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Ölfilter

Verfasst: 13. März 2012, 10:52
von fettmo
Ich habe einen Ölkühler installiert und mache alle 3000 km Ölwechsel. Jetzt fiel mir auf, das das was da raus kommt recht verdreckt/schwarz aussieht. Reichlich Schwebestoffe halt. Gibt es externe Filtermöglichkeiten? Ihr kommt doch viel rum im Netz...........

Verfasst: 13. März 2012, 12:03
von TTausLübeck
klar! Bau einen FT Motor ein. Nur dann ist deine Bodenfreiheit weg...
alles andere ist kompliziert ,klappt nicht oder zu teuer.

Verfasst: 14. März 2012, 20:42
von Scooterbc
...mach doch alle 1000 oder 2000 KM Ölwechsel!

nein, ich mein das ernst, ich mach auch alle 1000- 1500 KM Ölwechsel.

Glaub mir, sie ist es wert, fahr mal ne heutige Einzylinder! Dann weißt Du wie schön ne XL fährt.

Verfasst: 19. Juni 2012, 13:04
von PaddyXLR
Ab gesehen davon kostet getriebeöl jetzt auch nicht so viel. Man muss halt einfach auf. Vorrat kaufen dann ist da ja auch erstmal ruhe

Verfasst: 19. Juni 2012, 16:28
von volkerxl
GetriebeÖl???

Verfasst: 19. Juni 2012, 16:37
von der Geier
Mahlzeit!

:D

Ja, ja... die Rollerfahrer...

Greetz, der wird staunen, wenn er entdeckt, dass er 5 Gänge hat :wink:

Verfasst: 6. Juli 2012, 21:53
von xrv850
Häi TTausLübeck - Du schriebst
klar! Bau einen FT Motor ein. Nur dann ist deine Bodenfreiheit weg...
Ist der FT Motor da anders? Hätte mir bei meinem Kopfschaden :D - nein, eigentlich nicht ich - die XL hat sich von einem Ventilsitzring getrennt - fast einen angeschafft. Sieht für mich auf Fotos nicht anders aus auf den ersten Blick bis auf den E-Starter. Ist die Ölwanne ausgeformter? Wo ist den da der Ölfilter?

Gruß Joachim

Verfasst: 6. Juli 2012, 23:45
von Dominik
Der FT-Motor hat unterhalb des Motors eine zusätzliche Ölwanne, die den Filter beherbergt. Sieht man hier ganz gut:

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... &start=591

Allerdings hat der FT-Motor auch 1) keinen Kickstarter, 2) ein häßliches
Anlassergeschwür am linken Motorseitendeckel, 3) einen E-Starter, der dem XL-Krümmer im Weg herum steht und der (wenn man ihn lassen will) eine größere Batterie braucht, 4) eine 5 mm längere Abtriebswelle (weshalb Ritzel und Kettenrad nicht mehr genau fluchten), 5) eine andere Elektrik (Lima, Rotor, Pickup, CDI), 6) keine passende Bohrung für die Motorentlüftung und 7) einen weiteren Abstand zwischen den Krümmerstehbolzen.

Ist aber alles nicht schlimm. Man kann sich alles zurechtbasteln oder - wenn man die richtigen Teile kombiniert - komplett auf XL-Optik zurückrüsten. Nur mit Ölfilter eben :-).

Die Bodenfreiheit der XL geht aber in jedem Fall flöten. Ist nur was für Asphalt.

(Ich kenn allerdings auch wen, der den FT-Rumpf genommen hat, die zusätzliche Ölwanne abgeschraubt hat, sich eine Adapterplatte gefräst hat und so den Ölfilter mit Schläuchen frei neben dem Motor platzieren konnte. Dann behält die XL sogar ihre Bodenfreiheit und hat trotzdem einen fachgerechten Hauptstrom-Ölfilter.)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Immer :-)

Viele Grüße,
Dominik

Verfasst: 11. Juli 2012, 09:42
von xrv850
Wunderbar! Danke für die ausführliche Antwort, Dominik - nu`weiß ich bescheid. :)

Gruß Joachim