viele Fragen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

so die Schraube habe ich entdeckt, war leider bombenfest, auch sonst sah alles gut aus. Choke rein raus, Gaszug einwandfrei, bei der Gelegenheit
alles geölt und wieder ne Runde gefahren. Das Auspuffknallen ist jetzt fast ständig beim Gaswegnehmen, wird aber weniger, wenn der Leerlauf
höher geht, nur dann wird das Kuppeln sehr verschleissfreudig. Ansonsten läuft sie super, hat viel Druck und ging auf Anhieb ohne langen Anlauf auf 140.

Jetzt werde ich nochmal die Gemsichregulierschraube testen und einen neuen Schaumstoff beim Lufi reinmachen.
Kann es mit dem Ventilspiel zu tun haben oder sollte ich mal Vergaserreinigung in den Tank kippen?
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

so an der Gemischregulierung lag es nicht und auch das Aircutventil ist nach Augenschein völlig i.O. und weich....es muss ja irgendwas sein
was sich plötzlich verändert hat, denn die Patscherei kam auf einen Schlag...das mit der Drehzal war von Anfang an merkwürdig, die letzten
beiden Fahrten aber unauffällig
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: viele Fragen

Beitrag von timundstruppi »

Hast du Nebenluft schon ausgeschlossen?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

nee das mach ich als nächstes. Der Ansaugstutzen sieht so erstmal noch top aus.
Kann es auch an der neuen Kerze liegen? Ich habe ja jetzt eine Iridium, die mir aber als passend verkauft wurde.
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: viele Fragen

Beitrag von guenter HH »

wenn der Auspuff knallt, kann es auch an einer undichten Stelle im Abgassystem liegen. Meiner knallt auch manchmal.Wahrscheinlich, weil die Abdichtung zwischen Krümmer und Auspuff nicht ganz ok ist.

Gruß Günter
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

Auspuff würde ich mal ausschliessen, da ist alles dicht und Nebenluft im Grunde auch, wobei ich das noch teste.
Ich habe nochmal die neue Zündkerze rausgenommen und dabei gesehen, daß die Neue eher ins hellbeige mit etwas Ruß geht (also wohl mager).
Mit der alten ist das Problem aber genauso.

Mittlerweile läuft sie auch beim Beschleunigen nicht mehr rund und patschig, obwohl Leistung noch da ist und auch keine Löcher.

Anspringen klappt aber immernoch einwandfrei, mittlerweile brauche ich nur noch drei Kicks beim Kaltstart.

Ich kann mir mittlerweile nur erklären, daß im Acerbistank vielleicht doch noch irgendwas an Schmott oder Wasser hängengeblieben ist (obwohl ich den Tank eine halbe Stunde gespült habe) und das Zeug seinen Weg in den Vergaser gefunden hat und dort sein Unwesen treibt.

Werde den Vergaser mal ausbauen und zum Ultraschallen geben, ich hoff ich finde durch die Rep.Anleitung durch...ich habe nur eine für
die S, aber die Schritte dürften doch wohl ähnlich sein hoffe ich.

Fall noch jemand ne Rep-Anleitung für die R hat, ich nehme sie gerne, auch als Pdf.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: viele Fragen

Beitrag von peter »

ein Benzinfilter kann das Problem auch lösen !

Gruss Peter

PS.

eine Rep-Anleitung für die R (Bucheli) hab ich an Lager ! bei bedarf bitte PN
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

Benzinfilter dann aber für die Zukunft, weil jetzt isses ja schon geschehen, wenns denn dadurch kam.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: viele Fragen

Beitrag von timundstruppi »

Tankbelüftung frei? Ein Freund ist mit seinem Tankrucksack liegengeblieben nach 20 km, weil der Schlauch abgeknickt war.
Vielleicht kommt bei Dir ja noch was, aber nicht genug durch.
Kontrolliere die Masse der Zündspule. Da hatte ich mal keine Leistung und patschen. Die Zündspule war nicht richtig fest.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

Du meinst den Schlauch der oben aus dem Verschluss geht?
Zündspule werde ich morgen mal checken!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: viele Fragen

Beitrag von peter »

ashvini hat geschrieben:Du meinst den Schlauch der oben aus dem Verschluss geht?
Zündspule werde ich morgen mal checken!

am besten den Tankdeckel mit Schlauch mal durchlasen, da hast du die Gewähr das auch der Deckel i.o. ist.

