KN Luftfilter
Moderator: Kristian
Ich mag Deinen Ansatz auch!
Natürlich ist der Serienmotor mit allem originalen Drumherum am besten, zuverlässigsten und am unproblematischsten. In sofern hat der Geier u.a. recht.
Dennoch mag ich solche Umbauten.
Ich möchte mir aus optischen Gründen an meine S diesen LuFi anbauen:
http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Metal ... 4162729641
(oder 50 mm?)
Welche Düse und welche Nadelstellung die Richtige ist, werden wir wohl nur mit ner Lambdamessung herausbekommen.
Also, ich bin dabei!
Natürlich ist der Serienmotor mit allem originalen Drumherum am besten, zuverlässigsten und am unproblematischsten. In sofern hat der Geier u.a. recht.
Dennoch mag ich solche Umbauten.
Ich möchte mir aus optischen Gründen an meine S diesen LuFi anbauen:
http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Metal ... 4162729641
(oder 50 mm?)
Welche Düse und welche Nadelstellung die Richtige ist, werden wir wohl nur mit ner Lambdamessung herausbekommen.
Also, ich bin dabei!
Bub, bub, bub...
das solltest du dir nochmal überlegen. Diese lütten Slip-On Luftfilter haben eine viiiiel zu kleine Oberfläche, machen tierisch Krach und kosten letztlich Leitstung. Da sowas üblicherweise ohne Luftfilterkasten drangeschraubt wird, leidet auch die Nutzbarkeit im Bezug auf Feuchtigkeit.Kristian hat geschrieben: Ich möchte mir aus optischen Gründen an meine S diesen LuFi anbauen:
http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Metal ... 4162729641
- timundstruppi
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Ich mag diese Pilze auch nicht.
Was mich interssieren würde ist die Leistungsminderung durch wärmere Ansaugtemperatur. Ist beim Sauger nicht so kritisch, wie beim Turbo (Klopfen). Hier saugen die dann schön warme/heiße Luft neben dem Turbo an, über den Original-Schnorrchel hinter dem Grill. Aber ob unter der Sitzbank es so wesentlich kühler ist?
Ist die Länge des Ansaugweges vom Filter bis zum Kopf bei der XL nur funktional oder hat die auch bei einer brauchbaen Drehzahl eine Resonanz?
Wer baut ein Schaltsaugrohr?
Gruß TW
Was mich interssieren würde ist die Leistungsminderung durch wärmere Ansaugtemperatur. Ist beim Sauger nicht so kritisch, wie beim Turbo (Klopfen). Hier saugen die dann schön warme/heiße Luft neben dem Turbo an, über den Original-Schnorrchel hinter dem Grill. Aber ob unter der Sitzbank es so wesentlich kühler ist?
Ist die Länge des Ansaugweges vom Filter bis zum Kopf bei der XL nur funktional oder hat die auch bei einer brauchbaen Drehzahl eine Resonanz?
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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die noname billig filter sind eh das letzte, luftdurchsatz und filterwirkung sind da grosse unbekannte.
die optik ist eher was für die eisdiele, wobei die besser abgelegen sein sollte da der sound nicht mehr innenstadt kompatibel ist.
selbst der originale k&n filtert nach meinen erkenntnissen nicht ausreichend, und nicht umsonst benutzen die dirttrack fahrer die grossen k&n mit den dazugehörigen schaumstoff überziehern.
und wer den filterkasten rausschmeisst und kein schottblech zum hi-rad einzieht ist selber schuld, dreck und wasser schmeisst der reifen dann natürlich schön auf den filter.
die optik ist eher was für die eisdiele, wobei die besser abgelegen sein sollte da der sound nicht mehr innenstadt kompatibel ist.
selbst der originale k&n filtert nach meinen erkenntnissen nicht ausreichend, und nicht umsonst benutzen die dirttrack fahrer die grossen k&n mit den dazugehörigen schaumstoff überziehern.
und wer den filterkasten rausschmeisst und kein schottblech zum hi-rad einzieht ist selber schuld, dreck und wasser schmeisst der reifen dann natürlich schön auf den filter.
