evtl Kupplung am Ende?

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avior
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evtl Kupplung am Ende?

Beitrag von avior »

Hallo, bin ja hauptsächlich im FT Forum unterwegs, aber hole gern auch mehrere Meinungen ein. In dieser Saison ist mir an meiner FT aufgefallen, dass sie einige Merkwürdigkeiten aufweist. Bei schneller Fahrt zeigt der Motor die Neigung zu zeitweiligen, kurzen Aussetzern und Zuckungen, die zwar jetzt nicht das Tempo reduzieren, aber den Rundlauf stören. Ausserdem lässt sich meine FT nach schneller Autobahnfahrt nicht ganz zurückschalten, d.h vom 5. zum 4. Gang klappts, aber weiter runter dann nicht. Man muss dann einen Moment warten, etwas abkühlen lassen, danach ist alles wieder okay.
Kupplungsspiel hatte ich bereits geprüft-war gut.
Kann das sein, das die Kupplung bald am Ende ist? oder wie bahnt sich das an? Für ein paar Tipps bedanke ich mich schon mal.
Gruß Kristian.
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

Eine Kupplung fängt in hohen Gänmgen an zu rutschen. DZM geht 2-500 UPM hoch ohne zu beschleunigen. Bei mir waren aber nur die Federn schlapp.

Aussetzer oder Zucken ist nicht die Kupplung. Läuft sie zu mager?
Gruß TW
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tommot
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Beitrag von tommot »

Hallo
Zu welchem Zeitpunkt hast du das Kupplungsspiel gecheckt?
Um den Zusammenhang Runterschalten und Kupplung auszuschliessen solltest du das Kupplungspiel direkt auf der Autobahn (also wenn heiß) mal mit Spiel einstellen und dann runterfahren / runterschalten.
Probier mal (falls du nicht schon hast).
Das Spiel verändert sich durch Hitze (wird reduziert). Wenn dann bei Hitze nicht mehr genug Weg da ist ...


Ausdehnung der Reibscheiben gibt nur nicht in den Texten der Kupplungscheibenhersteller ...!
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avior
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Beitrag von avior »

also,genau das hatte ich getan: Direkt auf der Autobahn das Kupplungsspiel größer gemacht. Trotzdem gab es immer noch diese Schaltproblematik. Auf alle Fälle muss es was thermisches sein, denn sonst habe ich das Problem nie, nur wenn sie wirklich heiß gefahren ist.
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peter
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Beitrag von peter »

welches öl hast du den im motor avior ?

gruss peter
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cb
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Beitrag von cb »

Schaltprobleme treten durch zuviel Spiel am Kupplungshebel auf.
Soll heißen: Du hast dann zuviel Leerweg am Hebel und zuwenig effektiven Hubweg an der Druckplatte der Kupplung, die somit nicht mehr richtig trennt. Tritt auch gern mal auf wenn der Zug kurz vorm Reißen ist.
Wenn das Moped rollt sollte es sich aber trotzdem schalten lassen wenn du kurz die Last vom Getriebe nimmst. Sollte dies nicht der Fall sein stimmt da was im Getriebe nicht.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

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avior
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Beitrag von avior »

Hallo Peter, habe immer halbsynthetisches Öl drin, 15W40. Hatte damit in der Vergangenheit nie Probleme. Ich weiß, mineralisches wird favorisiert, aber vieles ist wirklich Glaubensfrage, vor allem für solche Trecker, wie die FT. Warum glaubst du denn, dass es am Öl liegen könnte? Wenn die Kupplungsscheiben versaut wären, dann würde doch wohl die Kupplung rutschen, oder?
Gruß Kristian.
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