Vorderradausbau

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Vorderradausbau

Beitrag von Henker »

Trotz meiner mehrjährigen XL-Erfahrung ärgere ich mich beinahe jedes Jahr wieder über das gleiche Problem - und habe bis heute noch keine ideale Lösung gefunden: Es geht um dan Ausbau des Vorderrads.
- Über den Seitenständer kippen geht nicht, da hierbei nur das Hinterrad frei wird.
- Mit Wagenheber auf dem Motorblock aufbocken geht nicht aus selbigem Grund. Das Motorrad kippt immer nach vorn.
- Zwischenzeitlich habe ich mir mal bei Polo (gibt´s sicher auch woanders) eine Aufbockvorrichtung gekauft, die man unter die Gabelholme schiebt und dann per Hebel das Vorderrad anhebt. Problem hierbei ist, daß ein zweiter Mann benötigt wird, der das Motorrad gerade hält.
Bisher habe ich mir immer mit abenteuerlichen Lösungen geholfen, so eine Art Kombination aus allen obengenannten Möglichkeiten, aber besonders schnell geht das nicht.
Wer weiß Abhilfe?
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

aufbocken

Beitrag von volkerxl »

colakiste. hört sich sinpel an, ist es auch.
bike auf dem ständer
ich steh höhe vorderrad auf der rechten seite
colakiste mit öffnung nach unten
gabelholme packen über den ständer nach hinten drücke und vorderrad hoch
so hoch dass die kiste unter dem motorschutz klemmt
lenker mit einer hand andere hand gabelholm unten
fuß gegen kiste stemmen gegen verrutschen sichern
mit schwung und kraft bike auf die kiste ziehen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Stabile Holzkiste, :wink:

mit der transportiere ich das Werkzeug bis zum Mopped, kippe alles aus, drehe sie um nehme mir noch ein Kantholz (8cm Kantenlänge), lege es auf die Holzkiste. Schiebe das Motorrad mit dem Kantholz vor den Motorschutz, richte das Motorrad auf, richte die Kiste nochmal aus, und mit einem kleinen Schwupps hebe ich das Motorrad auf die Kiste.
Jetzt ist das Vorderrad ein wenig in der Luft und kann ausgebaut werden.

Wagen- oder Motorradheber und dergleichen sind zu kippelig.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Beitrag von Henker »

Colakiste hört sich gut an; vermutlich nimmst Du die 12 x 1Liter-Kiste, oder?
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

man sollte für vorn und hinten diese Aufbockvorrichtung nutzen. Erst hinten hoch und dann vorn das geht dann auch allein. Hat auch noch den Vorteil das im Winter die Räder nicht plattstehen.

Gibts na klar auch bei ALTTEC.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

ich hab mir einen elektrische Baumarktkran besorgt, und eine Zurrfix-endlosschlinge, geht super.


Einfach über Lenkerenden und hoch damit.

Ein bekannter von mir nimmt immer einen ratschenspanngurt, ist mir aber zu stressig.


ach übriegends wiso im winter reifen platt stehen? :?:


Wolfgang
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Aufbocken

Beitrag von rainerH »

Hier kommen meine beiden Vorschläge zu allen anderen guten, vor allem an die Garagenlosen oder Laternenparker und Flaschenzuglose:
1. 2 Unterstellböcke aus dem Baumarkt fürs Auto, dazu eine stabile Holzlatte, besser eine Eisenstange aus Vollmaterial. Die Böcke links und rechts in der gewünschten Höhe im Bereich der Fussrasten hinstellen, die Stange an einer geeigneten Stelle entweder am Motorschutzblech oder knapp dahinter drunter. Mit 2 Mann einfach, alleine mit Geschick, indem man die Stange auf einen Bock auflegt und die Maschiene an der anderen Seite damit anhebt.
2. Teppichklopfstange im Garten oder etwas ähnliche und ein stabiles Seil. Seil an den Lenker über die Stange und auf der anderen Seite wieder an den Lenker. Ziehen und festbinden.
Zur Sicherheit mann man unter das Motorschutzblech eine Kiste drunterstellen. Methode 1.) hat auch den Vorteil, dass man die Stange dazu verwenden kann, wenn mal das Ritzel gewechselt werden muss. Weniger bei Honda, aber bei Maschinen mit einer Zentralmutter am Ritzel klappt die Methode recht gut, wenn man die Stange je nach Drehrichtung unter oder über der Schwinge durch das Rad durchschiebt. Gegen Beschädigungen einen Lappen drumwickeln. Methode 2.) hilft auch in der Einsamkeit, vorausgesetzt man findet einen geeigneten Baum.
Rainer :eek:
Supersonic

vorderrad ausbauen...

Beitrag von Supersonic »

also....

ich hab (bloss gut) ne garage mit ner uralten autohebebühne.....

auf die schmeiss ich einfach 3 fest verschraubte (übereinander) osb-platten aus dem baumarkt, da stell ich das mopped drauf, enduro-heber drunter und fürs vorderrrad ausbauen einfach nen gurt ums heck und die platten.... geht auch ohne bühne

einfach zurrgurt fallenlassen
platten drauflegen
mopped draufstellen
heber/bierkiste drunter
heck verzurren
los

ist nicht so schwer, aber hält wie bombe

alles wird gut

ronnz
Antworten