Steuerkette lose, woran erkennt man das?
Moderator: Kristian
Steuerkette lose, woran erkennt man das?
"Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: steuerkette.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben."
Hallo zusammen,
woran erkenne ich eine lose Steuerkette? Ab und an höre ich etwas rassen, was sich für mich als XL-Einsteiger, wie eine lose Steuerkette anhören könnte.
Kann mir jemand verraten welched die typischen Anzeichen für eine zu lose Steuerkette sind?
Fahre eine Xl 500 R und die sollte ja einen automatischen Steuerkettenspanner haben.
Im "Vollastbereich" also im "stärkeren Anzug beim Gasgeben", bei höheren Drehzahlen (ü. 4-4500min^-1) habe ich, so mein ich, dieses Rasseln nicht entdecken können.
Es ist auch nicht im unteren Drehzahlbereich beim Anfang einer Beschleunigung, sondern eher so im zweiten viertel eines Beschleunigungsprozesses in den Gängen größer als Gang 1.
Leider habe ich noch keinen eindeutigen Zustand finden können, bei welchem ich das vermeintliche Rasseln reproduzieren kann.
Die Spannung der Antriebskette habe ich noch mal nachgespannt. Kann das Rasseln vielleicht hierher kommen?
Vielleicht kommen hier ja jemanden die Symptome bekannt vor!?
Freue mich auf eure Antworten.
Mit schönen Grüßen
XLonda
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben."
Hallo zusammen,
woran erkenne ich eine lose Steuerkette? Ab und an höre ich etwas rassen, was sich für mich als XL-Einsteiger, wie eine lose Steuerkette anhören könnte.
Kann mir jemand verraten welched die typischen Anzeichen für eine zu lose Steuerkette sind?
Fahre eine Xl 500 R und die sollte ja einen automatischen Steuerkettenspanner haben.
Im "Vollastbereich" also im "stärkeren Anzug beim Gasgeben", bei höheren Drehzahlen (ü. 4-4500min^-1) habe ich, so mein ich, dieses Rasseln nicht entdecken können.
Es ist auch nicht im unteren Drehzahlbereich beim Anfang einer Beschleunigung, sondern eher so im zweiten viertel eines Beschleunigungsprozesses in den Gängen größer als Gang 1.
Leider habe ich noch keinen eindeutigen Zustand finden können, bei welchem ich das vermeintliche Rasseln reproduzieren kann.
Die Spannung der Antriebskette habe ich noch mal nachgespannt. Kann das Rasseln vielleicht hierher kommen?
Vielleicht kommen hier ja jemanden die Symptome bekannt vor!?
Freue mich auf eure Antworten.
Mit schönen Grüßen
XLonda
Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?
Hallo XLonda,
wenn man die Steuerkette rasseln hört wird es Zeit diese zu wechseln (wenn es denn die Steuerkette ist) um gröbere Schäden zu vermeiden.
Das man eine Steuerkette rasseln hört ist eher selten.
Gern kommen Geräusche von der Ausgleicherkette, da diese eher Stiefmütterlich behandelt wird. Auch diese Kette muss mal nachgespannt werden.
Bei einer meiner XLs kam das gerassel von der Antriebskette, die war so fertig das sie schon in den einzelnen Gliedern gequietscht hat.
wenn man die Steuerkette rasseln hört wird es Zeit diese zu wechseln (wenn es denn die Steuerkette ist) um gröbere Schäden zu vermeiden.
Das man eine Steuerkette rasseln hört ist eher selten.
Gern kommen Geräusche von der Ausgleicherkette, da diese eher Stiefmütterlich behandelt wird. Auch diese Kette muss mal nachgespannt werden.
Bei einer meiner XLs kam das gerassel von der Antriebskette, die war so fertig das sie schon in den einzelnen Gliedern gequietscht hat.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?
alttec hat geschrieben:Hallo XLonda,
(...)
Gern kommen Geräusche von der Ausgleicherkette, da diese eher Stiefmütterlich behandelt wird. Auch diese Kette muss mal nachgespannt werden.
(...)
Bei einer meiner XLs kam das gerassel von der Antriebskette, die war so fertig das sie schon in den einzelnen Gliedern gequietscht hat.
Von einer Ausgleicherkette habe ich noch nie etwas gehört gehabt. Hab hier nun aber schon einiges gefunden. Werde mal schauen.
Danke für den Hinweis.
Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?
Hallo, für einige Euronen bekommt man ein Rep.Buch, kann auch das grüne Honda von der S sein.
Besser kann man sein Geld nicht anlegen und dann , wenn man es hat dieses auch sparen.
Mir blutet immer das Herz, wenn sich jemand ein Mopped zulegt, daran etwas machen will, was ja an sich gut ist, aber das gut angelegte Geld für eine Rep.Anleitung nicht investieren will.
In den vielen Fällen geht das nach hinten los.
Die meisten Motore, die bei mir rumliegen, so ca. 15 sind durch Montagefehler verreckt.
Ich hoffe du machst es besser.
Batterie ausbauen, Benzinhahn zu, Sprit aus Schwimmerkammer ablassen, Mopped auf die Seite legen, Motor an den Dichtflächen zum Seitendeckel peniebel reinigen, Kickstarter abbauen, vorher rechte Fußraste abbauen, Fußbremshebel abbauen Unterbodenschutz abbauen, Beim abnehmen des Deckels, ausrücker der Kupplung zu Hilfe nehmen, Achtung, es können zwei Teile in den Motor fallen, U-Scheibe auf der Kickstarterwelle und der Druckpilz der Kupplung.
Oder Öl ablassen, dann gehts auch in der senkrechten.
Wenn man den rechten Seitendeckel abnimmt, sieht man die Steuerkette, man kann mit einem Schraubenderher die Spannung, wenn diese noch vorhanden ist, fühlen. Eine deutlich gelängte Kette kann man merklich bewegen. Nur muß die Nockenwelle so stehen, das die Spannerseite nicht auf zug ist.
Bei dieser gelegenheit kann man auch gleich die Ausgleicherwellenkette überprüfen.
Gruß Jörg
Besser kann man sein Geld nicht anlegen und dann , wenn man es hat dieses auch sparen.
Mir blutet immer das Herz, wenn sich jemand ein Mopped zulegt, daran etwas machen will, was ja an sich gut ist, aber das gut angelegte Geld für eine Rep.Anleitung nicht investieren will.
In den vielen Fällen geht das nach hinten los.
Die meisten Motore, die bei mir rumliegen, so ca. 15 sind durch Montagefehler verreckt.
Ich hoffe du machst es besser.
Batterie ausbauen, Benzinhahn zu, Sprit aus Schwimmerkammer ablassen, Mopped auf die Seite legen, Motor an den Dichtflächen zum Seitendeckel peniebel reinigen, Kickstarter abbauen, vorher rechte Fußraste abbauen, Fußbremshebel abbauen Unterbodenschutz abbauen, Beim abnehmen des Deckels, ausrücker der Kupplung zu Hilfe nehmen, Achtung, es können zwei Teile in den Motor fallen, U-Scheibe auf der Kickstarterwelle und der Druckpilz der Kupplung.
Oder Öl ablassen, dann gehts auch in der senkrechten.
Wenn man den rechten Seitendeckel abnimmt, sieht man die Steuerkette, man kann mit einem Schraubenderher die Spannung, wenn diese noch vorhanden ist, fühlen. Eine deutlich gelängte Kette kann man merklich bewegen. Nur muß die Nockenwelle so stehen, das die Spannerseite nicht auf zug ist.
Bei dieser gelegenheit kann man auch gleich die Ausgleicherwellenkette überprüfen.
Gruß Jörg
Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?
Jörg hat geschrieben:Mir blutet immer das Herz, wenn sich jemand ein Mopped zulegt, daran etwas machen will, was ja an sich gut ist, aber das gut angelegte Geld für eine Rep.Anleitung nicht investieren will.
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6177
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?
Gute Beschreibung. Was heißt das für den stand der Nockenwelle genau? Was ist die richtige Stellung?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?
