EILT Vorderradbremse
Moderator: Kristian
EILT Vorderradbremse
Hallo Ihr Lieben,
kurze aber wichtige Frage:
Obwohl ich die Vorderradbremse meiner XL 500 R ziemlich spielfrei eingestellt habe, kann ich den Hebel bis zum Gasdrehgriff durchziehen-ist das normal?
MfG Dirk
kurze aber wichtige Frage:
Obwohl ich die Vorderradbremse meiner XL 500 R ziemlich spielfrei eingestellt habe, kann ich den Hebel bis zum Gasdrehgriff durchziehen-ist das normal?
MfG Dirk
bremsen
hallo dirk,
wichtig ist das die Bremse funktioniert und genügend Wirkung zeigt:!:
wenn der Prüfer den Hebel um den Lenker wickeln muss um Halt zu bekommen wird er wohl sehr schnell sauer
Stoppies sind mit der Bremse jedoch auch nicht zu erwarten
gruss AIGOR
wichtig ist das die Bremse funktioniert und genügend Wirkung zeigt:!:
wenn der Prüfer den Hebel um den Lenker wickeln muss um Halt zu bekommen wird er wohl sehr schnell sauer
Stoppies sind mit der Bremse jedoch auch nicht zu erwarten
gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Das ist Unsinn. Wenn sich die ganze Mechanik wie Gummi anfühlt, stimmt etwas nicht.Leider ja !
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Am Griff habe ich den Hebel nur, wenn ich mit Sozia bergab viel gebremst habe (Fading). Wirklich alles korrekt eingestellt. Hülle mal durch Knicken überdehnt, so dass diese jetzt gestaucht werden kann?
Gruß TW
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Moin!
naja, ich kanns ja mal versuchen :
Wenn Du dir mal die bremsankerplatte von außen anschaust, denn siehst du da zwei Wellen, die über eine einstellbare Zugstange miteinander verbunden sind und sich beim Betätigen der Bremse verdrehen. Auf jeder der Wellen sitzt im inneren der Bremse ein Nocken, der einen Bremsbelag gegen die Trommel drückt. Wichtig ist, dass beim Bremsen beide Bremsbeläge gleichzeitig gegen die Trommel gedrückt werden (Irgendwie logisch ). Das das auch so ist, stellst Du über diese Zugstange ein.
Laut Rep.-Handbuch soll man die Synchronisierung bei ausgebauter Bremsankerplatte machen: Wenn Du die Bremsankerplatte in der Hand hast, kannst Du genau sehen, wann welcher Bremsbelag nach außen gedrückt wird. Nach erfolgter Synchronisierung sollten beide Beläge gleichzeitig nach außen gedrückt werden.
Das Zentrieren ist noch einfacher: Einfach während des Anziehens des Vorderachsbolzens die Vorderbremse ziehen
Gruß Domo
naja, ich kanns ja mal versuchen :
Wenn Du dir mal die bremsankerplatte von außen anschaust, denn siehst du da zwei Wellen, die über eine einstellbare Zugstange miteinander verbunden sind und sich beim Betätigen der Bremse verdrehen. Auf jeder der Wellen sitzt im inneren der Bremse ein Nocken, der einen Bremsbelag gegen die Trommel drückt. Wichtig ist, dass beim Bremsen beide Bremsbeläge gleichzeitig gegen die Trommel gedrückt werden (Irgendwie logisch ). Das das auch so ist, stellst Du über diese Zugstange ein.
Laut Rep.-Handbuch soll man die Synchronisierung bei ausgebauter Bremsankerplatte machen: Wenn Du die Bremsankerplatte in der Hand hast, kannst Du genau sehen, wann welcher Bremsbelag nach außen gedrückt wird. Nach erfolgter Synchronisierung sollten beide Beläge gleichzeitig nach außen gedrückt werden.
Das Zentrieren ist noch einfacher: Einfach während des Anziehens des Vorderachsbolzens die Vorderbremse ziehen
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Am synchronisieren hat es gelegen, der zweite Nocken war um einige Grad verdreht (so konnte es auch nicht funktionieren). Jetzt mit der neuen Einstellung lässt sich der Hebel auch nicht mehr bis zum Anschlag ziehen, danke für den Tipp!!! Die Bremse einzustellen ist eigentlich nicht so schwer man muß nur wissen wie.
Besten Dank Dirk
Besten Dank Dirk