Gruss Peter
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

bevor ich losgefahren bin habe ich noch Vergaserreiniger in den Tank gekippt und den Entlüftungsschlauch durchgeblasen und tatsächlich
war das jetzt von Erfolg gekrönt, die Patscherei hat ein Ende :D, wenngleich sich diesmal wieder der Leerlauf von allein hochjubelte, aber
damit kann ich einigermassen leben fürs erste, weil den kann ich ja ruckzuck runterdrehen. Die Ursache hiefür interessiert mich natürlich auch
noch. Es tritt vielleicht bei jeder dritten Fahrt auf und dann geht es bis rauf auf 3500. Die kleine Schraube oben war fest. Noch andere Ideen?


Danke für Eure :ja: Tips. Ein Forum mit so kompetenten Schraubern ist wirklich Gold wert, auch wenn das ja gerade fällt :cry:

Kann mir jemand bei Gelegenheit mal erklären warum so eine Tankentlüftung so eine Störung verursachen kann? :?:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: viele Fragen

Beitrag von peter »

die Tankentlüftung bewirkt dass immer genug Luft im Tank ist. damit kein Vakkum entsteht die den Benzinzufluss bremsen bzw. abstellen.

In etwa das selbe, wie wenn eine volle Flasche mit kleinen Austritt auf den Kopf gestellt wird da kommt auch nichts mehr raus.

Gruss Peter
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: viele Fragen

Beitrag von Jogi.R »

Sowohl das patschen wie auch das schlechte Anspringen kann auch auf einen Haar-Riss im Vergaserdeckel her kommen. Der Riss entsteht, wenn man wie die großen Prolls bei Fahrt den NOT-AUS betätigt und dann wieder ein schaltet. Machen viele zum imponieren, bringt aber unter Umständen einen Rückschlag, wenn das Gemisch auf einmal verbrannt wird, der den Deckel sprengt. Sollte die XL im Schiebetrieb patschen, solltest Du die Ursache finden und beheben. Falschluft ist vor und nach dem Zylinder nicht gesund für den Motor.
Gruß - Jogi

P.s.: daß rote Farbe in der Sonne ausbleicht hat jeder schon an PKWs gesehen. Bei anderen Farben ist das nicht so extrem.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

Heute habe ich meine erste längere Fahrt gehabt und habe nach 175 km auf Reserve umschalten müssen, was einen moderaten Verbrauch
um die 4,5 Liter bedeutet und das bei Fahrgeschwindigkeiten bis 130. Der Hintern tat mir nicht weh, nur das Licht im Dunkeln ist funzelig,
ich bin fast nur mit Fernlicht gefahren, da die Lampe niedrig eingestellt ist, hat dies auch niemanden gestört.
Leider ging die Instrumentenbeleuchtung nicht. Kann mir jemand sagen wie man schnell an die Lämpchen kommt?
Das Standgas nervt mich immer noch. Ich hatte die Feder mal rausgenommen und etwas mehr auf Spannung gebracht, hat aber nichts
genutzt. Wenn der Motor richtig schön warm ist, dann läuft es gut und verstellt sich nicht mehr. Wenn ich sie dann aber kalt wieder ankicke,
was mittlerweile auch mit einem Kick geht (Dank Sidistiefel habe ich auch null Angst vor einem Kickback), dann läuft sie zu mager und zu
schlapp und bleibt nur mit Gasspielen am Leben, es sei denn ich drehe die Schraube hoch.
Kann es denn sein, daß man die Schraube bei kalt und warm und sehr warm ständig jeweils justieren muss? :cry:
Das Gestänge, Schraube hinter schwarzem Deckel usw. ist alles o.k.
Wenn das Standgas endlich mal normal wäre, dann wäre ich mit dem Bike mehr als glücklich, weil sie sonst super läuft und einfach Spaß macht,
selbst Autobahn war o.k.
Antworten