viele Fragen

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ashvini
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viele Fragen

Beitrag von ashvini »

Nachdem ich hier jetzt etwa eine Woche gelesen habe bin ich einigermassen
aufgeklärt, z.T. aber auch noch verwirrt.
Deswegen würde ich gern ein paar Fragen an Euch stellen. Gern dürft ihr mich auch auf die Suchfunktion verweisen oder verlinken.

1.
Öl. Wie oft sollte man das Sieb hinter dem Kupplungsdeckel säubern?
Muss dann jedesmal eine neue Dichtung drauf?
Lohnt sich eine Magnetablassschraube?
Gibt es eine Temperaturanzeige mit Ölstab?
Ein Ölkühler scheint Sinn zu machen, gibt es die irgendwo noch zu kaufen?
Ein Druckventil am Ventildeckel ebenso, gibt es da etwas zu kaufen?
Den Shop vom Erik gibts ja wohl nicht mehr?!

2.
Bringt eine Bearbeitung des Ansaugstutzen etwas oder muss dann auch was am Vergaser oder Luftfilter modifiziert werden, dann würde ich es gleich lassen.

3.
Was ist die günstigste und beste Möglichkeit vorne eine Scheibenbremse
einzubauen?

4.
Ein Edelstahlkrümmer würde mich auch interessieren. Gibt es eine Quelle?

vielen Dank! :D :D :razz:
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rubus
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Beitrag von rubus »

Öl. Wie oft sollte man das Sieb hinter dem Kupplungsdeckel säubern?
Das Sieb ist so grob, daß sich eigentlich nichts Metallisches darin sammeln sollte/dürfte. Nach einer Motorrevision werden allerdings einige Dichtmassenpartikel eingefangen. Es reicht, das Sieb in so einem Fall einmal zu kontrollieren und zu reinigen.
Muss dann jedesmal eine neue Dichtung drauf?
Nur, wenn sie zerrissen oder beschädigt ist.
Lohnt sich eine Magnetablassschraube?
Nein, nicht wirklich, im Ölbad Deines Motors rotiert bereits ein vergleichsweise riesiger Magnet, von dem man gelegentlich den eingefangenen Schmodder absammeln bzw. abwischen kann. Wichtiger sind häufige Ölwechsel, da kein Feinpartikelfilter vorhanden ist.
Gibt es eine Temperaturanzeige mit Ölstab?
Ja.
Ein Ölkühler scheint Sinn zu machen, gibt es die irgendwo noch zu kaufen?
Na ja, ist jedenfalls kein Muß.
Ein Druckventil am Ventildeckel ebenso, gibt es da etwas zu kaufen?
Das Kurbelgehäuse besitzt eine hinreichende Enlüftung. Der Sinn aller weiteren Basteleien ist im Reich des Aberglaubens anzusiedeln.
Den Shop vom Erik gibts ja wohl nicht mehr?!
Bei Erik selbst direkt anfragen.
Bringt eine Bearbeitung des Ansaugstutzen etwas oder muss dann auch was am Vergaser oder Luftfilter modifiziert werden, dann würde ich es gleich lassen.
Es vertreibt die Langeweile. Was soll das Ziel sein?
Was ist die günstigste und beste Möglichkeit vorne eine Scheibenbremse einzubauen?
Eine 1:1-Lösung gibt es nicht. Im Ergebnis wird immer ein mehr oder weniger krückiger Bastard dabei herauskommen. Eine so weitgehend originale Gurke, wie Du sie aufgetan hast,würde ich damit nicht verhunzen.
Am billigsten wird es, wenn man die Teile des Vorderbaus geschenkt bekommt. Irgendwie kriegt man jede Gabel reingewürgt. Die Vorderbaue der 600 R (PD03 und 04) dürften wohl am häufigsten verwendet worden sein. Vorteil ist, daß die Gabeln von der Länge identisch mit denen der PD02 sind, die Geometrie also unverändert bleibt.
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ashvini
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Beitrag von ashvini »

Hi Rubus,

Danke für die Antworten :)
Den Temperaturölstab kann man wo bekommen?

