Zündschloss ausbauen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 20. März 2012, 14:17
Wohnort: Absberg

Zündschloss ausbauen

Beitrag von Frank23 »

Wie bekomme ich das Zündschloss von der Lenkerplatte ab?
Es geht um die 2 Schrauben / Bolzen etc.

MfG

Frank
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 381
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Re: Zündschloss ausbauen

Beitrag von Taj »

Frank23 hat geschrieben:Wie bekomme ich das Zündschloss von der Lenkerplatte ab?
Es geht um die 2 Schrauben / Bolzen etc.

MfG

Frank
Das sollten laut Suchfunktion :!: zwei Abreißschrauben sein; ausbohren oder abmeißeln und dann ein neues Schloß rein :D

Greetz
Taj
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ja, sind Abreißschrauben. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich sie gepackt habe (mit einer Zange? Schlitz rein gesägt/feilt?), aber man kann sie recht einfach rausdrehen. Ohne große Operation.

Viele Grüße, Dominik
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!

Manchmal gehn die Schrauben fasst von alleine raus, machmal brauchts etwas nachhilfe! Hier mal 3 Bilder davon! Ist mit ordentlichem Werkzeug ansich in 5 Minuten gemacht! Wichtig sauber die mitte Ankörnen, dann mit Plus Minus 4,5mm etwar 7mm teif Anbohren! Linksausdreher ansetzten und Ausdrehen! Linksausdreher gibts manchmal im Angebot für 5 Euro den Satz im Baumarkt, die machen sogar recht gut ihren Job, wenn man sie in maßen beansprucht! Wenn keine Ausdreher zur verfügung stehen den ganzen Kopf einfach mit Plus Minus 8mm Abbohren!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 20. März 2012, 14:17
Wohnort: Absberg

Beitrag von Frank23 »

Das Schloss gewechselt!!
Danke für die Rückmeldungen!!!

MfG

Frank
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: Zündschloss ausbauen

Beitrag von XLonda »

Hallo zusammen,

nachdem mir letzte Woche bei meiner 2. XL, beim ersten Probelauf ein klingelndes Klappern am Lenker aufgefallen war...
... habe ich nun die Ursache gefunden.

Das Zündschloss ist lose.

So weit ich etwas sehen konnte und nachdem was ich hier lesen konnte, sieht es so aus, als ob eine Schraube schon fehlt und eine noch lose drin ist.

Kann ich die obere Gabelbrücke ohne weiteres demontieren oder fällt mir dann was auseinander?
Muss ich irgendwas beachten?

Schöne Grüße
XLonda
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Zündschloss montieren

Beitrag von XLonda »

Hallo in die Runde,

ich habe das Zündschloss ausbauen können. Eine Schraube war bereits nicht mehr vorhanden, die zweite war lose.
Mit einem Schlitzschraubendreher konnte ich zwischen Schraubenkopf und "anliegender, umlaufender Außenwand", mühsam die Schraube "rausarbeiten".

Nun brauche ich neue Schrauben. Ich möchte auf Abreissschrauben verzichten. Wenn meine XL geklaut wird, dann mit oder ohne Abreissschrauben. Und wenn weg, dann weg. Dann würden mir Abreissschrauben auch nicht mehr helfen.

Ich habe mir Inbus-Schrauben angeschaut, hier scheint mir der Kopf aber zu dick zu sein.

Welche Schrauben kann ich verwenden um das Lenkrad/Zündschloss wieder zu montieren?

Schöne Grüße
XLonda
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Zündschloss montieren

Beitrag von thoxl »

XLonda hat geschrieben:Hallo in die Runde,


Welche Schrauben kann ich verwenden um das Lenkrad/Zündschloss wieder zu montieren?
Tach!

Ansich kannst reinmachen was du willst! Schrauben mit einem Kopf für einen 12 Schlüssel gehen! Ich nehm da normal Imbus und ein Springring darunter, das sich das zeugs nicht loswackelt. Mit Imbus kommt man besser ran, zieh ich inzwischen an der stelle vor!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Antworten