Nachdem mir nahegelegt wurde den Erfahrungsaustausch in die richtige Kategorie zu verlegen mach ich das doch glatt
Die ganze Geschichte war mit relativ wenig Aufwand verbunden.
Die Federbeine sind vom Hersteller Progressive Suspension
Länge=450mm (original=430)
Der Dämpfersatz hat 205$ incl. Versand gekostet.
Der Satz Federn nochmals 105$
Erworben bei Riders Discount über ebay (nur die Dämpfer, die Federn hab ich nach ein paar sehr netten Emails ohne ebay gekauft)
Versand hat gerade mal 10 Tage gedauert.
Die unteren Augen mußte ich aber von 21mm Breite auf 19mm verschmälern.
Die Gabel machte etwas mehr Arbeit, da der Lenkkopf der CR 20mm länger ist, aber unsere Lehrwerkstatt hat mit einem 20mm gekürzten Lenkrohr den Einbau der Gabelbrücken ermöglicht.
Kugellager wurden dabei gleich durch Kegelrollenlager ersetzt. (Schwinge hab ich auch Nadelgelagert, anstatt der verschleißanfälligen Kunststoffbuchsen)
CR und XR haben zufälligerweise die gleiche Radnabe/Bremstrommel.
Somit konnte ich mit der CR Bremsankerplatte das originale, typische 23" XR Vorderrad weiterverwenden.
Denke, dass das gleiche auch bei der XLS funktionieren müsste.
Gruß
Hermann
Fahrwerkstuning XR 500 BJ 79
Moderator: Kristian
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 15. März 2013, 20:57
- Wohnort: Leipheim
schön.
nur die progressive federbeine hätt ich nicht genommen.
für n klein wenig mehr € gibt es schon falcon shocks und das dann in gewüschter abstimmung, richtig gasdruck und voll regenerierbar.
die gabel der cr250 78-80 war schon damals nicht wirklich der bringer.
etwas instabil und nicht so dolle in der dämpfung.
da florierte der zubehörmarkt die originalen federbeine wurden idr. durch bessere ersetzt und die gabel überarbeitet oder da kam auch was anderes rein. die cr ist n super mopped nur das original fahrwerk ist käse.
aber deine xr haste auf jeden fall fahrwerksmässig verbessert nur hätte man da problemlos noch mehr rausholen können ohne wesendlich grössere kosten.
nur die progressive federbeine hätt ich nicht genommen.
für n klein wenig mehr € gibt es schon falcon shocks und das dann in gewüschter abstimmung, richtig gasdruck und voll regenerierbar.
die gabel der cr250 78-80 war schon damals nicht wirklich der bringer.
etwas instabil und nicht so dolle in der dämpfung.
da florierte der zubehörmarkt die originalen federbeine wurden idr. durch bessere ersetzt und die gabel überarbeitet oder da kam auch was anderes rein. die cr ist n super mopped nur das original fahrwerk ist käse.
aber deine xr haste auf jeden fall fahrwerksmässig verbessert nur hätte man da problemlos noch mehr rausholen können ohne wesendlich grössere kosten.
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 15. März 2013, 20:57
- Wohnort: Leipheim