XL tritt zurück

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
frankie

XL tritt zurück

Beitrag von frankie »

hi!<br>folgendes problem: meine ´81er 500 s springt immer tadellos an, sobald man aber den gang einlegt und die kupplung kommen läßt, geht sie aus. IMMER! man kann nicht mit ihr fahren. sie läßt sich aber im leerlauf hochdrehen bis in die puppen. ab einer gewissen temperatur tritt auch der kickstarter zurück und es gibt fehlzündungen in den luftfilter. ich habe vor einiger zeit das getriebe repariert und beim zusammenbau die gesamte elektrik rausgeschmissen, da sie mir als crossgerät dienen sollte - vielleicht liegt´s daran??? zündung verstellt??? bin ratlos!<br>gruß frankie
frankie

Re: XL tritt zurück

Beitrag von frankie »

nee, ich mach das ja nicht zum ersten mal. außerdem, was soll das getriebe mit der zündung zu tun haben? es sei denn...vielleicht hängt das zahnrad der nockenwelle ein zähnchen daneben. aber dann läuft der bock doch garnicht richtig???
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL tritt zurück

Beitrag von volkerxl »

die zündung selbst ist wartungsfrei --> cdi<br>was verstellt sein kann sind die steuerzeiten. aber selbst bei extrem verstellten läuft der motor, nur nicht besonders gut. <br><br>wenn motor läuft, gangeinlegen auch geht aber losfahren nicht, liegt der fehler am getriebe. als wenn was blockiert. <br><br>hast du mal probiert, das getriebe ,mit motor aus, durchzudrehen? läßt sich die kw drehen wenn ein gang drin ist? <br><br>anscheinend hat du zwei verschiedene probleme mit deiner xl.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
frankie

Re: XL tritt zurück

Beitrag von frankie »

si, si! habe alle gänge schon durchgeschaltet. außerdem läßt sie sich mit gezogener kupplung und eingelegtem gang ja schieben. aber wieso diese fehlzündungen und das zurücktreten? kann doch nur elektrik sein! ratlos...
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: XL tritt zurück

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br><br>Air Cut Ventil  ???????????????<br>
Schöne Grüsse

Erik
frankie

Re: XL tritt zurück

Beitrag von frankie »

was´n das´n? :o
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL tritt zurück

Beitrag von volkerxl »

kannst du das hinterrad mit eingelegtem gang ohne gezogene kupplung drehen?  <br><br>das zurückschlagen kenne ich wenn ich starte und dabei gas gebe. <br><br>air-cut membrane sitzt im vergaser, kleine runde schwarze gummimembrane, an der in fahrtrichtung linken seite hinter einem deckel mit drei schrauben.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3832
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL tritt zurück

Beitrag von Gunnar_HH »

--- Fragen Fragen Fragen---<br><br>Hast du Änderungen an der Kupplung vorgenommen (andere Federn, andere Belege)? <br><br>Geht die Maschine mit einem heftigen Rupfen aus (zu harte Federn, zu wenig Spiel) oder ist der Motor eher so schwach, dass er keinen Power hat (falsch aufgelegte Steuerkette, falsche Ventileinstellung)?<br><br>Wie sieht es mit der Kompression im Allgemeinen aus?
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: XL tritt zurück

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>musst mal unter Technik schauen (oder Schraubertipps?). Sitzt links am Vergaser, unter einem kleinen Deckel. Darf keine Beschädigungen aufweisen. Kauf das Teil bloss nicht bei Honda, tierisch teuer.
Schöne Grüsse

Erik
ilwise

Re: XL tritt zurück

Beitrag von ilwise »

Du solltest mal prpfen, was für eine Sorte Kupplungsarmatur bei dir verbaut ist. Das Ganze klingt irgendwie danach, wie bei modernen Mopeds mit Seitenständersicherung. Wenn du dort bei ausgeklapptem Seiten Ständer den Gang einlegst und die Kupplung loslässt, dann geht die Karre aus, d.h. der Zündstrom wird radikal unterbrochen. Das hat aber die XL normalerweise nicht, es sei denn du hast was von der FT 500 verbaut. Dann fehlt aber der Zusammenhang zum abgespeckten Kabelbaum. Es könnte auch noch eine theoretische Ursache haben, wenn du einen Kabelwurm drin hast, der z.B. über den Leerlaufkontrollschalter dein Zündstrom unterbricht. Dann müsste aber theoretisch bereits beim Gangeinlegen die Karre ausgehen. Ich denke du hast irgenwie und irgendwo was kurzgeschlossen, was so nicht sein darf. Bevor das prob nicht gelöst ist, würde ich das Zurückschlagen und Patschen außen vor lassen
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL tritt zurück

Beitrag von volkerxl »

habe meine membrane bei alttec gekauft. deutlich günstiger :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: XL tritt zurück

Beitrag von Benni »

@ Ilwise:<br>FT500 hat keinen Sicherheitsschalter am Seitenständer, der schnippt beim Aufrichten des Moppeds von selbst hoch.
ilwise

Re: XL tritt zurück

Beitrag von ilwise »

Habe ich ja auch nicht behauptet, sondern den Schalter am linken Armaturenteil gemeint. Da ist ein Unterbrecherschalter drin, müsste aber erst nachschauen, wozu der taugt.
frankie

Re: XL tritt zurück

Beitrag von frankie »

nee, hab ich nicht. ich habe garnix gegenüber der originalversion geändert, außer der elektrik (wie beschrieben). werde dieses wochenende mal beigehen und die steuerzeiten überprüfen. und den stuhl mal aufbocken und dann bei laufendem motor die gänge durchschalten. argument kupplung lasse ich gelten, weil ich die mit dem getriebe auch ausgetauscht habe. <br>erstmal danke für die hilfe<br>frankie
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: XL tritt zurück

Beitrag von Benni »

[quote author=ilwise link=board=002;num=1027508507;start=0#13 date=07/30/02 um 13:22:40]Habe ich ja auch nicht behauptet, sondern den Schalter am linken Armaturenteil gemeint. Da ist ein Unterbrecherschalter drin, müsste aber erst nachschauen, wozu der taugt.[/quote]<br><br>Der blockiert das Anlasserrelais bei eingelegtem Gang, wenn die Kupplung nicht gezogen ist.
Antworten