17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Was sollte man mit einem, noch nie benutzten, 22 Jahre alten 17" Twinduro TKC 80 Reifen machen

Wegschmeißen
9
36%
Draufziehen und normal benutzen (sofern nicht spröde)
2
8%
Draufziehen aber nur offroad benutzen
9
36%
Bei langer Standzeit als Standreifen benutzen
0
Keine Stimmen
Als Deko in's Schlafzimmer hängen
2
8%
Verschenken für Original-Fetischisten
3
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von XLonda »

Hallo zusammen,

ich habe an meiner PD02 am Hinterrad einen Continental Twinduro TKC80 und bin damit ziemlich zufrieden. Doch in der Mitte habe ich nun nur noch ca. 3-4mm.

Ich habe hier aber noch einen neuen (bzw. nie benutzten) TKC 80 liegen. Herstellung, Februar 1991.

Lag wohl immer trocken und kühl im Schatten. Mit den Daumen kann ich auch noch die seitlichen Stollen bewegen.
Die 11 mm Profiltiefe machen mich schon ziemlich an :mrgreen:

Ich möchte natürlich sicher mit dem Reifen unterwegs sein und möchte gerne euren Rat wissen.
Die XL ist durchgehend angemeldet und soll (voraussichtlich) auch bei schlechterem Wetter auf öffentlichen Straßen bewegt werden.
Ist aber kein daily Driver.

Was meint Ihr? Wie sind eure Empfehlungen?

Vielen Dank und mit schönen Grüßen
XLonda
Thorsten_vom_Deich

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Ich denke im Sommer kannst Du den noch fahren. Aufpassen musst Du auf alle Fälle bei Regen, und nach Möglichkeit setzte den Reifen nicht im Winter ein, da das Gummi ausgehärtet ist, und durch die im Winter tiefen Temperaturen noch härter wird.

Dadurch greift das Gummi nicht mehr so gut, was sich insbesondere bei Nässe, Schnee, und beim Bremsen bemerkbar machen wird.

Grüße

Thorsten
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von cj »

da gibt es überhaupt keine diskussion, einen so alten reifen fährt man nicht mehr.
BildBild
Thorsten_vom_Deich

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

cj hat geschrieben:da gibt es überhaupt keine diskussion, einen so alten reifen fährt man nicht mehr.
Das soll doch jeder selber entscheiden. Den ich drauf habe, der ist auch schon uralt und funktioniert...

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von volkerxl »

er hat doch nach rat gefragt thorsten.

es ist mal nachgewiesen, dass die funtion von gummi im laufe der jahre über alterung und umwelteinflüsse nachlässt.

ich würde den alten reifen auch nicht mehr empfehlen. so viel kostet ein reifen nicht als das man so an der eigenen sicherheit sparen sollte.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von kaschi »

cj hat geschrieben:da gibt es überhaupt keine diskussion, einen so alten reifen fährt man nicht mehr.
Moin Moin
Recht hat er wech damit
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
ralfxl

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von ralfxl »

Ich würde ihn auch nicht mehr fahren. Hab auch den TKC 80 drauf. Bei Trockener Fahrbahn super, aber sobald es Naß ist, ist er mit Vorsicht zu genießen.
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von TTausLübeck »

Wegschmeißen , er kann sich dramatisch wärend der Fahrt zerlegen , außerdem ist der Reifen hart - fährt sich wie ein LEGO Stein auf der Glasplatte.
Auch wenn es so nicht aussieht, sobald er Druck bekommt sieht man mit bloßen Auge das die Strucktur porös ist(wenn nicht gleich dann sehr bald).
Wer würde schon seine Sicherheit gefährten wollen?
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von esco »

Hatte damals auf meinem Moped auch nen ausgehärteten TKC 80 (war allerdings ne heiß gemachte 50er Aprilia). Den konnte man optimal im Matsch benutzen :D Hatte mir dafür aber ne extra Felge für einen anderen Reifen für Straße etc. geholt worauf ein neuer Reifen war.

Aber schön, dass der Reifen das gleiche Baujahr hat wie ich :lol:

Lieben Gruß
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von XLonda »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Reifen wird wohl als Deko enden :|

Hatte auch überlegt, mir ein "Offroad-Hinterrad" und ein "Dailydriver-Hinterrad" zuzulegen. Aber das würde ich wohl nie umsetzen:)
Heideexpress
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2013, 12:53

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von Heideexpress »

Also ich würde den Reifen nach genauer negativer Untersuchung auf Risse montieren und fahren. Begründung:
Die alten Gummimischungen der 70er ,80er und 90er Jahre sind nicht vergleichbar mit den heutigen Mischungen. Reifen aus den Jahren wurden und werden nach wie vor ohne Probleme gefahren.
Neuere Mischungen sind sehr anfällig auf Sonneneinstrahlung und altern schnell. So kann man stellenweise drei Jahre alte Pirelli - Sohlen schon mit Rissbildung wegschmeißen.
Wenn ich in den alten Reifen mit dem Fingernagel noch einen deutlichen Eindruck hinterlasse ist der für mich auch noch nicht ausgehärtet.
Ferner haben die Reifen gegenüber Autoreifen auch keine Stahleinlage die rosten und damit schnelle Platzer oder Laufflächenablösungen verursachen kann.
Ich selber fahre auf meiner XT in den letzten Jahren Metzler Enduro 1+2 aus 82 und 85. Selbst Gelände, Nässe und vollgepackte Touren machen die problemlos mit.
Eine Norwegentour zB mit dem alten Reifen auf den rauen Straßen schützt einen vor starken Verschleiß.
Mein Reifenrecycling funktioniert so schon seit über 20 Jahren problemlos. Viele trennen sich von den schon "so alten Reifen" und mit denen kann man auf unseren Mopeds noch viel Spaß haben.

Gruß Uli
Thorsten_vom_Deich

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Heideexpress hat geschrieben:Also ich würde den Reifen nach genauer Untersuchung auf Risse montieren und fahren. Viele trennen sich von den schon "so alten Reifen" und mit denen kann man auf unseren Mopeds noch viel Spaß haben.

Gruß Uli
Sehe ich auch so ! :bindafür:

Grüße

Thorsten

P.S.: Ein Freund von mir fährt auf seiner XT 500 auch Metzeler Enduro - Reifen aus den 80ern, ohne Probleme....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von volkerxl »

Bei allem Respekt. Ich weiß nicht wo solche info zu mischungen und rostene einlagen die zu platzern führen herkommen. Ich halte das für quatsch. Komme aus
einem Unternehmen welches mischungen für Automobil entwickelt und verbaut. Die Entwicklung von gummimischungen geht genau in die andere Richtung.
Letztendlich ist es euer Leben was ihr auf s Spiel setzt.
oder vielleicht doch noch andere.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von cj »

volkerxl hat geschrieben:Bei allem Respekt. Ich weiß nicht wo solche info zu mischungen und rostene einlagen die zu platzern führen herkommen. Ich halte das für quatsch. Komme aus
einem Unternehmen welches mischungen für Automobil entwickelt und verbaut. Die Entwicklung von gummimischungen geht genau in die andere Richtung.
Letztendlich ist es euer Leben was ihr auf s Spiel setzt.
oder vielleicht doch noch andere.
:top:
BildBild
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von TTausLübeck »

Das ist das ja , man sollte etwas Verantwortung in die Tips legen...
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Antworten