Hallo,
mein Tüv an der R ist letztes Jahr abgelaufen und ich steh bei heißem Motor im Ölnebel.
Habe nun hier im Forum viel darüber gelesen wie man das vernünftig abdichtet. Hab nur leider keine Ahnung wie der Ist- Zustand meines Motors ist. Ventildeckelentlüftung hat er schonmal nicht. Es sieht danach aus als ob das Öl zwischen Kopf und Zyl. austritt.
Jetzt mal meine Eingangsfrage:
Gibt es ein Mittelchen welches man außen draufmachen kann und das wenigstens für die Dauer des Tüv dichthält.
Grund: Meine Werkstatt ist 30km entfernt, hab da kein Internet und bevor ich was falsch mache würde ich das gerne das Erste Mal mit jemandem zusammen machen. Nur um eben überhaupt fahren zu dürfen brauche ich erstmal Tüv.
Ich hoffe jetzt nicht gleich gesteinigt zu werden weil ich mich nicht auskenne, jeder hat mal klein angefangen und das Reparaturhandbuch besitze ich zumindest schon mal.
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße Thomas
Motor für den Tüv abdichten
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Also wenn da oranges Zeug drauf ist, dann dürftes es sich um die Dichtfläche des Ventildeckels handeln.
Die Dichtmasse ist mon Elring. Ebenso gibt es von Elring Dichtmasse auch in schwarz. Bitte mal googeln.
Mach doch den Motor richtig sauber, und dann sofort zum TÜV (auf kürzestem Weg). Normalerweise müsstest Du dann den Stempel schon bekommen und die ganze Situation ist viel entspannter. Dann kannst Du nämlich selbst entscheiden wann Du die Ölundichtigkeit beseitigst.
Die Dichtmasse ist mon Elring. Ebenso gibt es von Elring Dichtmasse auch in schwarz. Bitte mal googeln.
Mach doch den Motor richtig sauber, und dann sofort zum TÜV (auf kürzestem Weg). Normalerweise müsstest Du dann den Stempel schon bekommen und die ganze Situation ist viel entspannter. Dann kannst Du nämlich selbst entscheiden wann Du die Ölundichtigkeit beseitigst.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Aus nem alten Thread
Es gibt bei Louis ne Dreierdose Dichtmassen (Nr. 10004109) von Elring um nen 10er, die schwarze Dauerelastische ist die Richtige. Die Kipphebel mit Bremsenreiniger runter baden, 2-3mal mit nem Q-Tip den Spalt auswischen und dann die Dichtmasse großzügig auftragen und mit einem Stück Karton in den Spalt drücken. Überflüssiges wegwischen. Fertig.
nochmal Gruß,
die Oma
Wenn Du sagst das Öl läuft zwischen Kopf und Zylinder raus dann mach doch mal ein Bild wo es sifft, es gibt 3 Stellen: Kipphebelwellen, Trennfläche Deckel/Kopf und Trennfläche Zylinder/Kopf. Letztere wär blöd, da hätte es dann wohl die Kopfdichtung geblasen, würdest Du aber hören, das zwitschert recht nett wenns schlimmer wird. Die Kipphebelwellen sind Kindergarten, die große Dichtfläche ist schon mehr Arbeit, bekommt man von aussen aber meistens auch noch hin wenn man mit dem Bremsenreiniger verschwenderisch umgeht.Hallo Jan,
mach erstmal die Dichtkante und die Öffnungen für die Kipphebelwellen mit einer Dose Bremsenreinger und einem Lappen sauber und schau wo es das Öl rausdrückt.
Die Kipphebelwellen kann man in ca. 30 Minuten Arbeit von aussen abdichten, die Dichtfläche zwischen Kopf und Deckel leider nicht.
Ohne Handbuch den Kopf runter zu machen würde ich tunlichst lassen, das ist das Teil das an jeder XL entweder verreckt oder Kaputt repariert wird. cry
Wenn der Deckel wirklich runter muß dann solltest Du dir wen in deiner Nähe suchen der mit der XL per Du ist und das schonmal gemacht hat. Unter Umständen musst Du Gewinde mit Helicoil einsätzen reparieren, etc.
Hier musst Du aufpassen wie ein Schiesshund, die Xl hat einen offenen Ölfkreislauf ohne Filter und Späne und auch Dreck sind deswegen recht kritisch. Ferner sollte man unter keinen Umständen die Passbuchen im Kopf entfernen um Stehbolzen zu setzen (Boah, was könnt ich kotzen, ich hab zwei Köpfe die irgendein Depp so geschrottet hat).
Ob das Würth, Elastosil oder das billige Dichtmassenset von Elring (nen 10er bei Louis) zum abdichten wird ist schnurz. Vorher sauber entfetten/entölen. Und mit der Dichtmasse sparsam sein, die kann sonst im Ölkreislauf landen. Ach so, a propos Dichtmasse, im Bucheli Verlag Handbuch sind 2 Stelle eingezeichnet wo unbedingt Dichtmasse hin soll. Vergiss das ganz schnell. Im Orginal von Honda steht drin "hier auf keinen Fall Dichtmasse." Du verstehst hoffentlich warum ich Dir geschrieben hab das mit jemandem zu machen der das schon mal gemacht hat, das ist nur eine von den kleinen Schweinereien.
Gruß,
die Oma
Es gibt bei Louis ne Dreierdose Dichtmassen (Nr. 10004109) von Elring um nen 10er, die schwarze Dauerelastische ist die Richtige. Die Kipphebel mit Bremsenreiniger runter baden, 2-3mal mit nem Q-Tip den Spalt auswischen und dann die Dichtmasse großzügig auftragen und mit einem Stück Karton in den Spalt drücken. Überflüssiges wegwischen. Fertig.
nochmal Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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- XL Berater
- Beiträge: 216
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