Batterie lädt nicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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worldstar
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Batterie lädt nicht

Beitrag von worldstar »

Hallo Gemeinde,

meine neue Batterie lädt sich im Betrieb nicht auf, daher sind die Blinker,Hupe und Kontrollleuchten sehr schwach. Was könnte die Ursache sein bzw. wie kann ich es kontrollieren. Voltmesser vorhanden Amperemeter leider nicht.
Für eure schnellen Antworten bedanke ich mich vorab.
LG Dirk
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Dirk,

folgende Ursachen fallen mir ein;

- Sicherung defekt
- Kabelverbindung hat sich gelöst
- Regler/Gleichrichter defekt
- Ladespule defekt
Schöne Grüsse

Erik
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Lt.Smash
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Beitrag von Lt.Smash »

Ich hatte mal das Problem, dass sich eine Kabelverbindung beim aufsetzen des Tanks gelöst hat, mit den gleichen Auswirkungen. Also mal die Steckverbindungen prüfen.

Gruß,
Dennis
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Dirk,

du hast doch eine XLR, gelle.

Na dann messe mal die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen bei ca. 2500 Touren sollten da so 16Volt ankommen. Das geht sogar noch auf 18 Volt bei 8000 Touren hoch (aber wer macht den sowas?).

Ladespule testen: Roter Stecker aus der Lichtmaschine abziehen und zwischen pink und gelb messen, hier sollten 0,2 bis 1 Ohm sein. Bei Null oder nichts messen --> Wahrscheinlich Spule durch. :cry:

Sicherung sollte OK sein, da ja noch schwach was ankommt.

Aber sämtliche Kabelverbinder unterm sollte vorher genau angesehen und gereinigt werden :!: :!:

Gruß Gunnar
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Beitrag von worldstar »

Ohh sorry, ja PD02.
Zwischen den Batteriepolen liegt eine Spannung von ca. 13-max. 14 Volt an.
Zündspule müsste eigentlich o.k. sein werde es dennoch überprüfen.
MfG Dirk
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Scooterbc
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Beitrag von Scooterbc »

Hmmmm, ein Technikfreak!

also Du musst schon genauer beschreiben was Du wie misst.
Also folgender Ablauf:
1. messen der Batteriespannung mit Motor aus
2. messen der Batteriespannung mit Motor im Betrieb bei 2500 U/min

Wenn die Spannung bei 2. höher als bei 1., dann wird zumindest geladen.

Komm bitte nicht auf den Trichter irgendwelche Zusatzstromabnehmer ans Batterienetz zu hängen (Heizgriffe etc.) da die Gleichstromleistung nur ca. 300mA beträgt. Dies bedeutet technisch, dass Deine Batterie erst nach 12- 14 Stunden voll geladen ist wenn sie ganz leer war
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Wie alt ist die Batterie?
Wie sieht der Füllstand und eventuell die Säuredichte aus?


Gruß Gunnar
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Beitrag von worldstar »

Die Batterie ist nagelneu, hat aber dann nachdem Blinker Hupe usw. sie nach einer Weile leergezogen hatte keine 12 Volt mehr. Bei laufendem Motor wurde sie nicht geladen d.h. Blinker Bremslicht Hupe usw. funktionierten nicht.
Jetzt habe ich die Steckverbindungen mehrmals geöffnet und wieder verbunden, die Sicherungskontakte mit Schmiergelpapier gereinigt und ein neue Sicherung eingebaut und siehe da, die Verbraucher funktionieren.
Dennoch zeigt mein analoger Voltmesser keine 17 Volt Ladestrom an, aber mal abwarten.
Mit besten Grüßen
Dirk
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Scooterbc
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Beitrag von Scooterbc »

der darf auch keine 17 Volt anzeigen!!!! Dann würde Deine Batterie nach kürzester Zeit aufrauchen.

Die richtie Spannung wäre 14,3 Volt plus/ minus 1 Volt Schätzfaktor Deines Meßgerätes
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Hans-Jörg (Scooterbc),
also sie 18 Volt habe ich mir nicht ausgedacht, die stammen aus dem Werkstatthandbuch. Aber 8000 U/min, wer dreht denn so hoch.

Gruß Gunnar
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Beitrag von worldstar »

na Klasse dann passt ja alles, vielen Dank für die Tipps
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Scooterbc
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Beitrag von Scooterbc »

Gunnar_HH hat geschrieben:Hallo Hans-Jörg (Scooterbc),
also sie 18 Volt habe ich mir nicht ausgedacht, die stammen aus dem Werkstatthandbuch. Aber 8000 U/min, wer dreht denn so hoch.

Gruß Gunnar
Ja, stimmt, aber ohne Regler!!!! (Im WHB steht "disconect the regulator")
Bleibatterien werden nach der Spannungskennlinie geladen und dies ist bei Blei- Säure nunmal 14,3 Volt, Blei- Gel 13,7 Volt. Hieran erkennt man schon dass es nicht sinnvoll ist einfach ne Gelbatterie in ein Normalsystem einzubauen, da eine permanente Überladung stattfindet. Funktionieren kann dass dann nur wenn man einen regelmäßigen Energieabnehmer angeschlossen hat durch den dann ein Spannungsabfall erzeugt wird.
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Jo, Danke für die Info. Ich ergänze das mal in meinem Handbuch.

Gruß Gunnar
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Beitrag von worldstar »

könnt Ihr nochmal helfen, sitze mit meinem Regler mit den Kabeln grün, gelb, schwarz, pink und rot und meinem Ohmmessgerät. Ermittle aber andere Werte wie in meinem engl. Buch!!! Welche Widerstandswerte müssten den zwischen den versch. Farben angezeigt werden? Besten dank vorab.
MfG Dirk
EILT!!!
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peter
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Beitrag von peter »

hier die kopie von unseren italienischn freunden ( http://www.hondaxl.it/download/Manuali/ ... XL500R.pdf )

gruss peter
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