stottern

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
toni

stottern

Beitrag von toni »

hi leute, habe problemem mit meiner xl 500s. wenn ich den gashahn aufdrehe fängt sie bei 3500 umdrehungen an zu stootern ... kann das daran liegen das ich den vergaser von einer r drinhabe... weiß nicht mehr so recht weiter, die kerze ist permanent schwarz, aber trotzdem springt sie super an und lüäuft bei niedriger drehzahl... woran kann das denn lioegen, etwa am vergaser?
würde mich über eine antwort freuen!
gruß toni
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Eine verrußte Kerze deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Möglicherweise ist der Luftfilter verdreckt und läßt nicht genug Luft durch. Es kann auch an einer zu großen Hauptdüse liegen. Möglicherweise sind die bei R und S verschieden.
Das würde mir einfallen...
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Toni,

sieh mal oben rechts am Vergaser nach der Feder, die den
Arm beim Gasgeben mitzieht. Wenn´s die nicht mehr richtig macht
oder ganz fehlt (alles schon da gewesen) dann stotterts ab
3.000 U/min.
Welche Hauptdüse ist drin?

Gruß

Winni
Benutzeravatar
Funkystein
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 12. August 2003, 11:27
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Funkystein »

Hallo Toni,

letzten Sonntag hatte ich ähnliche Verhaltensweisen meiner Xl500S.
Was war es ? Die Schelle, die den Vergaser am Ansaugstutzen befestigt, hatte sich gelöst.
Vielleicht hilfts ja.

Greetz

Funky
toni

Beitrag von toni »

hi leute,
erstmal vielen dank für eure resonanz. also ich habe jetzt das problem mit dem stottern beseitigen können. es lag daran das ich den falschen vergaser eingabaut hatte. es war der vergaser aus der xl 500r. jetzt habe ich den richtigen mit einer 120er düse drin... ist das die richtige?
weiteres prob ist jetzt das ich sie nicht lange im standgas laufen lassen kann.irgendwann fängt sie tierisch hochzudrehen und kurz darauf geht sie aus... habt ihr eine ahnung?

vielen dank toni
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Schau mal in den "Schraubertipps" auf der XL-Page nach. Da steht so einiges zum Thema Vergaser (Bedüsung, Standgasprobleme usw.)
toni

toni

Beitrag von toni »

hi leute,
wie gesagt mit dem stottern habe ich jetzt keine probleme mehr. sie heute erst gar nicht mehr an. ich habe die kerze ausgebaut und die war komplett schwarz. wie kann ich denn das gemisch einstellen? habe ich vielleicht mit bleifrei auch das falsche getankt?die schruabertipps haben mir auch nicht unbedingt weiter geholfen... hat vielleicht noch jemand ne idee. bin echt verzweifelt, liegt es vielleicht an der 120er düse?
vielen dan
cu
toni
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

kuckst du hier.....

Beitrag von rainerH »

http://www.xl500.de/hauptseite/xl500rd.htm
Da findest du die richtigen Angaben. Ob du den "R" oder "S"-Vergaser nimmst ist prinzipiell Banane, die Düsen lassen sich umbauen.
Rainer
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Versuchs mal mit einer neuen Kerze (richtige Zahl!) und
schau dir den Luftfilter genau an.

Mit 95er Sprit läuft sie ohne Probleme, viele nehmen aber 98er (Super+).
toni

Beitrag von toni »

hi Flo,
ich habe jetzt mal super eingefüllt und die karre läuft. doch die kerze wird immer wieder schwarz. zu fettes gemisch, oder? der luftfilter besteht nur noch aus dem zylindrigen gitter. den schaumstoff habe ich abgemacht weil sie sonst immer absäuft... was kann ich da machen. ansonsten läuft sie aber wieder...

danke

toni
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Quark mit Soße, wenn du den halben Lufi demontiert hast bekommt sie wesentlich mehr Luft, ergo läuft sie sackmager. wenn dann die Kerze rußschwarz ist, ist entweder dein Versager im Eimer oder deine Kolben-/ringe.
Rainer
Benutzeravatar
rroem
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 2. Oktober 2002, 22:54
Wohnort: Neulußheim

ähnlich

Beitrag von rroem »

hab ähnliches Problem, Bock läuft nicht vernünftig und Kerze ist oft schwarz. Fummel am Vergaser scheint manchmal kurzzeitig zu helfen.

Vermute, irgendwo ist der Wurm in den Vergasern. Vor allem dann, wenn die Gemischregulierungsschraube kaum noch Wirkung zeigt. Ich krieg leider nicht raus, was das sein kann.

Gruß, Ralf
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Hi toni,
das Stottern deutet auf zu fettes, und die Sache mit dem Luftfilter auf viel zu fettes Gemisch hin. Du solltest zunächst mal kontrollieren, ob die richtige Hauptdüse montiert ist. Die Beschriftung sagt allerdings nicht viel aus, da manche Menschen die Dinger aufreiben (Bohrung in der Düse vergrößern). Wenn du sicher bist, daß die Hauptdüse o.k. ist, der Luftfilter nicht zu ölig, der Schwimmerstand paßt, die Nadel in richtiger Position sitzt und die Nadeldüse nicht verschlissen ist, und die Kiste dann immer noch nicht läuft, und die Zündung auch funktioniert, dann kannst du dir Gedanken um die Motorinnereien machen. Aber erst dann.
Gruß
Sven
Antworten