Hallo, bin ja hauptsächlich im FT Forum unterwegs, aber hole gern auch mehrere Meinungen ein. In dieser Saison ist mir an meiner FT aufgefallen, dass sie einige Merkwürdigkeiten aufweist. Bei schneller Fahrt zeigt der Motor die Neigung zu zeitweiligen, kurzen Aussetzern und Zuckungen, die zwar jetzt nicht das Tempo reduzieren, aber den Rundlauf stören. Ausserdem lässt sich meine FT nach schneller Autobahnfahrt nicht ganz zurückschalten, d.h vom 5. zum 4. Gang klappts, aber weiter runter dann nicht. Man muss dann einen Moment warten, etwas abkühlen lassen, danach ist alles wieder okay.
Kupplungsspiel hatte ich bereits geprüft-war gut.
Kann das sein, das die Kupplung bald am Ende ist? oder wie bahnt sich das an? Für ein paar Tipps bedanke ich mich schon mal.
Gruß Kristian.
evtl Kupplung am Ende?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
evtl Kupplung am Ende?
alles was bebt lebt
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Eine Kupplung fängt in hohen Gänmgen an zu rutschen. DZM geht 2-500 UPM hoch ohne zu beschleunigen. Bei mir waren aber nur die Federn schlapp.
Aussetzer oder Zucken ist nicht die Kupplung. Läuft sie zu mager?
Gruß TW
Aussetzer oder Zucken ist nicht die Kupplung. Läuft sie zu mager?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
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Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Hallo
Zu welchem Zeitpunkt hast du das Kupplungsspiel gecheckt?
Um den Zusammenhang Runterschalten und Kupplung auszuschliessen solltest du das Kupplungspiel direkt auf der Autobahn (also wenn heiß) mal mit Spiel einstellen und dann runterfahren / runterschalten.
Probier mal (falls du nicht schon hast).
Das Spiel verändert sich durch Hitze (wird reduziert). Wenn dann bei Hitze nicht mehr genug Weg da ist ...
Ausdehnung der Reibscheiben gibt nur nicht in den Texten der Kupplungscheibenhersteller ...!
Zu welchem Zeitpunkt hast du das Kupplungsspiel gecheckt?
Um den Zusammenhang Runterschalten und Kupplung auszuschliessen solltest du das Kupplungspiel direkt auf der Autobahn (also wenn heiß) mal mit Spiel einstellen und dann runterfahren / runterschalten.
Probier mal (falls du nicht schon hast).
Das Spiel verändert sich durch Hitze (wird reduziert). Wenn dann bei Hitze nicht mehr genug Weg da ist ...
Ausdehnung der Reibscheiben gibt nur nicht in den Texten der Kupplungscheibenhersteller ...!
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Schaltprobleme treten durch zuviel Spiel am Kupplungshebel auf.
Soll heißen: Du hast dann zuviel Leerweg am Hebel und zuwenig effektiven Hubweg an der Druckplatte der Kupplung, die somit nicht mehr richtig trennt. Tritt auch gern mal auf wenn der Zug kurz vorm Reißen ist.
Wenn das Moped rollt sollte es sich aber trotzdem schalten lassen wenn du kurz die Last vom Getriebe nimmst. Sollte dies nicht der Fall sein stimmt da was im Getriebe nicht.
Soll heißen: Du hast dann zuviel Leerweg am Hebel und zuwenig effektiven Hubweg an der Druckplatte der Kupplung, die somit nicht mehr richtig trennt. Tritt auch gern mal auf wenn der Zug kurz vorm Reißen ist.
Wenn das Moped rollt sollte es sich aber trotzdem schalten lassen wenn du kurz die Last vom Getriebe nimmst. Sollte dies nicht der Fall sein stimmt da was im Getriebe nicht.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme
Honda XL! (K)ein alter Eintopf
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Hallo Peter, habe immer halbsynthetisches Öl drin, 15W40. Hatte damit in der Vergangenheit nie Probleme. Ich weiß, mineralisches wird favorisiert, aber vieles ist wirklich Glaubensfrage, vor allem für solche Trecker, wie die FT. Warum glaubst du denn, dass es am Öl liegen könnte? Wenn die Kupplungsscheiben versaut wären, dann würde doch wohl die Kupplung rutschen, oder?
Gruß Kristian.
Gruß Kristian.
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