Hallo, ja wie soll ichs schreiben. In einer bestimmten Stellung der Nockenwelle drückt der Kipphebel über die Federkraft den Nocken der Welle in der vom Nocken laufenden Phase in eine bestimmte Richtung. Je nachdem welcher Nocken in die eine oder andere Richtung gedrückt wird, ist entweder auf der Spanner- oder Schienenseite die Kette auf Zug. Das nätürlich nur im Ruhezustand.
Bei einer extrem gelängten Steuerkette, tritt sogar das Phänomen auf, das wenn die Kette bei von Hand gedrehter KW die Nocke über den Kipphebel zieht und die ablaufende Phase beginnt die Nockenwelle vorschießt und ein leises ticken zu hören ist. Das sind dann die Ventile die schlagartig zugehen.Hier hat die Kette auf der Spannerseite so viel Spiel, das die Nockenwelle ein paar Winkelgrad vordrehen kann, bis Sie wieder auf Zug ist. Spätestens jetzt wird es Zeit für eine neue Kette
Aus diesem Grund auch immer die Schienenseite auf Zug halten beim Steuerzeiten kontrolieren.
Gruß Jörg
Bei einer extrem gelängten Steuerkette, tritt sogar das Phänomen auf, das wenn die Kette bei von Hand gedrehter KW die Nocke über den Kipphebel zieht und die ablaufende Phase beginnt die Nockenwelle vorschießt und ein leises ticken zu hören ist. Das sind dann die Ventile die schlagartig zugehen.Hier hat die Kette auf der Spannerseite so viel Spiel, das die Nockenwelle ein paar Winkelgrad vordrehen kann, bis Sie wieder auf Zug ist. Spätestens jetzt wird es Zeit für eine neue Kette
Aus diesem Grund auch immer die Schienenseite auf Zug halten beim Steuerzeiten kontrolieren.
Gruß Jörg
Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?
cj hat geschrieben:Jörg hat geschrieben:Mir blutet immer das Herz, wenn sich jemand ein Mopped zulegt, daran etwas machen will, was ja an sich gut ist, aber das gut angelegte Geld für eine Rep.Anleitung nicht investieren will.
Das möchte ich dann doch nicht so unkommentiert im Raum stehen lassen.
Ich besitzte sogar zwei Reparaturbücher und das mochte ich auch gerne investieren...
Das heißt aber natürlich trotzdem nicht, dass ich die Bücher auswendig kenne oder dort mit den von mir bemerkten Symptomen zu einer Lösung kommen könnte.
Dann könnte man sich hier ja alle Technikfragen sparen, wenn die Bücher einem alles verraten.
Davon mal abgesehen...
Ich würde sehr gerne mehr machen, habe aber derzeit leider keine Räumlichkeiten für größere Dinge.
Leider, leider muss ich noch immer alles auf der Straße machen.
Wenn jemand im Umkreis von Donauwörth (86609) eine Garage o.ä. zu vermieten hat, darf ich sich sehr, sehr gerne bei mir melden...
Das erstmal dazu.
Mir ist aufgefallen, dass ich das geschilderte Problem nun eigentlich doch rekonsturieren kann:
3. oder 4. Gang bei ca.50/60 km, bei leichtem "untertouriges" Beschleunigen aber auch bei größeren Beschleunigungsgeschichten,aber immer eher untertourig. Bei 80, 90 und mehr km/h, und höherer Drehzahl höre ich es nicht mehr.
Tendiert ihr noch immer zur Ausgleicherkette?
Kann es vielleicht auch von der Antriebskette kommen, dass die sich zu Wort meldet? Es ist ein "schlackern"...
Schöne Grüße
XLonda
-
- XL Guru
- Beiträge: 519
- Registriert: 11. November 2009, 21:58
Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?
drehzahl immer bei minimum 3000 touren halten . drunter mag sie nicht. auch nicht beim "rumbummeln". ist halt kein treckermotor.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: Steuerkette lose, woran erkennt man das?
wenn die Antriebskette nicht richtig gespannt ist (zu locker) verursacht sie auch ähnliche Geräusche. Lastwechsel etc. LG Dirk