Schraubfragen zur Honda XL 500 S

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
melkfett

Schraubfragen zur Honda XL 500 S

Beitrag von melkfett »

Hallo,

ich bin seit letztem Wochenende Besitzer einer '82er Honda XL 500 S. Ich moechte sie mir huebsch machen und muss den vorhandenen Motorschaden reparieren, weshalb ich die Maus erstmal in alle Einzelteile zerlegt hab. Nun hab ich erste Fragen, die mir das Reparaturhandbuch nicht beantwortet:

1. Kettenritzel an Getriebewelle
Ist es okay, dass das Ritzel ein leichtes Spiel auf der Welle hat und nicht fest sitzt?

Wie rum muss das Ritzel drauf; mit dem Bund nach innen oder nach aussen (hab vergessen, wie das alte drauf war)?

2. Radlager am Hinterrad
Wie krieg ich die Lagerabdeckung am Hinterrad ab? Ist die nur aufgesteckt?

3. Antriebskette
Ich hab mir eine Endloskette mit O-Ringen gekauft. Passt die rein (die ist ja breiter als die Kette, die original drauf war)?

4. Bleizusatz
Falls ich irgendwann mal in die Verlegenheit komme, die Honda ankicken zu wollen - braucht die nen Bleizusatz? Da haette ich ja keinen richtigen Bock drauf...

So, das war es erstmal fuer heute. Wird bestimmt in ein paar Tagen noch weiteres dazu kommen.

Danke fuer die Hilfe!

Christiane
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

antworten

Beitrag von volkerxl »

1. es ist normal. kippeln tut es immer, ein spiel vor und zurück ist durch verschleiß welle / ritzel zu erklären. wie hier im forum schon heufig besprochen aber nicht zu verhindern.
<br>
2. sorry, weiß ich nicht, mal bei erik von alttec fragen
<br>
3. du könntest doch mal erzählen was für eine kette das genau ist. nicht nur den namen sondern auch die genaue bezeichnung
<br>
4. nein, super+ reicht aus
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

Du meinst die grosse Aluscheibe mi6t den 4 Löchern? Spezialwerkzeug bauen und ausdrehen. Achtung ist ein Feingewinde und schnell kaputt.
Vorher muss aber der Kettenblatthalter runter und der ist mit einem Sprengring gesichert.

Nur die Antriebskette tauschen ist nicht, evtl. passt diese nicht zu den Kettenrädern.


Teile für die Revision hab ich im Programm, einen Auszug aus meinem Lieferprogramm findest Du auf meiner Page.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten