Hallo, zusammen,
ich hab im alten Forum nach dem o.g Beitrag gesucht und diesen auch gefunden. Allerdings ist das Thema meiner Meinung nach nicht zu Ende diskutiert worden. Mich würde es deshalb interessieren, weil ich mir einen Motor in der Kombination S Rumpf, S Zylinder (wobei ich da flexibel wäre), R Kopf und R Deckel zusammenbasteln will. Ich meine, dass es zumindest wenn Deckel und Kopf vom selben Typ sind, doch keine Probleme geben sollte, oder ? Was meint ihr ?
cu
blue
Nochmal Thema Zebramotor
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Hallo, Winni, hallo, Oma,
das der Seitendeckel und Ritzelabdeckung nicht passt weiß ich,bei meinem aktuellen Moped hab ich das schon gesehen. Das Thema Zündung ist mir nach der letzten Diskussion auch bestens bekannt und werde ich nie mehr vergessen. Danke trotzdem, so kriegt man vielleicht mal alles in einem Thread gesammelt.
Meine Frage bezog sich aber mehr auf das Zusammenspiel der Komponenten Deckel, Kopf und Zylinder wobei der Rumpf von ner S ist. Aber natürlich bin ich auch für alle anderen Hinweise dankbar.
cu
blue
das der Seitendeckel und Ritzelabdeckung nicht passt weiß ich,bei meinem aktuellen Moped hab ich das schon gesehen. Das Thema Zündung ist mir nach der letzten Diskussion auch bestens bekannt und werde ich nie mehr vergessen. Danke trotzdem, so kriegt man vielleicht mal alles in einem Thread gesammelt.
Meine Frage bezog sich aber mehr auf das Zusammenspiel der Komponenten Deckel, Kopf und Zylinder wobei der Rumpf von ner S ist. Aber natürlich bin ich auch für alle anderen Hinweise dankbar.
cu
blue
Hallo,
ich hab jetzt mal über WE geguckt, und hab festgestellt, dass S Deckel genausowenig mit R Kopf geht, wie R Deckel mit S Kopf. Der R Deckel hat blöderweise ne Schraube mehr und dazu noch an ner Stelle wo der S Kopf kein Loch vorgesehen hat. Wenn ich den S Deckel auf R Kopf bauen will, stellt sich das Problem, dass dort wo die Schraube durch den S Deckel geht, kein Loch im R Kopf vorgesehen ist, sondern nur ne Aufnahme für einen Führungsbolzen. Also so richtig Zebra wird nicht. Aber nochmal meine Frage. Es müsste doch unproblematisch sein, wenn ich R Deckel zusammen mit R Kopf auf irgeneinen Zylinder (R oder S) mache ? (Hab leider keine Zylinder, sonst wüsst ichs ja)
cu
blue
ich hab jetzt mal über WE geguckt, und hab festgestellt, dass S Deckel genausowenig mit R Kopf geht, wie R Deckel mit S Kopf. Der R Deckel hat blöderweise ne Schraube mehr und dazu noch an ner Stelle wo der S Kopf kein Loch vorgesehen hat. Wenn ich den S Deckel auf R Kopf bauen will, stellt sich das Problem, dass dort wo die Schraube durch den S Deckel geht, kein Loch im R Kopf vorgesehen ist, sondern nur ne Aufnahme für einen Führungsbolzen. Also so richtig Zebra wird nicht. Aber nochmal meine Frage. Es müsste doch unproblematisch sein, wenn ich R Deckel zusammen mit R Kopf auf irgeneinen Zylinder (R oder S) mache ? (Hab leider keine Zylinder, sonst wüsst ichs ja)
cu
blue
Keine Ahnung. Was du aber ohne Not nicht machen solltest, ist Kopfdeckel und Zylinderkopf von verschiedenen Motoren (auch nicht gleichen Typs) miteinander zu verbauen, da diese beiden Teile mit größter Wahrscheinlichkeit gemeinsam gebohrt wurden.
Andererseits, wenn du es unbedingt ausprobieren willst, was hindert dich, entweder die fehlende Gewindebohrung in den S-Kopf oder das fehlende Durchgangsloch in den S-Deckel zu bohren?
Gruß
Sven
Andererseits, wenn du es unbedingt ausprobieren willst, was hindert dich, entweder die fehlende Gewindebohrung in den S-Kopf oder das fehlende Durchgangsloch in den S-Deckel zu bohren?
Gruß
Sven
XL Wolpertinger-Motor
Hallo Blue,
prinzipiell geht alles irgendwie zusammen. Aber:
Dass es unterschiedliche Deckel gibt hast Du ja schon herausgefunden.
Was mir noch einfällt:
Wenn Du einen neueren R-Kopf hast und einen S-Zylinder oder einen älteren von der R, oder andersherum, dann musst Du prüfen ob die Durchführung der Ölversorgung vom Zylinder zum Kopf zusammenpasst.
Ich kann Dir leider keine genauen Angaben machen wann die Änderung war.
Der Unterschied ist das die Durchführung-alt mit einer Passbuchse mit übergeschobenem Gummidichtungsring gemacht wird, die Durchführung neu dagegen mit einer dünneren, komplett gummierten Buchse.
Das lässt sich zwar sicher zusammenbringen, aber wie kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
Allgemein würde ich Dir noch empfehlen wenn möglich S-Köpfe, und hier wenn möglich die vom 79er Modell (mit geschlitztem Nockenwellenlager) zu verwenden, da diese hinsichtlich Material- und Gussqualität den R-Köpfen überlegen sind.
Gruß, Bub
prinzipiell geht alles irgendwie zusammen. Aber:
Dass es unterschiedliche Deckel gibt hast Du ja schon herausgefunden.
Was mir noch einfällt:
Wenn Du einen neueren R-Kopf hast und einen S-Zylinder oder einen älteren von der R, oder andersherum, dann musst Du prüfen ob die Durchführung der Ölversorgung vom Zylinder zum Kopf zusammenpasst.
Ich kann Dir leider keine genauen Angaben machen wann die Änderung war.
Der Unterschied ist das die Durchführung-alt mit einer Passbuchse mit übergeschobenem Gummidichtungsring gemacht wird, die Durchführung neu dagegen mit einer dünneren, komplett gummierten Buchse.
Das lässt sich zwar sicher zusammenbringen, aber wie kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
Allgemein würde ich Dir noch empfehlen wenn möglich S-Köpfe, und hier wenn möglich die vom 79er Modell (mit geschlitztem Nockenwellenlager) zu verwenden, da diese hinsichtlich Material- und Gussqualität den R-Köpfen überlegen sind.
Gruß, Bub