Moin!
Ich habe einen Fehler gemacht. Lange nicht gesehen - jetzt zufällig eine Rechnung gefunden.
Bei Ausfahrten hatten meine Nachfolger den Duft des synthethischen 10 W 60 geschnuppert und sich an den
schwarzen Wölkchchen aus meinem Remus erfreut.
Nach 1500 km wurde der Motor durch einen 500èr +1 mm Kolben mit Mugen - Welle und 38èr Dellorto getauscht.
Der macht richtig Spass.
Der 600èr wurde zwecks Fehlersuche demontiert

- und - es wurde nichts gefunden.
Erst jetzt - 5 Jahre später - die Erleuchtung. Es geht um eine Std. Laufbuchse XR600R, einen Std. OMP-Kolben
XR600R und einen Wössner-Kolben Std. XR600R .
Die Laufbuchse wurde gebohrt und gehont wie man das kennt mit 0.04mm Spiel. (Für den Gußkolben)
Dann bekam ich günstig aus Litauen den Wössner-Kolben in Std. Größe.
Dieser hat aber (Erst jetzt gesehen) in der Std. Größe nur 96,94 mm.
0,06mm + 0,04mm ist so wie ich das in Erinnerung habe die Verschleißgrenze.
Kein Wunder daß da hinten etwas entfleuchte das so nicht geplant war. Ich selbst konnte das gar nicht sehen.
Na ja - wenn man es weiß ist es nicht so schlimm - nur wieder ein beigehen - ist aber nicht eilig.
Gruß Heinz