Hi Doc Volker,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme! Ist ja immer der spannendste Moment überhaupt (und der glücklichste, wenn sie läuft!).
Ich finde ja, dass die 570er sogar viel runder und weicher läuft, als die 500er. Schon im Leerlauf (naja, vielleicht ist auch ein bißchen Einbildung dabei

). Richtig Extra-Geil ist aber, wie sie abzieht. Ohne schütteln, ohne stampfen und mit richtig Dampf von 70 auf 100! Da muss man wirklich keine Einbildung aufbringen, um den Unterschied zu merken. Vor allem war ich positiv überrascht, dass da kein auf Top-Leistung abgestimmtes Triebwerk rauskommt, sondern ein durchaus alltagstauglicher Motor. Lässt sich wirklich prima fahren.
Im Leerlauf und nach 4 Minuten hat meine übrigens noch nicht geklingelt. Dazu musste ich erst einmal ca. 150 km fahren. Die Kiste klingelt ja nur, wenn man aus mittlerer Drehzahl kräftig (2/3 Vollgas) und unter Last beschleunigt . Außerdem muss sie warm sein.
@Immerschraub
Es geht bei diesen Projekten ja darum, etwas selbst auszuprobieren und selbst herzustellen. Darum, das Motorrad nicht nur in- und auswendig zu kennen, sondern auch zu verstehen und die Technik zu beherrschen. Möglichst viele Details und Zusammenhänge zu kapieren und etwas zu lernen.
Kurz: Es geht definitiv
nicht darum, auf möglichst kostengünstige Art und Weise zu einer 600er zu gelangen. Es geht eher ums lernen und um persönlichen Ehrgeiz. Wenn man bei der ganzen Bastelei dann noch seine Hausaufgaben gut macht, erhält man obendrein sogar noch ein ausgezeichnetes Motorrad

.
Man könnte genauso gut fragen, warum die Idioten mit dem Motorrad von Paris nach Dakar fahren, wenn es doch auch Flugzeuge gibt. Aber stell' diese Frage einmal Gaston Rahier ...
Kleine Anmerkung übrigens: Ich finde, dass die 570er eher mit der XT 600 zu vergleichen ist, als mit der XL 600. Die XL 600 lebt von Drehzahlen, die 570er tritt dagegen kräftiger von unten an, finde ich. Eher wie die XT.
@Peter
im übrigen ist die 600 maschine bis 680ccm aufzubohren was auch noch seinen reiz hat.
Bub bohrt gerade eine XL 600 auf. Irgendwie mit Dominator-Kurbelwelle (+7 mm Hub) und großem Kolben. Ziemlich interessantes Projekt. Vielleicht werde ich es die Tage mal zu sehen bekommen.
Viele Grüße,
Dominik