Und die 50.000 km hat er auch schon hinter sich.
Mods?
- 503 ccm - unerheblich
- bearbeitete Aus- und Einlasskanäle (das wirds sein!)
- Bedüsung und Luftfilter angepasst
Das wars - und hält ewig, wenn man Öl einfüllt
beste grüße
peterb
sieht alles sehr schön aus, bei Euch da
An eine spürbare Leistungssteigerung durch einen hochverdichteten Kolben glaube ich allerdings auch nicht. Und eine umgeschliffene NOWE wird wenig Kompromisse zulassen. Entweder mehr bums von unten, oder mehr oben mit loch in der mitte?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem PE-Motor gemacht, der mir zugefallen war. Mit 16er Ritzel läuft er ca. 165, mit 14er Ritzel geht er im 3ten Gang ohne Kupplungschleifen hoch (wenns Öl stimmt ). Da braucht man halt nur umritzeln, und nich die Nockenwelle tauschen. Und die 50.000 km hat er auch schon hinter sich.
Mods?
- 503 ccm - unerheblich
- bearbeitete Aus- und Einlasskanäle (das wirds sein!)
- Bedüsung und Luftfilter angepasst
Das wars - und hält ewig, wenn man Öl einfüllt
beste grüße
peterb
Moin XLer!
@anderer Jörg: Dafür sieht Deine Garage genauso unaufgeräumt aus wie meine Und das Acerbis Heck auf der XL gefällt mir gut - hab mich jetzt jedoch für das XR Heck entschieden, dann kann ich für den Tüv den Schwanenhals einfach draustecken.
@PeterB: PE Motor ist sicher nicht schlecht, aber Du meinst sicher noch nicht den RFVC Motor - oder?
Aber wie schon geschrieben, die Leistung stand nicht im Vordergrund - wollte nur einen vernünftig aufgebauten Motor mit neuen Teilen haben.
@Kristian: Stimmt, alles ist nicht neu - Gehäuse und Getriebe sind noch die alten Sachen Aber alles was sich auf und ab bewegt oder dreht ist neu
Gruß
Jörg
@anderer Jörg: Dafür sieht Deine Garage genauso unaufgeräumt aus wie meine Und das Acerbis Heck auf der XL gefällt mir gut - hab mich jetzt jedoch für das XR Heck entschieden, dann kann ich für den Tüv den Schwanenhals einfach draustecken.
@PeterB: PE Motor ist sicher nicht schlecht, aber Du meinst sicher noch nicht den RFVC Motor - oder?
Aber wie schon geschrieben, die Leistung stand nicht im Vordergrund - wollte nur einen vernünftig aufgebauten Motor mit neuen Teilen haben.
@Kristian: Stimmt, alles ist nicht neu - Gehäuse und Getriebe sind noch die alten Sachen Aber alles was sich auf und ab bewegt oder dreht ist neu
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Schön für den Motor mit so frischen Teilen!
Ich denke daß die Prüfstandsmessung dem Motor dennoch nicht schaden wird.
Wenn wir von empfohlenen 1000 km Einfahrstrecke ausgehen, entsprechen die 2 min auf dem Prüfstand ca. 0,3% der Strecke wo sich die frisch gehonten Teile evtl. etwas ungleichmäßiger einschleifen...
Und das können wir sicherlich vernachlässigen.
Kristian
Ich denke daß die Prüfstandsmessung dem Motor dennoch nicht schaden wird.
Wenn wir von empfohlenen 1000 km Einfahrstrecke ausgehen, entsprechen die 2 min auf dem Prüfstand ca. 0,3% der Strecke wo sich die frisch gehonten Teile evtl. etwas ungleichmäßiger einschleifen...
Und das können wir sicherlich vernachlässigen.
Kristian
Bub, bub, bub...
Hmmm, 1 Messung wäre auf jeden Fall interessant gewesen....
Opropo "Einfahren"!
Du ziehst da die sanfte Art vor?
Wobei es nach dem Stand der Technik doch berechtigte Gründe für die sog. "Brutalo-Methode" gibt.
(1 Einfahren findet nur innnerhalb der ersten 100 km statt)
Opropo "Einfahren"!
Du ziehst da die sanfte Art vor?
Wobei es nach dem Stand der Technik doch berechtigte Gründe für die sog. "Brutalo-Methode" gibt.
(1 Einfahren findet nur innnerhalb der ersten 100 km statt)
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Dass es berechtigte Gründe für die sog. "Brutalo-Methode" gibt war mir unbekannt. Kläre mich bitte auf, was spricht denn dafür?
