Öldruckleuchte oder nicht an XL 250 R MD03?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
PeterG
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2012, 12:45
Wohnort: Köln

Öldruckleuchte oder nicht an XL 250 R MD03?

Beitrag von PeterG »

Hallo,

seit heute haben wir eine XL 250 R MD03, 1983, 34.000 km.

Ich habe sie heute etwa 80 Kilometer problemlos gefahren. Am Nachmittag ist mir irgendwann aufgegangen, dass die Ölleuchte im Drehzahlmesser gar nicht leuchtet, wenn man die Zündung anmacht. Ich habe also nachgeschaut, und es war kein Birnchen drin. Mit Birnchen leuchtet die Leuchte, und zwar immer, auch wenn der Motor läuft. Leichte Panik, Schweißausbruch, Herzrasen - aber moooment: Es kann aber gar nicht sein, dass der Öldruck völlig im Keller ist, denn dann wäre der Motor heute schon gestorben.

Hm.

Nach langem Suchen habe ich ein Posting gefunden, in dem gesagt wird, dass die XL 500 keinen Öldruckgeber habe ... kann das sein? Gilt das auch für die XL 250 R? Und falls ja, warum habe ich dann überhaupt eine Öllampe??

Oder muss ich mir doch Sorgen machen ...?

Vielen Dank für alle Tipps ...



PeterG
----> 1983 XL 250 R MD03 <----
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hallo Peter!

Die MD03 hat sicher auch keine Öldruck Lampe! Hab gerade keinen MD03 Drehzahlmesser am Schreibtische, aber geschickt das einer für die XL500R da liegt! 8) Bei der XL500R sitzt dort (unten) Fernlich, Blinker und Leerlauf! Oben gibts noch ein Lämpchen, das ist die Gehäusebeleuchtung, das wars schon, ist denk ich bei der 03er nicht anders.....

PS.: Einfach mal Ölstand Prüfen, Messstab nur Auflegen beim Messen und auf Max halten, dann passt das schon, Herzrasen würd ich wieder einstellen, is ungesund! :D

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
PeterG
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2012, 12:45
Wohnort: Köln

Beitrag von PeterG »

Danke für die schnelle Antwort.

Das für mich Verstörende war, dass es im Drehzahlesser ein "OIL"-Leuchte gibt (die nur eben gar nicht leuchtete).

Vielleicht wurde der Drehzahlmesser ja auch an anderen Hondas verbaut, die einen Öldruckschalter haben, oder er wurde 'mal getauscht.
Ich gehe dann also 'mal davon aus, dass die XL 250 keinen Geber hat und mir der Motor erst mal nicht festgehen wird (zumindest icht deswegen ...).


Peter
----> 1983 XL 250 R MD03 <----
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3837
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Peter,

Willkommen im Forum.
Eine Öldruckwarnanzeige gehört definitiv nicht zur Normalausstattung.
Der Drehzahlmesser wird nicht von einer XL250 stammen. Mach mal ein Foto.
Wie werden bei dir Neutral, Blinker und Fernlicht angezeigt?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
PeterG
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2012, 12:45
Wohnort: Köln

Beitrag von PeterG »

Gunnar_HH hat geschrieben:Eine Öldruckwarnanzeige gehört definitiv nicht zur Normalausstattung.
Der Drehzahlmesser wird nicht von einer XL250 stammen. Mach mal ein Foto.
Wie werden bei dir Neutral, Blinker und Fernlicht angezeigt?
... anbei ein Bild.

Jetzt fällt auch auf, dass die Ziffern ziemlich unterschiedlich ausgebleicht sind (das sieht man am Moped bei weitem nicht so deutlich).



Andere Frage: warum hat man bei der XL wohl die Öldruckleuchte gespart? Allein aus Preisgründen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----> 1983 XL 250 R MD03 <----
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!!

So muss meiner Meinung nach ein orginaler MD03 Drehzahlmesser aussehen!

