Aber viele werden den Kettendurchhang nicht in allen Positionen des Hinterrads geprüft haben. Ich hab eine Antriebswelle in meinem Leben zerschrotet und das war in Frankfeich 1988. Neues Ritzel drauf, der Franzmann sagte, das hält noch mal 1000 Km. So war es auch, in Italien ging dann nichts mehr und ein netter Fiatmechaniker hat das Ritzel auf die Welle geschweißt. Nach dem ich die Kette gespannt hatte, fragte Er höflich ob er auch mal schauen dürfte. Er drehte das Hinterrad und schau da, ein Bereich in dem die Kette stark gespannt war. Er erklärte mir damals mit Händen und Füssen, das die Kette ungleichmäßig gelängt sei und das auch wohl die Ursache für die verschlissene Welle sei.
Seit diesem Tag hab ich nie mehr eine verschlissene Welle gehabt.
Ich denke wie schon gesagt, zuwenig Spiel, im Gelände bei Schlamm absolut tötlich.
Weiter frage ich mich, warum ein Ritzel schlechter Qualität Schuld am Zahnverschleiß sein soll, da doch das Billigbauteil den Bach runter gehen müßte. Die doch von guter Qualität zeugende Hondawelle wird durch ein Billigritzel zerspant. Kann ich nicht glauben.
Hier ein Bild meiner Antriebswelle aus der Crosskarre. Hat ca. 80 Betriebsstunden im Gelände ohne Ruckdämpfer und ohne Gnade hinter sich.
Bin zwar nicht mehr in der Kirche bleib aber dabei
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Gruß Jörg