Ich weiss nur dass die Hersteller meinen es sei heutzutage nicht mehr erforderlich. Sicherlich ist heute bei den deutlich verschleißfesteren Materialien und besseren Schmierstoffen der Verschleiss das geringste Problem da die Motoren meist aus anderen Gründen verrecken (Elektronik z.B.). Die "Rep. ist unwirtschftlich" heisst es dann obwohl der Mechanik noch einige Male um die Erde könnte...
Wer aber mal Kräfte im Motor berechnet hat weiss, daß die Kräfte mit steigender Drehzahl und steigendem Drehmoment exponentiell zunehmen!
Was die Restlebensdauer angeht kostet die Vollgasstrecke mind. das 10fache gegenüber der moderaten Fahrweise...
Ich würde also immer schonend einfahren aber trotzdem zwischendurch auch mal Spaß haben und Gas geben
Kristian
Ich weiss nur dass die Hersteller meinen es sei heutzutage nicht mehr erforderlich. Sicherlich ist heute bei den deutlich verschleißfesteren Materialien und besseren Schmierstoffen der Verschleiss das geringste Problem da die Motoren meist aus anderen Gründen verrecken (Elektronik z.B.). Die "Rep. ist unwirtschftlich" heisst es dann obwohl der Mechanik noch einige Male um die Erde könnte...
Wer aber mal Kräfte im Motor berechnet hat weiss, daß die Kräfte mit steigender Drehzahl und steigendem Drehmoment exponentiell zunehmen!
Was die Restlebensdauer angeht kostet die Vollgasstrecke mind. das 10fache gegenüber der moderaten Fahrweise...
Ich würde also immer schonend einfahren aber trotzdem zwischendurch auch mal Spaß haben und Gas geben
Kristian
Bub, bub, bub...
Moin,
Nachgemacht habe ich es aber dennoch nicht.
Gruß, Klausi
Ich hatte vor einiger Zeit mal voller Erstaunen diese Seite hier gefunden und fand neben der Argumentation ("Der eigentliche Druck für das Versiegeln der Dichtfläche kommt nicht von der Federstärke der Ringe sondern vom Gasdruck der Explosionen") auch die Bilder sehr beeindruckend.Kristian hat geschrieben:Dass es berechtigte Gründe für die sog. "Brutalo-Methode" gibt war mir unbekannt. Kläre mich bitte auf, was spricht denn dafür?
Nachgemacht habe ich es aber dennoch nicht.
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Danke Klausi,
für den Link und die dahinter stehende Erkenntnis. Was der gute MotoMan da schreibt macht wirklich Sinn. Die Bilder sprechen auch dafür. Mein letzer Kolben hatte auch solche Kompressionsverlust-Bräunungen.
Kurz: Schonendes Einfahren macht die Kompressionsringe am gehohnten Zylinder rund und später um so durchlässiger. Scharfes Einfahren presst die Ringe gegen den die neue Zylinderbahn und die Schärfe (Kompression) bleibt hoch. Einfahrzeit 30 km mit sportlichen Vollgasanteilen im 1-2-3-4 Gang, erster Ölwechsel nach 30km, nur rein mineralische Öle.
Gruß Gunnar
für den Link und die dahinter stehende Erkenntnis. Was der gute MotoMan da schreibt macht wirklich Sinn. Die Bilder sprechen auch dafür. Mein letzer Kolben hatte auch solche Kompressionsverlust-Bräunungen.
Kurz: Schonendes Einfahren macht die Kompressionsringe am gehohnten Zylinder rund und später um so durchlässiger. Scharfes Einfahren presst die Ringe gegen den die neue Zylinderbahn und die Schärfe (Kompression) bleibt hoch. Einfahrzeit 30 km mit sportlichen Vollgasanteilen im 1-2-3-4 Gang, erster Ölwechsel nach 30km, nur rein mineralische Öle.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
fahre auch immer mit der brutalo methode ein, hauptsächlich 2takter, als 4takter nur die XL500 und joa bei mir hat noch kein zylinder geklemmt oder sonstiges,
bei meinen kumpels die meinen sie müssen 500km mit standgas rumtuckern und dann können se auf einmal vollgas fahren, joa bei denen klemmts schon mal gerne.
meine methode mal,
Vorsichtig warmfahren und dann immer mit wechselnder drehzahl fahren, also nicht gleich 100km mit vollgas auf der autobahn treten, dafür ist der motor ja ohnehin nicht gebaut. Nach 1,5bh ist dann das einfahren für mich auch schon beendet und leistung ist auch da ohne ende
ach ja, die bräunungen am kolben nennt sich "Blow by" und ist eigentlich recht normal, war bei mir schon nach 500km vorhanden(allerdings bei einem 1ring kolben).
bei meinen kumpels die meinen sie müssen 500km mit standgas rumtuckern und dann können se auf einmal vollgas fahren, joa bei denen klemmts schon mal gerne.
meine methode mal,
Vorsichtig warmfahren und dann immer mit wechselnder drehzahl fahren, also nicht gleich 100km mit vollgas auf der autobahn treten, dafür ist der motor ja ohnehin nicht gebaut. Nach 1,5bh ist dann das einfahren für mich auch schon beendet und leistung ist auch da ohne ende
ach ja, die bräunungen am kolben nennt sich "Blow by" und ist eigentlich recht normal, war bei mir schon nach 500km vorhanden(allerdings bei einem 1ring kolben).
So,
gab lange keine Fotos und keine Neuigkeiten, aber nun einer kurzer Zwischenbericht - Fotos folgen.
Moped ist fertig, lief eigentlich ganz vernünftig und hat auch Tüv. Wurde letzte Woche abgenommen und auch gleich angemeldet. Dann die erste längere Fahrt - gleich an Dominik gedacht Als sie richtig heiß wurde fing sie unter Last an zu klopfen - Verdichtungsverhältnis wohl doch ein wenig hoch. Am nächsten Tag nochmals Ventile und Vergaser eingestellt, das brachte erstaunliche Besserung. Dann die erste längere Ausfahrt zum Einfahren auf den Zettel genommen. Karre lief wirklich gut - sauberes Standgas und gute Gasannahme ohne Nebengeräusche.
BIS DANN DER KOLBEN FESTGING!!!
Naja, was soll ich sagen - er hat einfach kurz geklemmt
War eigentlich nicht geplant, am Samstag vor Uelzen noch den Motor aufzumachen
Aber egal, Ersatzmotor ist schon drin und die Kiste läuft. Sieht mit dem alten Motor aber nur halb so schön aus
Warum hat er nun geklemmt? War wohl ne Kombination aus allen Faktoren. Hohe Verdichtung, sehr geringes Einbauspiel für den Wiseco und zu früh ans Gas gegangen.
Was mir viel mehr Gedanken macht - nach man gerade 50 Km hat die Nockenwelle deutliche Einlaufspuren auf den Lagerflächen. Hab jetzt die Schnauze voll von dem ganzen Mist - werd bei Erik nen neuen Kolben ordern und mir aus USA die Megacycle bestellen.
Wenn XLDoktor oder Darthvader diesen Beitrag lesen, wäre es nett, wenn sie mir Infos darüber zukommen lassen.
Näheres inkl. Teilen werd ich nach Uelzen mitbringen oder danach ins Forum stellen.
Gruß
Jörg
gab lange keine Fotos und keine Neuigkeiten, aber nun einer kurzer Zwischenbericht - Fotos folgen.
Moped ist fertig, lief eigentlich ganz vernünftig und hat auch Tüv. Wurde letzte Woche abgenommen und auch gleich angemeldet. Dann die erste längere Fahrt - gleich an Dominik gedacht Als sie richtig heiß wurde fing sie unter Last an zu klopfen - Verdichtungsverhältnis wohl doch ein wenig hoch. Am nächsten Tag nochmals Ventile und Vergaser eingestellt, das brachte erstaunliche Besserung. Dann die erste längere Ausfahrt zum Einfahren auf den Zettel genommen. Karre lief wirklich gut - sauberes Standgas und gute Gasannahme ohne Nebengeräusche.
BIS DANN DER KOLBEN FESTGING!!!
Naja, was soll ich sagen - er hat einfach kurz geklemmt
War eigentlich nicht geplant, am Samstag vor Uelzen noch den Motor aufzumachen
Aber egal, Ersatzmotor ist schon drin und die Kiste läuft. Sieht mit dem alten Motor aber nur halb so schön aus
Warum hat er nun geklemmt? War wohl ne Kombination aus allen Faktoren. Hohe Verdichtung, sehr geringes Einbauspiel für den Wiseco und zu früh ans Gas gegangen.
Was mir viel mehr Gedanken macht - nach man gerade 50 Km hat die Nockenwelle deutliche Einlaufspuren auf den Lagerflächen. Hab jetzt die Schnauze voll von dem ganzen Mist - werd bei Erik nen neuen Kolben ordern und mir aus USA die Megacycle bestellen.
Wenn XLDoktor oder Darthvader diesen Beitrag lesen, wäre es nett, wenn sie mir Infos darüber zukommen lassen.
Näheres inkl. Teilen werd ich nach Uelzen mitbringen oder danach ins Forum stellen.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)