Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben wo es Zylinderkopfdichtungen für die Langbolzen Köpfe gibt?
Oder muß man in die Standard-Dichtung die zusätzlich benötigten Löcher selbst einbringen?
Wenn ja, wäre ich für eine Empfehlung dankbar wie Ihr das macht. Bohren, stanzen, ......?
Grüsse
Ulrich
Zylinderkopfdichtung
Moderator: Kristian
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Info. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter.
Ich habe einen Zylinderkopf mit 3 Stehbolzen auf der Auslass-Seite und die Standard Kopfdichtung hat nunmal nur ein Loch in diesem Bereich. Deshalb meine Frage.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Empfehlung zur Vorgehensweise.
Gruß
Ulrich
vielen Dank für Deine Info. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter.
Ich habe einen Zylinderkopf mit 3 Stehbolzen auf der Auslass-Seite und die Standard Kopfdichtung hat nunmal nur ein Loch in diesem Bereich. Deshalb meine Frage.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Empfehlung zur Vorgehensweise.
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,
leider gibt es für die Zylinder/Kopf Varaiante keine Bestellnummern, somit können die Teile auch nicht beschafft werden. Damit schlagen wir uns schon seit Jahren rum.
Hier http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... ferid=8255
findest Du die originale, mehrlagige, Metalldichtung.
Du müsstest eine Schablone, z.b. aus Holz bauen, die Dichtung dort einlegen und die entsprechenden Bohrungen setzen.
Und verliere bloss nicht die Hülse, da ist dann nichts mehr zu machen.
leider gibt es für die Zylinder/Kopf Varaiante keine Bestellnummern, somit können die Teile auch nicht beschafft werden. Damit schlagen wir uns schon seit Jahren rum.
Hier http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... ferid=8255
findest Du die originale, mehrlagige, Metalldichtung.
Du müsstest eine Schablone, z.b. aus Holz bauen, die Dichtung dort einlegen und die entsprechenden Bohrungen setzen.
Und verliere bloss nicht die Hülse, da ist dann nichts mehr zu machen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Ich würde die mehrlagige Aludichtung nicht so einfach bohren!
Es würde zwischen den einzelnen Lagen ein Grat entstehen die sich aufstellen und eine Verdickung an dieser Stelle entstehen lassen, dann kannst Du die Dichtung wegschmeissen.
Du müsstest sie zwischen zwei Flacheisen klemmen und diese möglichst nah rechts und links von der zu setzenden Bohrung miteinander verschrauben. So sollte die Dichtung keine Chance bekomen, dass sich die Lagen auch nur um hunderstel mm voneinander trennen können und so Grate vermieden werden. Außen wird natürlich ein Grat entstehen der weg muß.
Es würde zwischen den einzelnen Lagen ein Grat entstehen die sich aufstellen und eine Verdickung an dieser Stelle entstehen lassen, dann kannst Du die Dichtung wegschmeissen.
Du müsstest sie zwischen zwei Flacheisen klemmen und diese möglichst nah rechts und links von der zu setzenden Bohrung miteinander verschrauben. So sollte die Dichtung keine Chance bekomen, dass sich die Lagen auch nur um hunderstel mm voneinander trennen können und so Grate vermieden werden. Außen wird natürlich ein Grat entstehen der weg muß.
Bub, bub, bub...
Bei Honda unter der Nummer 12251-MC4-315, sofern noch lieferbar.kann mir jemand einen Tip geben wo es Zylinderkopfdichtungen für die Langbolzen Köpfe gibt?
Wie schon mehrfach angesprochen, handelt es sich bei diesen Spezialköpfen mit drei Langbolzen offenbar um Köpfe für besondere Einsatzzwecke. Die zugehörige oben genannte Kopfdichtung ist lediglich dreilagig und dementsprechend dünner, wodurch sich das Verdichtungsverhältnis erhöht. Die Frage, ob Du das möchtest, mußt Du Dir selbst beantworten.
Statt die 5-lagige Kopfdichtung zu durchlöchern, ist es einfacher, die beiden zusätzlichen Bolzen zu entfernen. Die zusätzliche Verstärkung der auslaßseitigen Verschraubung ist nur im Zusammenhang mit einer gewollten Verdichungserhöhung zu verstehen. Für den Normalbetrieb ist sie unnötiger Overkill.Ich habe einen Zylinderkopf mit 3 Stehbolzen auf der Auslass-Seite und die Standard Kopfdichtung hat nunmal nur ein Loch in diesem Bereich.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/
Hallo,
vielen Dank fürs bisherige Feedback zu meiner Frage. Mir war bisher nicht bekannt, dass es Kopfdichtungen unterschiedlicher Stärke gibt bzw. gab.
Hat jemand Erfahrungswerte darüber wie stark sich die veränderte Verdichtung mit der dünneren Dichtung bemerkbar macht bzw. ob es sich lohnt diesen Weg beim Neuaufbau eines Motors einzuschlagen?
Habe den Langbolzenzylinder mit passendem Kopf bereits vorliegen.
Gruss
Ulrich
vielen Dank fürs bisherige Feedback zu meiner Frage. Mir war bisher nicht bekannt, dass es Kopfdichtungen unterschiedlicher Stärke gibt bzw. gab.
Hat jemand Erfahrungswerte darüber wie stark sich die veränderte Verdichtung mit der dünneren Dichtung bemerkbar macht bzw. ob es sich lohnt diesen Weg beim Neuaufbau eines Motors einzuschlagen?
Habe den Langbolzenzylinder mit passendem Kopf bereits vorliegen.
Gruss
Ulrich