Startschwierigkeiten

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Startschwierigkeiten

Beitrag von Henker »

Neulich war ich kurz davor, meine XL gegen eine neue XR650R einzutauschen (mit Wertausgleich natürlich), weil ich es nicht mehr geschafft hatte, den Motor zu starten: Zündfunke war vorhanden, aufgrund von Ratlosigkeit trotzdem Zündkerze getauscht: Keine Reaktion. Schwimmerkammer entleert und wieder geflutet: Keine Reaktion. Nasse (Sprit) Zündkerze getrocknet: Keine Reaktion. Motorstarter in Lufi gesprüht: Keine Reaktion. Mit Gas, ohne Gas, mit Halbgas, mit offenem, geschlossenem Benzinhahn versucht: Keine Reaktion. Doch, erste Reaktionen im rechten Oberschenkel.
Kurz vor eingangs erwähnter Verzweiflungstat den Deckel vom Vergaser geöffnet und die Ursache entdeckt: Die Schraube, die auf der "Vergaserwelle" sitzt, war gebrochen. So hatte sich beim Gasgeben zwar außen am Vergaser alles richtig bewegt, der Gasschieber blieb jedoch dauernd auf unterstem Anschlag. Es war sogar möglich, die Schraube wieder in die Bohrung zu drücken, so daß der Schieber wieder funktionierte. Kann also sein, daß ich mit dem Fehler schon einige Zeit rumgefahren bin.
Vielleich hilft´s ja irgendwann jemandem.
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

bekannter fehler

Beitrag von volkerxl »

diese kleine miese schraube geht leider wohl öfters kaputt :evil:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Das Problem kenne ich....

Beitrag von rainerH »

Ist mir nämlich beim Einbiegen zum TÜV selbst passiert. Die Folge: TÜV-termin geplatzt, Notreparatur und der ganze Tag im Eimer!
Rainer
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Genau das war meine Frage im Forum: "Dies und das" vom 1.12.2003 "Vergaserinfo zu PD02".

Es ist auch darauf zu achten, dass die Schraube nicht verbogen ist, da ansonsten das Drosselventil nicht ganz schließt und sich somit ein stark erhöhter Leerlauf ergibt (so ca. 2500-4000 Touren).

Ich bin auf jedenfall jetzt vorsichtiger, wenn ich den Vergaser voll "aufreiße".

Alternativ kann mir jemand eine hochfeste Schraube M4*15 zuschicken.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Beitrag von Henker »

´hochfeste Schraube´: Da muß man vorsichtig sein; die Kette bricht immer am schwächsten Glied. Ich tausch lieber die Schraube als die Welle oder andere Vergaserteile. Jetzt wo ich´s weiß, ist´s kein Problem mehr. Man kommt gut hin (gut, Vergaser wird man meistens ausbauen müssen). und die Schraube liegt im Regal.
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Henker,

hast Recht mit der Schraube. :flehan:

Ich werden eine normale nehmen und halt öfter mal das Teil ausbauen und kontrollieren.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten