Wiederbelebung xl 500r
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Moin, da bin ich wieder.
Hab mal die angedeuteten Sachen abgearbeitet, alle Stecker sauber und neues Super plus mit Bleiersatz in den Tank gefüllt.
Ich muß sagen es wird immer besser, Drehzahlen gehen jetzt komplett.
Was mich jetzt noch stört ist dieses tickern der Ventile.
Hab die Ventile jetzt eingestellt bei F???? Bei T ist das tickern lauter und der Motor läuft auch nicht so spritzig.
Was kann man daraus schließen, sollte es doch an den Zündungsteilen liegen?das der Funke zu früh kommt z.b.
Kann ich die Steuerzeiten verändern, ich dachte das macht die CDI drehzahlabhängig?
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich und das tickern ist normal, hab halt lang keine xl gehört.
Sie fährt, Lampen und so geht alles, was tun?
Am besten ich films und stell mal bei Youtube ein
.
Hab mal die angedeuteten Sachen abgearbeitet, alle Stecker sauber und neues Super plus mit Bleiersatz in den Tank gefüllt.
Ich muß sagen es wird immer besser, Drehzahlen gehen jetzt komplett.
Was mich jetzt noch stört ist dieses tickern der Ventile.
Hab die Ventile jetzt eingestellt bei F???? Bei T ist das tickern lauter und der Motor läuft auch nicht so spritzig.
Was kann man daraus schließen, sollte es doch an den Zündungsteilen liegen?das der Funke zu früh kommt z.b.
Kann ich die Steuerzeiten verändern, ich dachte das macht die CDI drehzahlabhängig?
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich und das tickern ist normal, hab halt lang keine xl gehört.
Sie fährt, Lampen und so geht alles, was tun?
Am besten ich films und stell mal bei Youtube ein

Hello again,
irgenwie erinnert mich dein nickname an Howard aus Südafrika
Wenn sich bei deiner KW irgendwas verdreht hat, kannst du mit den Markierungen nix mehr anfangen (mit der Kurbelwelle leider auch nicht).
Guck doch erst mal durchs Kerzenloch, mit welcher Markierung der "echte OT" (Kolben ist am oberen Umkehrpunkt, den man auch Oberen Totpunkt nennt=) übereinstimmt.
Ich hab die Drehverhältnisse jetzt nicht auf dem Schirm und kann nicht sagen, ob ein einstellen auf "F" eher "früh" stellt. Das liesse hoffen, dass du vllcht. nur ein elektrisches Problem hast.
beste grüße
peterb
irgenwie erinnert mich dein nickname an Howard aus Südafrika

