viele Fragen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: viele Fragen

Beitrag von cj »

ashvini hat geschrieben:Latex :D ?
mit noppen. :lach: :lach: :lach:

oder halt kunstleder, wie die sitzbank, dürfte es aber kaum fertig zu kaufen geben für den acerbistank.
ne einzelanfertigung vom sattler wird wohl nicht unter 100eu machbar sein.
BildBild
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

hm Kunstleder, das könnte auch gut aussehen, vielleicht so schwarz-rot mit Xl Logo oder so...wäre was individuelles :)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: viele Fragen

Beitrag von volkerxl »

Mal bei Thorsten vom xlversand fragen. Da könntest du so was bekommen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

so gestern habe ich mein Schätzchen endlich bekommen und die Bilder haben mich nicht getäuscht. Sie ist sehr gepflegt und steht sehr
gut da, ich würde sagen Note 2, nix vergeigt und optisch in unrestauriertem Zustand für das Alter klasse . Ich hoffe der Motor ist dicht, so ist er trocken.
Habe gleich nach dem Öl geschaut, sieht aus wie neu und war leicht über max., den vorher gekauften Temperaturstab habe ich dann
entsprechend markiert und eingeschraubt.
Was mir heute beim Putzen auffiel ist das der hintere untere Sitzbankbereich praktisch ungeschützt zum Rad hin mit dem Schaumstoff
offen liegt. Sieht komisch aus. Ist das normal oder fehlt da Kunstoff?
Die Batterie hängt seit 2 Stunden am Ladegrät, ist aber wohl fertig. Braucht man überhaupt eine?
Luftfilter sieht fast aus wie K und N, so Metall mit Schaumstoff drumrum, alles bestens.
Die Zündkerze werde ich demnächst wechseln, bringt eine Iridium bei dem Modell was?
Die Krümmerschrauben und die Schrauben am Übergang zum Endtopf sind total verrostet. Bevor ich das aufmache, um zu sehen ob die Scheiben drin sind, besorge ich mir erstmal Schellen, Schrauben und die noch die Dichtung beim Übergang, die Krümmerdichtungen habe ich schon. Aber wie ich das einschätze muss ja wohl der gesamte Krümmer raus, falls die Scheiben noch drin sind, damit ich die rausdremeln kann, oder?
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: viele Fragen

Beitrag von PeterB »

Glückwunsch!

Sitzbank ist so.
Batterie brauchst zum Blinken - nimm zehn Euro mehr in die Hand für einen Gelakku-der
läuft nicht aus.
Ein neuer Schaumstoffluftfilter macht immer Sinn.
Auspuffdichtung braucht man eher selten - sprüh die Schrauben mit WD40 ein und lass das mal ein paar Tage einwirken. Schelle würd ich restaurieren. Übernacht in Essig, säubern und neu lackieren.
Der Krümmer muss raus, ums ansehen zu können, und ein "Dremel" ist kein Werkzeug.

beste grüße und viel spass mit dem neuen moped
peterb
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

heute bin eine Runde gedreht und bin im Großen und Ganzen angenehm überrascht wie schön sie läuft. Nur der Leerlauf war irgendwie
zu hoch, Anfangs bei 2000 (nach Einschieben des Choke) und später hing er sich ab und an bei 3000 auf. ZuHause angekommen habe ich die Standgasschraube gesucht und gefunden und auf 1200 reguliert. Mal sehen ob es bei der nächsten Ausfahrt dabei bleibt. Temperatur nach einer halben Std. Fahrt lag bei
min. 140 Grad. Höchstgeschwindigkeit auf Anhieb bei 138,wobei ich nur ganz kurz in dem Bereich war, habe zwar Mut aber das Bike
ist bei der Geschwindigkeit sehr gewöhnungsbedürftig.
Anlassen war kalt nach etwa sechs/sieben Mal möglich. Im warmen Zustand braucht ich nur einen Kick.
Ich frage mich wozu der Dekompressionshebel am Lenker ist? Irgendwie kann ich nicht herausfinden wo OT ist wenn ich das Teil ziehe.
Ohne gelingt es mir scheinbar leichter.
Mein Gefühl sagt mir, daß die Drossel noch drin ist...hat jemand zufällig einen Edelstahlrümmer ohne Drossel über?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: viele Fragen

Beitrag von peter »

ashvini hat geschrieben: Ich frage mich wozu der Dekompressionshebel am Lenker ist? Irgendwie kann ich nicht herausfinden wo OT ist wenn ich das Teil ziehe.
Ohne gelingt es mir scheinbar leichter.
Mein Gefühl sagt mir, daß die Drossel noch drin ist...hat jemand zufällig einen Edelstahlrümmer ohne Drossel über?
1. wenn der dekohebel gezogen ist wirst du nie einen ot finden! (der hebel hebelt ein ventil aus)
2. alle Edelstahlkrümmer haben keine Drossel (vogel wie tux immer sagt) drin!

gruss peter

p.s.
sei mit deinen >130km/h zufrieden, vielmehr bringen die original xl nicht auf die Strasse.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: viele Fragen

Beitrag von thoxl »

ashvini hat geschrieben:s
Was mir heute beim Putzen auffiel ist das der hintere untere Sitzbankbereich praktisch ungeschützt zum Rad hin mit dem Schaumstoff
offen liegt.
Moin!

Mach doch mal ein Foto davon! Also Schaumstoff sieht man da garnicht, dort würd ich sagen is was faul?!
PeterB hat geschrieben:und ein "Dremel" ist kein Werkzeug.
Sondern Spielzeug!?! :lach:

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: viele Fragen

Beitrag von PeterB »

Na ja,
ich muss das relativieren. Wenn Deine Frau auf Blümchenmessen nach England fährt, um die angesagtesten Züchtungen für den Garten zu besorgen, und Du dich derweil mit deiner Modelleisenbahn beschäftigst, ist ein DREMEL natürlich ein Werkzeug!

beste grüße
peterb :mrgreen:
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: viele Fragen

Beitrag von thoxl »

Aha, mhm, verstehe!

Bei den Schwaben kommt es da auch auf die Aussprache an! Werkzeug, ist da gerne Wärgzeug oder werchzeich und rein Würgzeug! Und glaub mir da kann das kleine Dremelchen nicht mithalten!! :)

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

Fotos kommen...

Kann mir jemand in zwei Sätzen sagen wie ich den Dekohebel einsetze?
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: viele Fragen

Beitrag von PeterB »

Ah shit,

ich verstäähs grad net :nixweiss: :nixweiss:

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: viele Fragen

Beitrag von thoxl »

ashvini hat geschrieben:
Kann mir jemand in zwei Sätzen sagen wie ich den Dekohebel einsetze?
Moin!

Ich versuch dir mal kurz und knapp ein Teil zu erklären das ich nie brauch und auch immer wegbau! :D

Kicker durchtreten, wenns schwer geht kurz den Hebel ziehn damit es leichter über die schwere stelle geht!

Gruss Thorsten!! :tanz:

Ps.: Korrigiert mich jungs wenn ich einen noch nie wirklich benutzten Hebel falsche beschreiben hab! :razz:
Lampenerni
Bild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: viele Fragen

Beitrag von PeterB »

:) :) :) :)

beste grüße
peterb
ashvini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 22. März 2013, 09:03

Re: viele Fragen

Beitrag von ashvini »

ich glaube ich brauche den Hebel auch nicht, ich habe genug Beinkraft, um den Kicker runterzutreten
Antworten