Hilfe! Elektrik spinnt.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Matthias Heib
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 19. Juni 2006, 18:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hilfe! Elektrik spinnt.

Beitrag von Matthias Heib »

Moin alle,

auf dem Rückweg vom Treffen habe ich gemerkt, das meine Frontleuchte weder im Stand- noch im Fernlicht funzt sondern nur ab und an kurz aufflackert. Ausserdem blinken die blinker nicht mehr richtig - es leuchten alle Blinker, die gewählten blinken und leuchten stark, die anderen leuchten schwach mit. Nach dem Betätigen leuchtet dam manchmal die Frontleuchte wieder kurz auf. Meine Kiste wurde auf 12V umgerüstet, allerdinga nicht von mir denn, wie ihr spätestens jetzt gemerkt hat, ich habe keine Ahnung von Elektrik.
Ist das ein bekannter Fehler? Ein zu wechselndes Bauteil? Ein Feuchtigkeitsproblem? Oder muß ich jetzt die weiße Maschine wieder anmelden, denn da leuchtet alles schwach aber wie es soll.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Matthias
Nur Fliegen ist schöner!
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Hi!
Wenn umgerüstet wurde müßten wir mehr informationen haben über wo wie was.

Pauschal und Ferndiagnose : Tip ich auf Massefehler also das grüne Kabel wo es auf Masse geht (auf Verschraubungen am Rahmen).

Nimm mal den Tank runter und sichte , kann schon ein rostiger Bolzen sein der die Masse nicht mehr leitet. Auch Batterieanschlüsse checken (wegen den Blinkern ).

Kabelbruch im Knickbereich Lenkkopf ist auch nicht selten, gerade wenn alles nicht orginal ist.

Kabel nie "anpieken" immer an den Leitungsenden messen
(weil damit der Grundstein für spätere Probleme gelegt wird wie oxydieren , abgammeln)!
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 6. Juni 2012, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991