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Übersetzung

Verfasst: 22. Juli 2002, 16:44
von johsnn
hallo leute!!!!<br>meine XL läuft auf der strasse sehr gut.  nur im gelände ist der erste gang einfach zu lang übersetzt. meine frage ist: welche übersetzung hat die xl original, damit ich auch im gelände fahren kann. bitte um eure hilfe Johann

Re: Übersetzung

Verfasst: 22. Juli 2002, 16:56
von Gunnar_HH
Ritzel 15<br>Kettenblatt 41<br><br>Gruß Gunnar   :)

Re: Übersetzung

Verfasst: 22. Juli 2002, 17:05
von johann
hallo....<br>genau diese übersetzung habe ich drauf. ist jedoch im gelände unfahrbahr. was soll ich da machen... johann

Re: Übersetzung

Verfasst: 22. Juli 2002, 17:19
von rubus
Am einfachsten ist es, ein kleineres Ritzel einbauen (14 oder 13 Zähne). Alternativ oder in Kombination kann man auch ein größeres Kettenblatt einsetzen, was aber etwas mehr Aufwand darstellt und ggf. eine längere Kette erforderlich macht.<br><br>Ciao<br> Harald

Re: Übersetzung

Verfasst: 26. Juli 2002, 16:40
von Gunnar_HH
Sorry Johann  :-[ ,<br><br>klar kannst du kleinere Ritzel drauf machen. Das geht sogar recht einfach.<br>
  • Spanner lösen und auf null drehen.<br>
  • Reifen nach vorne treten zur Entlastung der Kette.<br>
  • Ritzel lösen, seitlich rausziehen.<br>
  • Kleineres Ritzel einsetzen und wieder zusammenbauen<br>
Die Endgeschwindigkeit reduziert sich um ca. 9 km/h pro Zahn weniger und entsprechend mehr Beschleunigung hast du dann am Hinterrad. Über eine Kombination aus Ritzel und Kettenblatt lässt sich das noch deutlich feiner steuern, Kettenblätter gibt es ja genügend.   ;)<br>

Re: Übersetzung

Verfasst: 27. Juli 2002, 01:01
von rowa1
Hallo Gunnar....<br><br>Danke für deinen tollen Tipp. Werde dies mal probieren.<br>Gruß Johann

Re: Übersetzung

Verfasst: 28. Juli 2002, 16:39
von Jörg
Hallo,binjahrelang mit meinerXL crossen gewesen.Hatte ne Maicogabel drin längere Schwinge,alles abgeschraubt.ES waren auch ein paarRM500und Husqvarna- Rahmen mit XLMotore dabei, da is aber keiner im ersten Gang gefahren. EInige haben neben den Ausgleichskram nich nur die Schaltwalze blockiert sondern auch die Zahnrader abgedreht oder ausgebaut.<br>Mein Tipp:  Etwas kürzer übersezen und im2. gang anfahren. Auch beim Start kommt man im zweiten viel besser weg. In engen Kurven und auch sonst bin ich immer mit Kupplung gefahren.    <br> Viel Spass beim Lenker gerade biegen Jörg