viele Fragen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: viele Fragen

Beitrag von alttec »

Hallo,

scheinbar kommst Du vorrann.

Die Einstellung der Leerlaufdrehzahl macht man eigentlich nur einmal. Bei meiner XL habe ich die vor 15 Jahren das letzte mal eingestellt und seitdem hat sich nichts verändert.

Es liegt also immer noch ein Fehler vor.
Schöne Grüsse

Erik
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

alttec hat geschrieben:Hallo,

scheinbar kommst Du vorrann.

Die Einstellung der Leerlaufdrehzahl macht man eigentlich nur einmal. Bei meiner XL habe ich die vor 15 Jahren das letzte mal eingestellt und seitdem hat sich nichts verändert.

Es liegt also immer noch ein Fehler vor.
einmal in 15 Jahre :o , dafür das so viele Schwierigkeiten an der Stelle zu haben scheinen, ist dies ein sehr guter Wert :roll:
Du denkst jetzt aber nicht, daß ich die Gemischregulierschraube meine? Ich meine die mit dem schwarzen Rändelchen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: viele Fragen

Beitrag von Gunnar_HH »

ashvini hat geschrieben:Heute habe ich meine erste längere Fahrt gehabt und habe nach 175 km auf Reserve umschalten müssen, was einen moderaten Verbrauch um die 4,5 Liter bedeutet und das bei Fahrgeschwindigkeiten bis 130.
Das ist ein normaler Verbrauch.
ashvini hat geschrieben:Leider ging die Instrumentenbeleuchtung nicht. Kann mir jemand sagen wie man schnell an die Lämpchen kommt?
Baue die Birne aus. Gut sortierte Tankstelle sollte so etwas haben.
ashvini hat geschrieben:Das Standgas nervt mich immer noch. Ich hatte die Feder mal rausgenommen und etwas mehr auf Spannung gebracht, hat aber nichts genutzt.

Was soll das auch bringen. Die XLR hat einen Öffner und Schließer.
ashvini hat geschrieben:Wenn der Motor richtig schön warm ist, dann läuft es gut und verstellt sich nicht mehr. Wenn ich sie dann aber kalt wieder ankicke, was mittlerweile auch mit einem Kick geht (Dank Sidistiefel habe ich auch null Angst vor einem Kickback), dann läuft sie zu mager und zu schlapp und bleibt nur mit Gasspielen am Leben, es sei denn ich drehe die Schraube hoch.
Kann es denn sein, daß man die Schraube bei kalt und warm und sehr warm ständig jeweils justieren muss? :cry:
Nein, um eine Drehzahlerhöhung bei kaltem Motor und gezogenem Choke zu bekommen, gibt es einstellbare Schraube auf der rechten Seite. Siehe grünes Werkstatthandbuch Seite 22-23.
ashvini hat geschrieben:selbst Autobahn war o.k.
Da gehört sie nicht hin.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: viele Fragen

Beitrag von Gunnar_HH »

Jogi.R hat geschrieben:Sowohl das patschen wie auch das schlechte Anspringen kann auch auf einen Haar-Riss im Vergaserdeckel her kommen. Der Riss entsteht, wenn man wie die großen Prolls bei Fahrt den NOT-AUS betätigt und dann wieder ein schaltet. Machen viele zum imponieren, bringt aber unter Umständen einen Rückschlag, wenn das Gemisch auf einmal verbrannt wird, der den Deckel sprengt.
Falsch: Die Verpuffung unverbrannten Gemisches, da ja eine Zeit lang keine Zündung statt fand, findet im Krümmer-Auspufftrakt statt. Häufiger Schaden dann: Risse im Auspufftopf (bei den verrosteten Teilen, die so umher fahren sehr sehr wahrscheinlich) oder in seltenen Fällen verbogene Auslass-Ventile.
Risse im oder gesprengte Deckel des Vergasers kommen vom Zurückschlagen beim Ankicken. Komprimiertes Gemisch wird bei 10° vor OT gezündet und der Kolben hatte nicht genug Schwung, um weiter zu komprimieren und über den OT zu kommen -> dann kommt das ganze gezündete Gemisch retur in den Ansaugtrakt.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

ashvini hat geschrieben:Das Standgas nervt mich immer noch. Ich hatte die Feder mal rausgenommen und etwas mehr auf Spannung gebracht, hat aber nichts genutzt.

Was soll das auch bringen. Die XLR hat einen Öffner und Schließer.

Yogi erzählte mal was von einer sich verdrehenden feder, deswegen habe ich das versucht. Die schraube wird ja von der feder in position gehalten oder wozu gibts die?
ashvini hat geschrieben:Wenn der Motor richtig schön warm ist, dann läuft es gut und verstellt sich nicht mehr. Wenn ich sie dann aber kalt wieder ankicke, was mittlerweile auch mit einem Kick geht (Dank Sidistiefel habe ich auch null Angst vor einem Kickback), dann läuft sie zu mager und zu schlapp und bleibt nur mit Gasspielen am Leben, es sei denn ich drehe die Schraube hoch.
Kann es denn sein, daß man die Schraube bei kalt und warm und sehr warm ständig jeweils justieren muss? :cry:
Nein, um eine Drehzahlerhöhung bei kaltem Motor und gezogenem Choke zu bekommen, gibt es einstellbare Schraube auf der rechten Seite. Siehe grünes Werkstatthandbuch Seite 22-23.

Danke für den tip. Habe ich nicht gewusst, das es zwei standgasschrauben gibt.
ashvini hat geschrieben:selbst Autobahn war o.k.
Da gehört sie nicht hin.

Manchmal ist es praktischer, zumal ich auf der Landstrasse nicht viel langsamer fahre und bab gerade mal 50 km waren, sowas sollte kein Problem darstellen, oder?

Gruß Gunnar[/quote]
Antworten