Auspuffendtopf zylindrisches Ende demontieren

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Auspuffendtopf zylindrisches Ende demontieren

Beitrag von esco »

Hallo Leute,
ich habe mir mal überlegt, dass der Auspuff um einiges schicker wirkt wenn dieses zylindrische Endstück vom Endtopf abmontiert wird (meinem Geschmack nach).

Hat jemand Erfahrung gemacht, was sich in dem kleinen Zylinder im ESD verbirgt? Und ist dieser notwendig für den TÜV?

Ich würde das auch sorgfältig so bearbeiten, dass es "original" aussieht ;)

Habe nochmal ein Bild hochgeladen, wo ich diesen Zylinder markiert habe.

Ist nicht mein Auspuff (war ein fast neuer an meiner dran) :)

edit: Bild gelöscht....selbstverständlich will ich da keinem probleme bereiten ;)
Zuletzt geändert von esco am 12. Februar 2013, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass in so einem Originaltopf normalerweise nichts drin ist, was nicht auch eine notwendige Funktion hat. Wenn du den Topf aus optischen Gründen um ein Drittel kürzen willst, wird er anschließend mit großer Wahrscheinlichkeit lauter (zu laut) sein und den TÜV-Segen verlieren.

Eine Option wäre, einen eh ranzigen O-Topf billig zu kaufen, aufzuschneiden, versuchen die Funktion von Gasumlenkblechen und Dämmung etc. zu verstehen und eine sinnvolle Reduzierung an Inhalt und Länge vorzunehmen. Mit etwas Glück und Sachverstand hast du hinterher einen etwas "schickeren" Topf, mit dem man auch noch durch die Stadt fahren kann. Von TÜV-Besuchen sollte man mit sowas aber Abstand nehmen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Der kann Dir dann das Schutzblech verschmoren. Abgase auf der AB-Fahrt sind langanhaltend heiß genug. Ich hatte an der Supertrap extra ein Blech montiert. Allerdings blies die auch teils zur Seite ab. Es sei denn man fährt ohne Lamellen und Endstück :wink:
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Ich habe die gleiche Idee gehabt.
Also ich weiss nicht mehr jedes Detail.
Müsste bei meinen Resten nachschauen.
Aber soviel weiss ich:
Schneidest du den letzten zylindrischen Teil ab, guckst du praktisch auf einen runde Endplatte mit Loch wie das Ende eines jetzt kürzeren Schalldämpfers, sozusagen.
Ich habe es nicht probiert so laufen zu lassen um zu hören wie laut leider.
In dem Zylinder den du abgeschnitten hast ist ein gelöchertes Röhrchen das in Richtung dem Loch zielt vom "ersten Schalldämpfer" wenn du verstehst was ich meine. Im zusammengeschweissten Originalzustand endet das Röhrchen kurz vor dem Loch des "ersten Dämpferausgangs" und ist dort aber verschlossen (so dass die Schallwellen eben nicht den direkten Weg nehmen können)
So ich peröhnlich habe den "zweiten" Dämpferteil hinten einfach sehr viel kürzer gemacht die Löcher im Röhrchen vergrössert.
Er ist viel kürzer sieht ganz gut aus und klingt lauter und kerniger aber aber nicht zu laut. Genau richtig denke ich.
Man könnte den 2. Teil einfach weglassen und mal hören wieviel das ausmacht. Wird sicher nicht extrem da (falls der ganze Kram noch intakt und nicht zerfressen und verdampft ist :-) ) im vorderen grossen Teil noch ne Menge Umleitungen sind.
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Also Fazit. Sieht viel besser aus (der Endtopf ist zum gleichen Zeitpunkt zu hause wie du :D und klingt richtig nett angemessen kernig.
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von esco »

Danke für die Antworten :)

Ich werde das einfach mal ausprobieren und ein Video für das Forum von machen, damit Leute, die auch Interesse dran haben mal einen Vergleich haben, wie es klingen kann ohne das Ende :)

Wird allerdings noch dauern, da momentan Schule vorgeht, aber wenn der Umbau komplett fertig ist, gibt s eine Komplettanleitung zu dem Umbau, denn es ist doch ein etwas größeres Projekt an der Honda ;)

Lieben Gruß
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

Das ist nochmal ein kleiner Endschalldampfer. Den hab ich bei meiner 250er
Schon seit Jahren abgeschnitten, weil der als erstes weggammelt, Kondenwassersammelbüchse....Der Sound wird satter und lauter, aber im Strassen verkehr
hat noch niemand gemeckert. Und die Rennleitung stand schon oft hinter und neben mir.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hi esco,

ich will mich ja nicht anstellen, aber das Auspuffbild ist nicht von Google sondern von Frank, der einen Teilehandel betreibt (Karte auf dem Foto).

Damit der Forumsbetreiber Volli keine rechtlichen Schwierigkeiten bekommt (sehr teuer!!!), muss Du das Bild schnellstens entfernen oder eine email von Frank anfordern in der er Dir das Posten hier gestattet. Ist ja auch eine nette Werbung für ihn. Leite die email dann bitte an Volli weiter. Beim nächsten Mal besser nur eigene Fotos posten, ok?

Grüße
Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Ahoi!
Ich hab mir mal auf ebay günstig nen ESD geschossen, da hatte jeamdn diese beiden Siebrohre am Ende ESD losgeschlagen, sodass beide lose im ESD lagen. Ich habe denn ESD dann geöffnet, die beiden Einsätze rausgenommen und das ganze wieder zusammengebraten.
Der Sound ist beim Beschleunigen schön kernig und bei normaler Fahrt nicht zu laut. TÜV war kein Problem.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von esco »

Habe das komplette Ende jetzt ab (den Zylinder) und sieht fast original durch und ich denke mal ich werde da bei dem Tüver meines Vertrauens keine Probleme kriegen ;)
Der mag laute Mopeds und ist sowas schon von mir gewohnt...meine Honda CR 75 hatte mehr Krach gemacht als eine Harley D. nur mit Rohr als Auspuff :D
Der DB-Killer fehlte und der TÜVer hat sich nicht daran gestört^^
Er blickte in den Auspuff und fragte mich ob das original sei, worauf ich ihm entgegnete, dass ich es nicht wüsste und er hat trotzdem das Ding durchgelassen ^^
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Poste doch mal ein Foto!
Danke
Bub, bub, bub...
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von esco »

Hier mal zwei Bilder zum dem Projekt "Auspuff ohne Ende" :lol:
Dateianhänge
DSC_0129.JPG
Zuletzt geändert von esco am 4. März 2013, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

esco hat geschrieben:Hier mal zwei Bilder zum dem Projekt "Auspuff ohne Ende" :lol:
Tach!

Wo sind noch gleich die Bilder!?! :lupe: :lupe:

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von esco »

Sry gab ein kleines Problem mit der Größe :?
Dateianhänge
DSC_0131.JPG
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Auspuffendtopf zylindrisches Ende demontieren

Beitrag von esco »

Ich habe es endlich geschafft mal das Video hochzuladen ;)

Finde den Klang ziemlich gut ohne das Endstück. Und keine Sorge, der Motor war bereits warm als ich ein wenig mit dem Gas gespielt habe ;)

Code: Alles auswählen

http://www.youtube.com/watch?v=6S0XcGP-t54
Lieben Gruß
Antworten