Kipphebel aufarbeiten ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Kipphebel aufarbeiten ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Was haltet Ihr eigentlich vom Aufarbeiten der XL 500 R - Kipphebel ?

(Schneeräumdienst :D ) bietet so etwas ja an.....

http://www.ebay.de/itm/Schneeräumdienst-Honda-XL-500 ... 23229e648c

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Interessant wären echte Erfahrungsberichte ob die Hartchromplättchen halten mit Laufleistungsangabe - Mutmaßungen helfen nicht wirklich.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

TTausLübeck hat geschrieben:Interessant wären echte Erfahrungsberichte ob die Hartchromplättchen halten mit Laufleistungsangabe - Mutmaßungen helfen nicht wirklich.
da sind keine hartchromplättchen drauf sondern die werden hartverchromt wie bei gabelstandrohren.
ob das hält? keine ahnung.
nem osteuropäischen stassenhändler traue ich aber eher als dem ebay anbieter.
BildBild
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Also ich muß mich doch sehr wundern!!!

Ihr scheint offensichtlich beratungs- und lernresistent zu sein!

Ich kenne keinen Laden, der so bewußt und konsequent auf Abzocke setzt und JEGLICHE mechanisch akzeptable Arbeitsweise in nachweislich hunderten Fällen ignoriert!

Ich persönlich kenne den Laden bald 25 Jahre und hatte schon vielfach die undankbare Aufgabe den Schrott, den er an Freunden verbrochen hat, wieder zu revidieren!!!

Wenn man keine Ahnung hast, einfach mal.....! usw.

Greetz, der Geier, muß das denn schon wieder gesagt werden??? :evil:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Scrambler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 14. August 2012, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von Scrambler »

Ich finde es erstaunlich, wie die Herrschaften überl die Runden zu kommen scheinen, in so ziemlich jedem Forum spritzt die Galle, wenn die drei Buchstaben hochkommen. In einem anderen haben sie sogar versucht, die miesen Posts mit Druck löschen zu lassen. Hat leider nicht geklappt ;) Grüsse aus Muc
"Jeder entpannt anders" XL500R PD02
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

hier sind doch auch welche schon gelöscht worden...

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Leider nicht erstaunlich!

Die Halbwertszeit der Erinnerungsfähigkeit des Durchschnittsbürgers sinkt ja bekanntlich täglich und hat vermutlich bald das Niveau eines Goldfischs (3 Sekunden)...

Ferner steht ja jeden Tag "ein" Dummer auf...

Wenn es nicht verboten wäre, würde ich einen gewissen Donald Duck. gerne mal zur Rechenschaft ziehen und ihm für jede "Aktion" den Arsch versohlen, würde aber auch daran scheitern, dass ich vorher Artrose und er keinen Arsch mehr hätte! :angry:

Greetz, der Geier, wenn er mich irgendwo sieht, nimmt er jetzt schon die Beine in die Hand!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

so leute, ich muss offensichtlich hier noch mal klarstellen:

- 1 hier sind keine postings gelöscht worden, bis jetzt
- 2 es gibt rechtliche spielregeln, auch im geschriebenen wort und auch gültig für dieses forum.
es ist nun mal ein unterschied wenn geschrieben wird: frau x ist eine berügerin oder ob geschrieben wird: ich haben mit frau x nur schlechte erfahrungen gemacht.

persönliche meinungen, erfahrungen und was auch immer sind ok.
beleidigungen, verläumdungen und üble nachrede eben nicht und diese werden auch rechtlich angreifbar.

bis heute sind die äußerungen in diesem zu dem thema ok und in einem oder anderen posting grenzwertig. diese grenzwertigen kommen auch nur von einem schreiber.
ich bin mir sicher, das dieser genau weis wen ich meine.

und so komme ich auf auf meinem punkt 1 zurück:
sollte zu diesem thema die beiträge über die persönliche meinung gehen, werde ich sie löschen.
euch allen sollte bewusst sein, das im ersten schritt ich derjenige bin, der es auszubaden hat. mir ist es auch egal, wenn jetzt wieder einige schreiben: ach es passiert nix, woanders ist auch nix passiert, aber wenns rollt dann auf mich.
wem das nicht gefällt bleibt hier weg.
wer sich äußern will dann in einem vernünftigen rahmen.
ich erwarte, dass sich ALLE daran halten.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

So, zurück zum Thema:

Neue Kipphebel scheinen nicht mehr lieferbar zu sein.

