Kipphebel aufarbeiten ?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Mahlzeit!
Ich behaupte mal: Der Chrom ist ab!
>>> Laufzeit: 1 mal warmfahren und dann eine Minute Vollgas und der Motor ist hin!
Da hat einer ne Schleifmaschine und keine Ahnung von Materialkunde...![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Ich behaupte mal: Der Chrom ist ab!
>>> Laufzeit: 1 mal warmfahren und dann eine Minute Vollgas und der Motor ist hin!
Da hat einer ne Schleifmaschine und keine Ahnung von Materialkunde...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
So ein Haufen Klugscheisser, die angeblich alles besser wissen
(insbesondere der Geier) , aber keiner ist bereit (oder vielleicht nicht in der Lage ???) sich die Kipphebel anzusehen, das ist schon traurig, festigt aber durchaus meine Vorurteile über einige Forumsmitglieder ...
Für mich war es das:
Ich werde zu dem Thema nichts mehr schreiben ! (bin voll verärgert)
Thorsten
P.S.: Sollte wohl doch ne Husky kaufen.....
![schlaumeier :schlaumeier:](./images/smilies/schlaumeier.gif)
Für mich war es das:
Ich werde zu dem Thema nichts mehr schreiben ! (bin voll verärgert)
Thorsten
P.S.: Sollte wohl doch ne Husky kaufen.....
Habe gerade zum Nachverchromen der Lauffläche gegoogelt.
Grundlagen bei zum Verchromen bei Wiki.
"Hartverchromen" ist nur eine dickere Schicht (1 um bis 1 mm) als Glanzverchromen (ca. 0,2 um).
Zitat Römpp:
Bei der für den Korrosionsschutz wichtigen technischen
Hartverchromung scheidet man galvanisch stärkere Chrom-Schichten bei
erhöhten Tempemperaturen auf den als Kathode geschalteten
vorvernickelten Werkstücken ab. Als Elektrolyt-Flüssigkeit dienen
Lösungen, die etwa 25% Chromsäure (CrO3), Schwefelsäure und 0,3%
dreiwertiges Chrom (Cr2O3) enthalten; zur Härtesteigerung können noch
0,5–1% Borsäure zugegeben werden. Man galvanisiert mit einer etwa 50°
warmen Lösung bei einer Stromdichte von ca. 60 A/dm2 und erhält hierbei in 1 Std. eine Chrom-Schicht von 500 um Stärke.
Ich neige ja immer darüber nachzudenken ob ich das bei mir in der Garage machen kann. Beim DIY-Eloxieren klappte es schon ganz gut.
Grundlagen bei zum Verchromen bei Wiki.
"Hartverchromen" ist nur eine dickere Schicht (1 um bis 1 mm) als Glanzverchromen (ca. 0,2 um).
Zitat Römpp:
Bei der für den Korrosionsschutz wichtigen technischen
Hartverchromung scheidet man galvanisch stärkere Chrom-Schichten bei
erhöhten Tempemperaturen auf den als Kathode geschalteten
vorvernickelten Werkstücken ab. Als Elektrolyt-Flüssigkeit dienen
Lösungen, die etwa 25% Chromsäure (CrO3), Schwefelsäure und 0,3%
dreiwertiges Chrom (Cr2O3) enthalten; zur Härtesteigerung können noch
0,5–1% Borsäure zugegeben werden. Man galvanisiert mit einer etwa 50°
warmen Lösung bei einer Stromdichte von ca. 60 A/dm2 und erhält hierbei in 1 Std. eine Chrom-Schicht von 500 um Stärke.
Ich neige ja immer darüber nachzudenken ob ich das bei mir in der Garage machen kann. Beim DIY-Eloxieren klappte es schon ganz gut.
Bub, bub, bub...
Kristian hat geschrieben: Ich neige ja immer darüber nachzudenken ob ich das bei mir in der Garage machen kann. Beim DIY-Eloxieren klappte es schon ganz gut.
![abgelehnt :abgelehnt:](./images/smilies/abgelehnt.gif)
Viel Spass Kristian mal davon abgesehen das einige Sachen davon,
was Du benötigst immerhin noch dazu Cyanidhaltig sind und damit auch nicht für Homi´s zu kaufen.
![! :!:](./images/smilies/exclaim.gif)
![! :!:](./images/smilies/exclaim.gif)
Der Aufwand für ich sag mal Homechroming ist auch viel zu hoch.
Kleiner Scherz
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Ornitologe und Flugzeugfanatiker???
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Gruss René
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
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- volkerxl
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- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
sorry thorsten,
nun schreibe ich mal was dazu:
das du verärgert bist verstehe ich nicht wirklich, waren die antworten durchaus sachlich.
doch aus wut deine ganzen beiträge zu löschen finde ich, ich sach mal vorsichtig, total albern und unprofessionell.
damit zeigst du mir, dass nicht wieder immer die anderen die klugscheißer sind, sondern dir ein gesundes maß an besonnenheit und diskussionskultur fehlt.
nun ja, es ist ja wie es ist und du kaufst dir ne husky.
es gibt prima husky-treffen![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
nun schreibe ich mal was dazu:
das du verärgert bist verstehe ich nicht wirklich, waren die antworten durchaus sachlich.
doch aus wut deine ganzen beiträge zu löschen finde ich, ich sach mal vorsichtig, total albern und unprofessionell.
damit zeigst du mir, dass nicht wieder immer die anderen die klugscheißer sind, sondern dir ein gesundes maß an besonnenheit und diskussionskultur fehlt.
nun ja, es ist ja wie es ist und du kaufst dir ne husky.
es gibt prima husky-treffen
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webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
![der lowrider -low](./images/smilies/image002.gif)
webmaster XR500.com
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Moin!