Bild

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

PeterG hat geschrieben:Andere Frage: warum hat man bei der XL wohl die Öldruckleuchte gespart? Allein aus Preisgründen?
Die Antwort ergibt sich eigentlich aus dem geplanten Einsatzfeld der (insbesondere 250er) XL: Der Wettkampf! Man ging davon aus, das dieses Moped nur von ehrenwerten Sportsleuten durch die Wüsten getrieben würden, die ohnehin erst nach dem Östaolnd es Mopdeds gucken, bevor sie sich eine Milch bestellen (Bier war vollends verpöhnt!) Ähnliche Verhaltensweisen sind aktuell in Uelzen zu beobachten, hier geht's den Mopeds RICHTIG gut :D
Im Ernst: die XL ist aus der XL250 geboren, da zählte jeder Cent und (!) jedes Gramm!
Freu Dich an Deiner XL, mach Dir nix draus, dass da jemand nen falschen Drehzahlmesser drauf geschraubt hat und mach 100.000 km -> Alles wird gut!

Gruß. Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
PeterG
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2012, 12:45
Wohnort: Köln

Beitrag von PeterG »

thoxl hat geschrieben:Moin!!So muss meiner Meinung nach ein orginaler MD03 Drehzahlmesser aussehen!
oh ... der ist ja in der Tat viel hübscher als meiner ... was kostet wohl so was?

Barnue hat geschrieben:Freu Dich an Deiner XL,
... mach ich ganz bestimmt. Selten so viel Spaß gehabt ...

mach Dir nix draus, dass da jemand nen falschen Drehzahlmesser drauf geschraubt hat !
naja ... da ist ein zusätzliches Birnchen mit Kabeln drin, das sind sicher 8 bis 12 Gramm, die ich dann immer mit durch die Wüste und die ganzen Wettkämpfe schleppen muss ... und dann die ganze schwere Farbe für die überflüssigen Drehzahlen über 9000, was die alleine wiegt ....

Ich glaube, da muss ganz bald ein originaler dran. Ich weiß bei meinem ja auch gar nicht, wo der rote Bereich anfängt, und dann fahre ich dauernd mit 11.000 Touren und merke nicht, dass der Motor das eigentlich irgendwie blöd findet, weil's ja nicht auf dem Drehzahlmesser steht!! Viel zu gefährlich.

und mach 100.000 km -> Alles wird gut!
ich arbeite fleißig dran.


Gruß

Peter


.
----> 1983 XL 250 R MD03 <----
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Mal zu Auflösung: Das ist ein Drehzahlmesser von der MTX und es ist die Warnleuchte für zu geringen Oelstand.
Die MTX als 2takter tankt Benzin und mischt Oel aus einem kleinen Extratank zu - der eben einen Lowlevelschalter hat.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!

Gut zu wissen! :razz: Der Tacho wird dann vermutlich auch dort her sein!?! Der sollte nämlich bei der MD03 auch etwas mehr anzeigen als 120....

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
PeterG
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2012, 12:45
Wohnort: Köln

Beitrag von PeterG »

TTausLübeck hat geschrieben:Hier ein Vergleich
Na, das wurde aber auch Zeit! Schließlich kann man von einem Forum ja auch erwarten, dass in kürzester Frist zu jedem Bauteil eine umfassende Typanalyse erstellt wird, bei der selbstverständlich auch internationale Quellen durchforstet werden.



;-)



Vielen Dank für diese mehr als nur umfassende Information, das ist wirklich ausgesprochen nett (und natürlich auch sehr hilfreich).

Das bedeutet natürlich auch, dass ich jetzt keinerlei Anhaltspunkt mehr habe, wie viele Kilometer die XL tatsächlich gelaufen ist ... naja, solange sie gut läuft, kann es mir im Prinzip ja auch egal sein.

.
----> 1983 XL 250 R MD03 <----
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Wäre auch flotter gegangen , aber wärend dem XL Treffen ist der Onlinesupport eingeschränkt ( dann ist Crossen , offroadfahren oder schön ein aussnacken bei einer Gerstenkaltschale angesagt). :razz: :!:
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
PeterG
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2012, 12:45
Wohnort: Köln

Alles neu ...

Beitrag von PeterG »

So, nachdem man mich hier so nevös gemacht hat, habe ich tatsächlich in völliger Verblendung und unter Negierung jedes wirtschaftlichen Denkens einen Schritt zum Originalen getan und einen Satz neue Instrumente montiert.

Sieht tatsächlich schöner aus, und plötzlich hat meine XL auch noch 4000 Kilometer weniger gelaufen!




Peter


P.S.: Vielen Dank auch für die Gehirnwäsche!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----> 1983 XL 250 R MD03 <----
Antworten