Wenn sich bei deiner KW irgendwas verdreht hat, kannst du mit den Markierungen nix mehr anfangen (mit der Kurbelwelle leider auch nicht).
Guck doch erst mal durchs Kerzenloch, mit welcher Markierung der "echte OT" (Kolben ist am oberen Umkehrpunkt, den man auch Oberen Totpunkt nennt=) übereinstimmt.
Ich hab die Drehverhältnisse jetzt nicht auf dem Schirm und kann nicht sagen, ob ein einstellen auf "F" eher "früh" stellt. Das liesse hoffen, dass du vllcht. nur ein elektrisches Problem hast.
beste grüße
peterb
So ich mal wieder, Deckel ist ab, hatte ja den Pin für die Autodeko vergessen.
Hab bei der Gelegenheit nochmal ganz genau, den Verschleiß gemessen, was soll ich sagen
Nockenwelle
1. Nocke am Kettenrad 36,4mm
2. Nocke 36,4mm
Lagerzapfen
1. am Kettenrad 23,7mm
2. 19,4mm
Die Nocken sind also laut Buch noch super, dafür sind die Zapfen leicht eingelaufen. Die Kipphebelflächen sehen noch gut aus, komplett silber, so Plättchen.
Die Frage ist nu, bin ich zu doof zum Ventile einstellen oder verursacht, das Spiel an den Lagerzapfen die Klapperei?
Betreffend die Lichtmaschine, ich hab beim Thorsten die 12V Version bestellt und werde mal versuchen die Unterschiede zu dokumentieren, wenns welche gibt.
Hab bei der Gelegenheit nochmal ganz genau, den Verschleiß gemessen, was soll ich sagen
Nockenwelle
1. Nocke am Kettenrad 36,4mm
2. Nocke 36,4mm
Lagerzapfen
1. am Kettenrad 23,7mm
2. 19,4mm
Die Nocken sind also laut Buch noch super, dafür sind die Zapfen leicht eingelaufen. Die Kipphebelflächen sehen noch gut aus, komplett silber, so Plättchen.
Die Frage ist nu, bin ich zu doof zum Ventile einstellen oder verursacht, das Spiel an den Lagerzapfen die Klapperei?
Betreffend die Lichtmaschine, ich hab beim Thorsten die 12V Version bestellt und werde mal versuchen die Unterschiede zu dokumentieren, wenns welche gibt.
Gewinde?Kipphebelwellen sind gut, heute gemessen, gingen nur schwer raus da auch schon M8 Gewinde verbaut war.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Nanu, wenn da man nicht zu wenig Spiel für den tragenden Ölspalt ist.coverman hat geschrieben:So Bock läuft, klackern ist weg, der Deckel wurde 2/10 abgefräst.
Das maximale Spiel zwischen NW und Kopf/Deckel ist 0,15mm (beide an Verschleißgrenze). So und Du hast nun die Bohrung in der Kopf-Deckel-Paarung um 0,2mm reduziert (Abfräsen der Flächen). Nach meinem Geschmack sollte das jetzt klemmen. Aber vielleicht ist das Material ja ganz lieb und arbeitet sich sein optimales Spiel wieder von selber ein.

Klär uns auf
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Versuch macht kluch
Alles graue Theorie. Genaues Messen der NW an den Lagern und des geschlossenen Zyko-Deckel würde alles ein wenig aufhellen.
Aah ein SZ-Kopf (schräge Ölrille im Lager).
Viel Spaß mit der XL
Gunnar

Alles graue Theorie. Genaues Messen der NW an den Lagern und des geschlossenen Zyko-Deckel würde alles ein wenig aufhellen.
Aah ein SZ-Kopf (schräge Ölrille im Lager).
Viel Spaß mit der XL
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
So, zu guter letzt hab ich auch die 12v Lima und das Polrad getauscht.
Teile aus Thorstens Shop, funzt alles ganz prima, auch die Dekozüge und der Rest sind top.
Polrad runter war übel, mit dem Abzieher von Polo gings dann.
Ergebnis: Bock läßt sich starten, allerdings nimmt er wieder nicht alle Drehzahlen, verstellte Ventile, d.h. die Markieren passen nicht ganz von Polrad 6V zu Polrad 12V.
Lichttechnisch, Asche über mein Haupt, ich hab jetzt Licht, vorher war auch alles an, aber so ist besser.
Also 6v lima geht, aber 12v ist besser im pd02 Motor.
Morgen stell ich die Ventile ein und dann gehts zum TÜV.
Teile aus Thorstens Shop, funzt alles ganz prima, auch die Dekozüge und der Rest sind top.
Polrad runter war übel, mit dem Abzieher von Polo gings dann.
Ergebnis: Bock läßt sich starten, allerdings nimmt er wieder nicht alle Drehzahlen, verstellte Ventile, d.h. die Markieren passen nicht ganz von Polrad 6V zu Polrad 12V.
Lichttechnisch, Asche über mein Haupt, ich hab jetzt Licht, vorher war auch alles an, aber so ist besser.
Also 6v lima geht, aber 12v ist besser im pd02 Motor.
Morgen stell ich die Ventile ein und dann gehts zum TÜV.