.
Der Typ meinte nach dem Rundgang, wer was zu verchromen, vergolden, eloxieren oder sonst was hat, kann einfach ne Mail schicken, am besten mit Foto, den ungefähren Abmaßen und den geforderten Arbeiten.
Ich hab da z.Zt. leider keine Zeit zu, aber vielleicht ja wer von euch? Fragen kost ja nix und Bergedorf ist für die Hamburger ja auch ein Katzensprung![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
@ Thorsten: Schade! Denn probiert endlich mal jemand was aus und am Ende hat niemand was davon... Ich bin ehrlich gesagt sehr froh über die Kompetenz vieler Forumsmitglieder, was Motorenbau angeht. Für mich ist das in den allermeisten Fällen Neuland. Das das Aufarbeiten der Kipphebel kein Kinderspiel ist, habe ich aber mittlerweile schon gelernt
. Schicke deine Kipphebel doch mal hiha zu, er hatte sich da ja angeboten. Schrott sind die Teile ja in keinem Fall, mit Aufschweißen oder Chromen kriegt man das schon wieder hin!
Gruß Domo, meine Husky kann nur Bäume fällen...
Hab letztes Jahr mal ne Werksführung bei der Fa. Böge in Bergedorf gemacht ( http://www.boege-hamburg.de/kontaktadresse.htm ). Die können u.a. auch Hartverchromen, hab ich mir sogar mal angucken dürfenKristian hat geschrieben: Ich neige ja immer darüber nachzudenken ob ich das bei mir in der Garage machen kann. Beim DIY-Eloxieren klappte es schon ganz gut.
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
Der Typ meinte nach dem Rundgang, wer was zu verchromen, vergolden, eloxieren oder sonst was hat, kann einfach ne Mail schicken, am besten mit Foto, den ungefähren Abmaßen und den geforderten Arbeiten.
Ich hab da z.Zt. leider keine Zeit zu, aber vielleicht ja wer von euch? Fragen kost ja nix und Bergedorf ist für die Hamburger ja auch ein Katzensprung
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
@ Thorsten: Schade! Denn probiert endlich mal jemand was aus und am Ende hat niemand was davon... Ich bin ehrlich gesagt sehr froh über die Kompetenz vieler Forumsmitglieder, was Motorenbau angeht. Für mich ist das in den allermeisten Fällen Neuland. Das das Aufarbeiten der Kipphebel kein Kinderspiel ist, habe ich aber mittlerweile schon gelernt
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
Gruß Domo, meine Husky kann nur Bäume fällen...
Das muss kesseln!
(grins) mit meiner husqarna kann man z.B. Sitzbankbezüge nähen...
@ Thorsten Es wäre schön, wenn du Dich wieder etwas lockern könntest. Es war interessant hier mit Dir zu fretten, und sollte auch in Zukunft wieder so sein. Hier hat dich niemand persönlich angegriffen, wenn Du nochmal nachliest....
beste grüße, und auf baldiges wiederhören
peterb
p.s. @ Kristian. Der Kurze hat recht. "Homechrome" geht garnicht!
@ Thorsten Es wäre schön, wenn du Dich wieder etwas lockern könntest. Es war interessant hier mit Dir zu fretten, und sollte auch in Zukunft wieder so sein. Hier hat dich niemand persönlich angegriffen, wenn Du nochmal nachliest....
beste grüße, und auf baldiges wiederhören
peterb
p.s. @ Kristian. Der Kurze hat recht. "Homechrome" geht garnicht!
Hartverchromen unterscheidet sich vom Glanzverchromen vor Allem dadurch, dass eben KEINE Unterschicht aufgebracht wird. Der Römpp bezieht sich auf Korrosionsschutz, nicht auf Verschleißschutz, das ist was ganz was Anderes.Kristian hat geschrieben: Bei der für den Korrosionsschutz wichtigen technischen
Hartverchromung scheidet man galvanisch stärkere Chrom-Schichten bei
erhöhten Tempemperaturen auf den als Kathode geschalteten
vorvernickelten Werkstücken ab.
Die richtige Schichtstärke hängt auch vom Anwendungszweck ab. Zu dünn darf sie nicht sein, aber auch wenn sie zu dick ist, kanns Probleme geben.
Nochmal wikipedia zum hartverchromen
Gruß vom Klugscheißer
Hans
Mahlzeit!Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:So ein Haufen Klugscheisser, die angeblich alles besser wissen(insbesondere der Geier) , aber keiner ist bereit (oder vielleicht nicht in der Lage ???) sich die Kipphebel anzusehen, das ist schon traurig, festigt aber durchaus meine Vorurteile über einige Forumsmitglieder ...
Für mich war es das:
Ich werde zu dem Thema nichts mehr schreiben ! (bin voll verärgert)
Thorsten
P.S.: Sollte wohl doch ne Husky kaufen.....
Spitzen Idee, ne Husky wird dir schnell mal was zum Thema Haltbarkeit beibringen....
Tut mir auch echt leid, das ich schuld bin, wenn du dich an Bastellösungen versuchst und ich dir keine Garantie darauf gebe! (gehts eigentlich noch?
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Ich bau ja aus Angela's Limousine auch nicht die Panzerplatten aus und frag dann: "...müßte doch jetzt immer noch kugelfest sein, oder?"
und bin dann beleidigt, wenn die Leute zweifeln.
Kauf dir gute unbeschädigte Gebrauchte Hebel oder nimm die geschliffenen, ist nicht mein Motor, der dann Spänegetränkt ist.
So what...
der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de