- ripper07
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Ich werde erst mal schwer lektüre zu mir nehmen.cj hat geschrieben:und was machste im teillast/leerlauf bereich?ripper07 hat geschrieben: Bei dem kn luftfilter wollte ich jetzt anstatt 155/ bis 180 düsen nehmen.
Damit fang ich mal an.
KN Luftfilter ohne Kasten ist schon ne grosse nummer in Punkto einstellung.
Vielleicht bau ich mir nur nen neuen kasten und den Filter als optische Tarnung drann schrauben.
- ripper07
- wenig Schreiber
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Ne tolle sache sind auch die Colourtune Zündkerzen.Kristian hat geschrieben:Ich mag Deinen Ansatz auch!
Natürlich ist der Serienmotor mit allem originalen Drumherum am besten, zuverlässigsten und am unproblematischsten. In sofern hat der Geier u.a. recht.
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Ich möchte mir aus optischen Gründen an meine S diesen LuFi anbauen:
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(oder 50 mm?)
Welche Düse und welche Nadelstellung die Richtige ist, werden wir wohl nur mit ner Lambdamessung herausbekommen.
Also, ich bin dabei!
Wärend der Motor läuft , kannst du in den verbrennungsraum gucken und die brennfarbe verändern ( durch drehen an der luftregulierschraube etc. ) http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... colortune/
- ripper07
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Die Länge ( Das Volumen ) des Ansaugweges spielt auch eine rolle . Ich habe bei Trzbiykowsi schon mal in die Grunglagen eingelesen und dort steht das der raum benötigt wird um die Luft zu beruhigen und die Schwingungen zu Dämpfen. Dieser raum sollte ca. das dreifache des Zylindervolumen betragen bis zur eintrittsöffnung des Vergasers.timundstruppi hat geschrieben:Ich mag diese Pilze auch nicht.
Was mich interssieren würde ist die Leistungsminderung durch wärmere Ansaugtemperatur. Ist beim Sauger nicht so kritisch, wie beim Turbo (Klopfen). Hier saugen die dann schön warme/heiße Luft neben dem Turbo an, über den Original-Schnorrchel hinter dem Grill. Aber ob unter der Sitzbank es so wesentlich kühler ist?
Ist die Länge des Ansaugweges vom Filter bis zum Kopf bei der XL nur funktional oder hat die auch bei einer brauchbaen Drehzahl eine Resonanz?
Wer baut ein Schaltsaugrohr?
Gruß TW
Weiter bin ich noch nicht gekommenmit der Lektüre.
Vielleicht bau ich mir einen neuen Lufikasten mit Lookalike KN Luftfilter.
( Ob das Funktioniert )
- ripper07
- wenig Schreiber
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Hast du vollkommen recht.cj hat geschrieben:die noname billig filter sind eh das letzte, luftdurchsatz und filterwirkung sind da grosse unbekannte.
die optik ist eher was für die eisdiele, wobei die besser abgelegen sein sollte da der sound nicht mehr innenstadt kompatibel ist.
selbst der originale k&n filtert nach meinen erkenntnissen nicht ausreichend, und nicht umsonst benutzen die dirttrack fahrer die grossen k&n mit den dazugehörigen schaumstoff überziehern.
und wer den filterkasten rausschmeisst und kein schottblech zum hi-rad einzieht ist selber schuld, dreck und wasser schmeisst der reifen dann natürlich schön auf den filter.
Nur finde ich den Lufikasten nicht unbedingt schön!
Da muss was anderes drann.
