EILT Vorderradbremse

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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worldstar
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EILT Vorderradbremse

Beitrag von worldstar »

Hallo Ihr Lieben,

kurze aber wichtige Frage:
Obwohl ich die Vorderradbremse meiner XL 500 R ziemlich spielfrei eingestellt habe, kann ich den Hebel bis zum Gasdrehgriff durchziehen-ist das normal?
MfG Dirk
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Leider ja !

Das ist der Grund, warum das Nachfolgemodell eine Scheibenbremse besitzt.

Gruss

Thorsten
worldstar
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Beitrag von worldstar »

oki, will morgen zum TÜV-hatte mir schon Sorgen gemacht.
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AIGOR
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bremsen

Beitrag von AIGOR »

hallo dirk,

wichtig ist das die Bremse funktioniert und genügend Wirkung zeigt:!:
wenn der Prüfer den Hebel um den Lenker wickeln muss um Halt zu bekommen wird er wohl sehr schnell sauer :!:
Stoppies sind mit der Bremse jedoch auch nicht zu erwarten :D

gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
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rubus
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Beitrag von rubus »

Leider ja !
Das ist Unsinn. Wenn sich die ganze Mechanik wie Gummi anfühlt, stimmt etwas nicht.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

Am Griff habe ich den Hebel nur, wenn ich mit Sozia bergab viel gebremst habe (Fading). Wirklich alles korrekt eingestellt. Hülle mal durch Knicken überdehnt, so dass diese jetzt gestaucht werden kann?
Gruß TW
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worldstar
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Beitrag von worldstar »

Beläge haben noch 3-4mm, bei langsamer Geschwindigkeit neigt das Vorderrad zum Blockieren, dennoch kann man den Hebel bis zum Anschlag ziehen. Vielleicht bin ich ja auch nur zu verwöhnt ( 20 Jahre Scheibenbremse, wenn auch nur Bj. 1980 ). MfG Dirk
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Domo
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Beitrag von Domo »

Moin!
Hast du die beiden Nocken der Vorderbremse auch synchronisiert?
Bis zum Griff kriege ich meine Bremse nicht gezogen...
Gruß Domo
Das muss kesseln!
cj
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Beitrag von cj »

und zentriert?
vorderradachse lösen, und mit gezogener bremse wieder festziehen.
BildBild
worldstar
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Beitrag von worldstar »

Hallo Domo, hallo cj,

könnst Ihr auf das Thema etwas genauer eingehen (Vorgehensweise)!!!
Dank vorab Dirk
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Domo
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Beitrag von Domo »

Moin!
naja, ich kanns ja mal versuchen :wink: :
Wenn Du dir mal die bremsankerplatte von außen anschaust, denn siehst du da zwei Wellen, die über eine einstellbare Zugstange miteinander verbunden sind und sich beim Betätigen der Bremse verdrehen. Auf jeder der Wellen sitzt im inneren der Bremse ein Nocken, der einen Bremsbelag gegen die Trommel drückt. Wichtig ist, dass beim Bremsen beide Bremsbeläge gleichzeitig gegen die Trommel gedrückt werden (Irgendwie logisch :) ). Das das auch so ist, stellst Du über diese Zugstange ein.
Laut Rep.-Handbuch soll man die Synchronisierung bei ausgebauter Bremsankerplatte machen: Wenn Du die Bremsankerplatte in der Hand hast, kannst Du genau sehen, wann welcher Bremsbelag nach außen gedrückt wird. Nach erfolgter Synchronisierung sollten beide Beläge gleichzeitig nach außen gedrückt werden.

Das Zentrieren ist noch einfacher: Einfach während des Anziehens des Vorderachsbolzens die Vorderbremse ziehen :)

Gruß Domo
Das muss kesseln!
worldstar
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Beitrag von worldstar »

gut erklärt, danke das bekomme ich hin. MfG Dirk
worldstar
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Beitrag von worldstar »

Am synchronisieren hat es gelegen, der zweite Nocken war um einige Grad verdreht (so konnte es auch nicht funktionieren). Jetzt mit der neuen Einstellung lässt sich der Hebel auch nicht mehr bis zum Anschlag ziehen, danke für den Tipp!!! Die Bremse einzustellen ist eigentlich nicht so schwer man muß nur wissen wie.
Besten Dank Dirk
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