Gruß Ashvini
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rubus
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Beitrag von rubus »

Den Temperaturölstab kann man wo bekommen?
Erik fragen oder googeln ("RR"). Oder einen Fühler (VDO) an Stelle der Ablaßschraube in Kombination mit einem Anzeigeinstrument für's Cockpit verwenden.
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torstili65
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Re: viele Fragen

Beitrag von torstili65 »

3.
Was ist die günstigste und beste Möglichkeit vorne eine Scheibenbremse
einzubauen?

der jens aus bernau hat da eine weggefangen da war wohl die gabel von ner MTX80 oder so eingebaut. einfach die gabelholme in die gabelbrücke geschobenund bremse und vorderrad von da übernommen. momentan will er grad das komplette fahrgestell loswerden .steht bei ebay kleinanzeigen
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
ashvini
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Beitrag von ashvini »

den Temperaturstab habe ich bei Louis entdeckt, 65,- sind aber schon happig, den gleichen habe ich an meiner 7/50 beim Kauf dran gehabt.
Ist schon hilfreich, so manches Mal habe ich mich erschrocken, daß das Teil noch nicht so heiss war wie ich dachte um den Hahn aufzudrehen....kann man den bei der XL aus der Sitzposition einigermassen einsehen?

Den Rahmen mit der Gabel habe ich mir angesehen, sieht mir nicht gerade vertrauenerweckend aus.

Kann Vollsynthetiköl verwendet werden ohne Kupplungs/Getriebeproblem?
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

[Kann Vollsynthetiköl verwendet werden ohne Kupplungs/Getriebeproblem?]

N E I N ! Nimm günstiges Motoroel z.B. LIQUID MOLY und mach öfter Oelwechsel , immer Sieb reinigen uns den Schacht dafür schön reinigen.

Früherkennung von Motorschäden ist so besser, falls Metallspäne sich dort anhäufen.

Die Kupplungdeckeldichtung muß unbedingt komplett i.o. sein auch der innere Verlauf.
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Beitrag von torstili65 »

Den Rahmen mit der Gabel habe ich mir angesehen, sieht mir nicht gerade vertrauenerweckend aus. hmm,naja vertrauenerweckend . immerhin isses ne gabel mit dem originalen durchmesser und war so original verbaut,nur eben in nem andren motorrad. früher war das eben so , neueres zeug is sicherlich stabiler.andererseits waren die gabeln noch früher noch dünner und es ging auch. und so wie das mopped komplett aussah ist der vorbesitzer nicht grade zaghaft damit gefahren.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
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Beitrag von ashvini »

TTausLübeck hat geschrieben:[Kann Vollsynthetiköl verwendet werden ohne Kupplungs/Getriebeproblem?]

N E I N ! Nimm günstiges Motoroel z.B. LIQUID MOLY und mach öfter Oelwechsel , immer Sieb reinigen uns den Schacht dafür schön reinigen.

Früherkennung von Motorschäden ist so besser, falls Metallspäne sich dort anhäufen.

Die Kupplungdeckeldichtung muß unbedingt komplett i.o. sein auch der innere Verlauf.
also dann doch bei jedem Ölwechsel das Sieb auch reinigen?
Öfter heisst so alle 2500 km?
ashvini
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Beitrag von ashvini »

torstili65 hat geschrieben: und so wie das mopped komplett aussah ist der vorbesitzer nicht grade zaghaft damit gefahren.
genau das meinte ich mit nicht vertrauenserweckend, das ganze sieht sehr grottig aus
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Oelwechsel alle 2500 ist schon OK unter derben Bedingungen auch früher

,wie ich schon geschrieben habe: IMMER Sieb und Schacht reinigen!

Es dient in erster Linie der Früherkennung ! Arbeitsaufwand ist unwesendlich höher und wenn da alles ok fährt es sich beruhigt besser.
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PeterB
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Beitrag von PeterB »

Ich hab da auf dem Sieb mal die Federringe der Kipphebelwellen gefunden - hab ich wohl zu spät nachgeschaut :D :D
beste grüße
peterb
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rubus
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Beitrag von rubus »

Federringe der Kipphebelwellen
Komplett oder in Einzelbröckchen?
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PeterB
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Beitrag von PeterB »

:) Ein halber war schon dabei, sonst hätt ich das ja nicht erkannt. Wenn Du genau wissen willst, obs noch ein Viertele mehr war, geh ich mal meine Bilder durch....

beste grüße
peterb
ashvini
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Beitrag von ashvini »

sind PD 01 und PD 02 Kupplungsdichtungen identisch? Bei Louis gibt
es nur die für PD 01.
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