Steuerkette lose, woran erkennt man das?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Steuerkette lose, woran erkennt man das?

Beitrag von XLonda »

"Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: steuerkette.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben."


Hallo zusammen,

woran erkenne ich eine lose Steuerkette? Ab und an höre ich etwas rassen, was sich für mich als XL-Einsteiger, wie eine lose Steuerkette anhören könnte.

Kann mir jemand verraten welched die typischen Anzeichen für eine zu lose Steuerkette sind?
Fahre eine Xl 500 R und die sollte ja einen automatischen Steuerkettenspanner haben.

Im "Vollastbereich" also im "stärkeren Anzug beim Gasgeben", bei höheren Drehzahlen (ü. 4-4500min^-1) habe ich, so mein ich, dieses Rasseln nicht entdecken können.
Es ist auch nicht im unteren Drehzahlbereich beim Anfang einer Beschleunigung, sondern eher so im zweiten viertel eines Beschleunigungsprozesses in den Gängen größer als Gang 1.

Leider habe ich noch keinen eindeutigen Zustand finden können, bei welchem ich das vermeintliche Rasseln reproduzieren kann.

Die Spannung der Antriebskette habe ich noch mal nachgespannt. Kann das Rasseln vielleicht hierher kommen?

Vielleicht kommen hier ja jemanden die Symptome bekannt vor!?

Freue mich auf eure Antworten.
Mit schönen Grüßen

XLonda
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?

Beitrag von alttec »

Hallo XLonda,

wenn man die Steuerkette rasseln hört wird es Zeit diese zu wechseln (wenn es denn die Steuerkette ist) um gröbere Schäden zu vermeiden.

Das man eine Steuerkette rasseln hört ist eher selten.

Gern kommen Geräusche von der Ausgleicherkette, da diese eher Stiefmütterlich behandelt wird. Auch diese Kette muss mal nachgespannt werden.

Bei einer meiner XLs kam das gerassel von der Antriebskette, die war so fertig das sie schon in den einzelnen Gliedern gequietscht hat.
Schöne Grüsse

Erik
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?

Beitrag von XLonda »

alttec hat geschrieben:Hallo XLonda,

(...)
Gern kommen Geräusche von der Ausgleicherkette, da diese eher Stiefmütterlich behandelt wird. Auch diese Kette muss mal nachgespannt werden.
(...)
Bei einer meiner XLs kam das gerassel von der Antriebskette, die war so fertig das sie schon in den einzelnen Gliedern gequietscht hat.

Von einer Ausgleicherkette habe ich noch nie etwas gehört gehabt. Hab hier nun aber schon einiges gefunden. Werde mal schauen.

Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?

Beitrag von Jörg »

Hallo, für einige Euronen bekommt man ein Rep.Buch, kann auch das grüne Honda von der S sein.

Besser kann man sein Geld nicht anlegen und dann , wenn man es hat dieses auch sparen.
Mir blutet immer das Herz, wenn sich jemand ein Mopped zulegt, daran etwas machen will, was ja an sich gut ist, aber das gut angelegte Geld für eine Rep.Anleitung nicht investieren will.
In den vielen Fällen geht das nach hinten los.
Die meisten Motore, die bei mir rumliegen, so ca. 15 sind durch Montagefehler verreckt.
Ich hoffe du machst es besser.

Batterie ausbauen, Benzinhahn zu, Sprit aus Schwimmerkammer ablassen, Mopped auf die Seite legen, Motor an den Dichtflächen zum Seitendeckel peniebel reinigen, Kickstarter abbauen, vorher rechte Fußraste abbauen, Fußbremshebel abbauen Unterbodenschutz abbauen, Beim abnehmen des Deckels, ausrücker der Kupplung zu Hilfe nehmen, Achtung, es können zwei Teile in den Motor fallen, U-Scheibe auf der Kickstarterwelle und der Druckpilz der Kupplung.
Oder Öl ablassen, dann gehts auch in der senkrechten.
Wenn man den rechten Seitendeckel abnimmt, sieht man die Steuerkette, man kann mit einem Schraubenderher die Spannung, wenn diese noch vorhanden ist, fühlen. Eine deutlich gelängte Kette kann man merklich bewegen. Nur muß die Nockenwelle so stehen, das die Spannerseite nicht auf zug ist.
Bei dieser gelegenheit kann man auch gleich die Ausgleicherwellenkette überprüfen.