- ripper07
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@CJ
Bultaco ist ja auch was tolles. Aber ohne Totalrestaurierung gammeln die dir unterm Fahren weg. ( Spanische wertarbeit )
Meistens aus vielen Teilen zu einer zusammen geschustert ( Baukasten) und dann als teurer Mix Verkauft. Hatte mich mal dafür interessiert und beim näheren betrachten wieder verworfen.
Bultaco ist ja auch was tolles. Aber ohne Totalrestaurierung gammeln die dir unterm Fahren weg. ( Spanische wertarbeit )
Meistens aus vielen Teilen zu einer zusammen geschustert ( Baukasten) und dann als teurer Mix Verkauft. Hatte mich mal dafür interessiert und beim näheren betrachten wieder verworfen.
CJ, ich gebe Dir ja auch recht.
Schottblech muss natürlich ran.
Die Filterwirkung ist sicherlich schlechter, daher kommt auf dem Dirttrack auch ein Schaumstoffüberzieher drüber der nach jedem Rennen gereinigt wird (mach ich bei der XL seltener). Beim Landstraßencruisen weniger ein Problem.
Mehr Lärm? Durch Ortschaften eh nur mit 10-20% Schieberöffnung, daher dort wohl unbedenklich. Auf dem Track
Nur der TÜV wird sich da sicherlich anstellen wenn der eingetragen werden soll. Aber gegenüber 80% aller Harleys immer noch leise...
Der Luftdurchsatz sollte ausreichen, da die Luft nicht mehr um 4 Ecken muß. Und der kleine Rüssel unter der Sitzbank lässt sicherlich noch weniger durch.
Trzbiykowsi spricht sicherlich vom Optimum wenn er von einer Luftsäule 3xZyl.-Volumen spricht, und warum gerade 3x?. Auch der orig. LuFi-Kasten ist sicherlich nur dann optimaler Resonanzkörper bei ganz bestimmter Drehzahl. Meine frisch erstandene Cross-XL hat auch keinen LuFi-Kasten, nur den XL-Filter. Sie soll gut damit gelaufen sein. Ich denke der Kasten und seine Luftsäule bringen nicht wirklich viel an optimierter Leistung...
Zur Colourtune Zündkerze hat Erik von Alttec Erfahrungen. Vielleicht meldet er sich auch mal dazu.
Schottblech muss natürlich ran.
Die Filterwirkung ist sicherlich schlechter, daher kommt auf dem Dirttrack auch ein Schaumstoffüberzieher drüber der nach jedem Rennen gereinigt wird (mach ich bei der XL seltener). Beim Landstraßencruisen weniger ein Problem.
Mehr Lärm? Durch Ortschaften eh nur mit 10-20% Schieberöffnung, daher dort wohl unbedenklich. Auf dem Track
Nur der TÜV wird sich da sicherlich anstellen wenn der eingetragen werden soll. Aber gegenüber 80% aller Harleys immer noch leise...
Der Luftdurchsatz sollte ausreichen, da die Luft nicht mehr um 4 Ecken muß. Und der kleine Rüssel unter der Sitzbank lässt sicherlich noch weniger durch.
Trzbiykowsi spricht sicherlich vom Optimum wenn er von einer Luftsäule 3xZyl.-Volumen spricht, und warum gerade 3x?. Auch der orig. LuFi-Kasten ist sicherlich nur dann optimaler Resonanzkörper bei ganz bestimmter Drehzahl. Meine frisch erstandene Cross-XL hat auch keinen LuFi-Kasten, nur den XL-Filter. Sie soll gut damit gelaufen sein. Ich denke der Kasten und seine Luftsäule bringen nicht wirklich viel an optimierter Leistung...
Zur Colourtune Zündkerze hat Erik von Alttec Erfahrungen. Vielleicht meldet er sich auch mal dazu.
Bub, bub, bub...
- timundstruppi
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das ist gerundet PI
Ich denke, dass man das >> oder << Zeichen in Berechnungen ab 3 nimmt. Das hatte unser Halbleiter Prof immer gemacht, um das gewünschte herauszubekommen.
Bei 3 hat man im Quadrat fast 10 und so kann man lineares vernachlässigen und hat nur 10% Abweichung...was weiß ich.
Die ggf. wärmere Luft steht noch im Raum!
Gruß Tönnies
Ich denke, dass man das >> oder << Zeichen in Berechnungen ab 3 nimmt. Das hatte unser Halbleiter Prof immer gemacht, um das gewünschte herauszubekommen.
Bei 3 hat man im Quadrat fast 10 und so kann man lineares vernachlässigen und hat nur 10% Abweichung...was weiß ich.
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kleb dir doch spaßeshalber mal den Mund und ein Nasenloch mit Tape zu und versuch dann in Bestzeit eine Runde um den Block zu laufen. So in etwa wird sich dein Motor mit so einem kleinen Filter anfühlen. Den zusätzlichen Schaumstoffüberzieher könntest du mit einem Schaumstoffproppen im noch freien Nasenloch simulieren. Das wird nix.Kristian hat geschrieben: Die Filterwirkung ist sicherlich schlechter, daher kommt auf dem Dirttrack auch ein Schaumstoffüberzieher drüber der nach jedem Rennen gereinigt wird (mach ich bei der XL seltener).
für eine Strassenzulassung bringt der Luftfilterkasten eine deutlich Reduktion des Ansauggeräusches (Gummischnorchel mit Ansauglabyrinth verhindern, dass der Schall aus dem Kasten kann).Kristian hat geschrieben: Meine frisch erstandene Cross-XL hat auch keinen LuFi-Kasten, nur den XL-Filter. Sie soll gut damit gelaufen sein. Ich denke der Kasten und seine Luftsäule bringen nicht wirklich viel an optimierter Leistung...
Von der technischen Seite her bringt ein Luftfilterkasten erstmal Nässe- und Schmutzschutz für den Filter, weil er nass oder zugeschlammt nix mehr leisten kann. Ein Filter kann optimal arbeiten, wenn er aus beruhigter Umgebungsluft ansaugen kann und unter Ausnutzung der gesamten Filteroberfläche einen gleichmäßigen und weitestgehend verwirbelungsfreien Luftstrom Richtung Einlass gibt. Strömt die Umgebungsluft mit mit z. B. 120km/h an ihm vorbei, erzeugt das auf der Filteroberfläche Stömungen und Wirbel, gegen die er ansaugen muss. Auch Übergangskanten (z. B. Luftfilter an Vergaser) sorgen für Verwirbelungen, die den Querschnitt des Luftstroms teils erheblich einschnüren und zu Abstimmungsproblemen und Leistungsverlusten in einigen Drehzahlbereichen führen können.
an sich sind die schon solide konstuiert und von der fertigungs qualität besser als so manches deutsches moped aus der zeit, von engländern möcht ich gar nicht reden.ripper07 hat geschrieben:Aber ohne Totalrestaurierung gammeln die dir unterm Fahren weg. ( Spanische wertarbeit )
Meistens aus vielen Teilen zu einer zusammen geschustert ( Baukasten) und dann als teurer Mix Verkauft. Hatte mich mal dafür interessiert und beim näheren betrachten wieder verworfen.
der gammel kommt einerseits von nicht vorhandener grundierung, weil die des öfteren einfach keine geliefert bekommen haben dank francos politik.
zum anderen halt die vorbesitzer. die zeitweise schlechte teilesituation hat natürlich die leute verleitet das zu verbauen was zu bekommen war. hab auch schon ein paar von den puzzlemopeds günstig gekauft. wenn man das erkennt purzeln auch schnell die preise.
wenn du eh ne neue kiste baust würde ich da nen twin air clamp-on filter rein tun.ripper07 hat geschrieben: Vielleicht bau ich mir einen neuen Lufikasten
http://www.twinair.com/worldwide/images ... ilters.pdf