Ist die Lösung von Schneeräumdienst tauglich, und bieten vielleicht andere Anbieter eine vernünftige Lösung an ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

So, zurück zum Thema:
richtig so :top:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1049
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: Ist die Lösung von Schneeräumdienst tauglich, und bieten vielleicht andere Anbieter eine vernünftige Lösung an ?
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Satz dieser "aufgearbeiteten" Kipphebel für die XT500 in der Hand. Er (oder seine Chromerei) hat den alten Chrom grob händisch abgeschliffen, und neu aufgechromt, also ohne anständige Vor- und ganz ohne Nacharbeit. Dazu muss man wissen: Hartchrom hält an so hoch belasteten Teilen nur, wenn der Untergrund eine gewisse Mindesthärte aufweist (IMHO >60HRC), weshalb die Kipphebel im Originalzustand einsatzgehärtet sind. Ist die Chromschicht mal abgelaufen, wird der Hebel meist warm, und die Härte sinkt. Chromt man da drauf, kann man damit rechnen, dass die Schicht schnell abplatzt, weil sich der Untergrund plastisch verformt. Ausserdem muss die Chromschicht bzw. der Gleitflächenradius achsparallel und eben geschliffen werden, da sich beim normalen Hartchromen die Schicht unterschiedlich dick abscheidet (sog. Maßchromen ist zu teuer für sowas) und die buckligen Gleitflächen dann auch noch schnell die Nockenwelle ruinieren.

Ich geh davon aus, dass die Qualität bei den XL-Hebeln ähnlich gut ist, und rate daher ab.
Alternativen gibts in USA bei Megacycle. Die schweißen die alten Kipphebel mit einem nickelbasierten Hartstoff auf und schleifen sie in Form. Die Haltbarkeit ist vieltausendfach erprobt, und amtlich. Die Preise sind moderat, üblicherweise weniger als Neupreis, aber halt plus Versand, wenn sie es überhaupt nach Deutschland verschicken. Leider stehen im aktuellen Katalog keine Preise mehr, aber ich such mal, ob ich noch auf irgendeiner Datensicherung einen Alten hab.
http://www.megacyclecams.com

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
60€ klingt natürlich verführerisch, wenn sie denn solange halten würden wie die Originalen oder zumindest na akzeptable Zeit überleben (z.B. 50tkm).
Nach dem was hier gepostet wurde (hihas klasse post :top: ), scheint dies aber mehr als fraglich. Ein wenig verdächtig finde ich, dass die Teile als "Sport"-Kipphebel verkauft werden und im Kleingedruckten ausdrücklich keine Garantie für Tuning-Artikel übernommen wird :? .
Die Mega-Cycle Variante klingt da ja schon deutlich interessanter, leider wird man aus Homepage nicht sehr schlau, die bieten die Kipphebel auch auch nur im Austausch an? Aufwendig wäre natürlich der Versand. Hat schonmal jemand von euch die Mega-Cycle Variante getestet oder gesehen?
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Hallo XL Gemeinde,

hab soeben ein mail gekriegt :

1 x einlass- und 1 x auslass-Kipphebel in neu erhältlich stk.preis 135.- euro.

soll ich da zuschlagen ?

gruss peter
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1049
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Autschn. Das ist teuer.
Hab noch einen Katalog von 2010 gefunden.

Da steht bei "HONDA XR, XL, FT-500 (1979-1982)":
"US$59.00 #144-RA rocker arms, weld and grind on customer core, cost each."

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Das klingt schon besser!

Hiha, danke Dir für die Infos. 8)

Also ich hätte ein paar Hebel für ein Päckchen in die USA...
Sammelbestellung?

Haben die auch ne Rep.-Lösung für kaputte NoWe-Lagerstellen?
Bub, bub, bub...
Antworten