Gruß Jörg
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?

Beitrag von cj »

Jörg hat geschrieben:Mir blutet immer das Herz, wenn sich jemand ein Mopped zulegt, daran etwas machen will, was ja an sich gut ist, aber das gut angelegte Geld für eine Rep.Anleitung nicht investieren will.
:top:
BildBild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?

Beitrag von volkerxl »

Gute Beschreibung. Was heißt das für den stand der Nockenwelle genau? Was ist die richtige Stellung?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?

Beitrag von Jörg »

Hallo, ja wie soll ichs schreiben. In einer bestimmten Stellung der Nockenwelle drückt der Kipphebel über die Federkraft den Nocken der Welle in der vom Nocken laufenden Phase in eine bestimmte Richtung. Je nachdem welcher Nocken in die eine oder andere Richtung gedrückt wird, ist entweder auf der Spanner- oder Schienenseite die Kette auf Zug. Das nätürlich nur im Ruhezustand.
Bei einer extrem gelängten Steuerkette, tritt sogar das Phänomen auf, das wenn die Kette bei von Hand gedrehter KW die Nocke über den Kipphebel zieht und die ablaufende Phase beginnt die Nockenwelle vorschießt und ein leises ticken zu hören ist. Das sind dann die Ventile die schlagartig zugehen.Hier hat die Kette auf der Spannerseite so viel Spiel, das die Nockenwelle ein paar Winkelgrad vordrehen kann, bis Sie wieder auf Zug ist. Spätestens jetzt wird es Zeit für eine neue Kette :D
Aus diesem Grund auch immer die Schienenseite auf Zug halten beim Steuerzeiten kontrolieren.

Gruß Jörg
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?

Beitrag von XLonda »

cj hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:Mir blutet immer das Herz, wenn sich jemand ein Mopped zulegt, daran etwas machen will, was ja an sich gut ist, aber das gut angelegte Geld für eine Rep.Anleitung nicht investieren will.
:top:

Das möchte ich dann doch nicht so unkommentiert im Raum stehen lassen.

Ich besitzte sogar zwei Reparaturbücher und das mochte ich auch gerne investieren...

Das heißt aber natürlich trotzdem nicht, dass ich die Bücher auswendig kenne oder dort mit den von mir bemerkten Symptomen zu einer Lösung kommen könnte.
Dann könnte man sich hier ja alle Technikfragen sparen, wenn die Bücher einem alles verraten.

Davon mal abgesehen...
Ich würde sehr gerne mehr machen, habe aber derzeit leider keine Räumlichkeiten für größere Dinge.
Leider, leider muss ich noch immer alles auf der Straße machen.
Wenn jemand im Umkreis von Donauwörth (86609) eine Garage o.ä. zu vermieten hat, darf ich sich sehr, sehr gerne bei mir melden...

Das erstmal dazu.

Mir ist aufgefallen, dass ich das geschilderte Problem nun eigentlich doch rekonsturieren kann:
3. oder 4. Gang bei ca.50/60 km, bei leichtem "untertouriges" Beschleunigen aber auch bei größeren Beschleunigungsgeschichten,aber immer eher untertourig. Bei 80, 90 und mehr km/h, und höherer Drehzahl höre ich es nicht mehr.

Tendiert ihr noch immer zur Ausgleicherkette? 8)

Kann es vielleicht auch von der Antriebskette kommen, dass die sich zu Wort meldet? Es ist ein "schlackern"... ;)

Schöne Grüße
XLonda
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?

Beitrag von torstili65 »

drehzahl immer bei minimum 3000 touren halten . drunter mag sie nicht. auch nicht beim "rumbummeln". ist halt kein treckermotor.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
worldstar
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 12. April 2012, 19:41

Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?

Beitrag von worldstar »

wenn die Antriebskette nicht richtig gespannt ist (zu locker) verursacht sie auch ähnliche Geräusche. Lastwechsel etc. LG Dirk
Antworten