gemisch schraube

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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volkerxl
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gemisch schraube

Beitrag von volkerxl »

Um den Vergaser fetter zu bekommen , muss ich die schraube rein drehen. Richtig?
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icksÖl
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Re: gemisch schraube

Beitrag von icksÖl »

So würd' ichs sehen. Hab' aber aktuell nur die Simme von Simon vor Augen. Ist das bei unserer XL anders?

Liebe Grüße aus dem Moor
Holger
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rubus
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Re: gemisch schraube

Beitrag von rubus »

Richtig?
Nein, falsch.
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reich
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Re: gemisch schraube

Beitrag von reich »

...genau, wird raus gedreht, um den Versager fetter einzustellen. Caspar
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volkerxl
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Re: gemisch schraube

Beitrag von volkerxl »

danke
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Jogi.R
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Re: gemisch schraube

Beitrag von Jogi.R »

Die Luftregulierschraube regelt die Luftzufuhr im Verhältnis zum Kraftstoff.

Dreht man eine Schraube rein, geht der Querschnitt zu - ergo weniger Luft und fetter

-Standgas bei warmen Motor runter drehen.
-Luftregulierschraube rausdrehen, bis die Drehzahl am höchsten ist
-sollte sie gleich ausgehen war sie schon zu weit draussen !!!! zu heiß!!!!
-Wieder eine achtel bis viertel Umdrehung reindrehen damit sie nicht zu hart läuft


Geht immer an und beißt nicht

Dann müsste auch das Kerzenbild passen, das immer noch am bessten zeigt, wie der Motor läuft.

Warm fahren heißt nicht Stop and go.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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volkerxl
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Re: gemisch schraube

Beitrag von volkerxl »

Dann lag ich mit meiner ausgangsfrage doch richtig :eek:
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rubus
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Re: gemisch schraube

Beitrag von rubus »

Dann lag ich mit meiner ausgangsfrage doch richtig
Du meinst mit Deiner Annahme ... Nein!
Die Luftregulierschraube regelt die Luftzufuhr im Verhältnis zum Kraftstoff.
Es gibt zwei prinzipiell zwei Möglichkeiten, das Gemisch zu regulieren, entweder man regelt die Benzinmenge oder die man regelt die Luftmenge. Beim XL-Vergaser - wir sprechen hier auch nur über das Leerlaufsystem - haben wir ersteres. Die Regulierschraube ist eben keine Luftregulierschraube!
Dann müsste auch das Kerzenbild passen, das immer noch am bessten zeigt, wie der Motor läuft.
Erstens hat das Leerlaufsystem darauf praktisch keinen nennenswerten Einfluß und zweitens ist die Kerzenbildleserei nichts anderes als Kaffesatzleserei. Die Zeiten von verbleitem Sprit sind lange vorbei.
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Jörg
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Re: gemisch schraube

Beitrag von Jörg »

Der Rubus liegt richtig.

Gruß Jörg
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Re: gemisch schraube

Beitrag von Taj »

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reich
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Re: gemisch schraube

Beitrag von reich »

...es ist u.U. verwirrend, denn bei meiner Four, ebenfalls mit Keihin Vergaser, ist es genau umgekehrt. Es ist aber in diesem Fall so, wie oben bereits geklärt...
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Re: gemisch schraube

Beitrag von Gunnar_HH »

volkerxl hat geschrieben:Um den Vergaser fetter zu bekommen , muss ich die schraube rein drehen. Richtig?
Hallo Volker, in welchem Veragser-Öffnungsbereich willst du den Vergaser fetter haben.
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volkerxl
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Re: gemisch schraube

Beitrag von volkerxl »

Ich schätze mal über alle. Bin gefahren und habe die Kerze anschließend rausgenommen. Siehst den leichten Hang zum weißen und das möchte ich nach regeln.
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Gunnar_HH
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Re: gemisch schraube

Beitrag von Gunnar_HH »

Na, da machst du die Beantwortung deiner Frage aber nicht einfacher.
Ich bin hier raus, da ich wohl nur theoretische Kenntnisse habe.

Die reine Theorie sagt mir:
- Schwimmerstand / Höhe ist für alle Bereiche von großer Relevanz.
- Die Leerlaufgemisch-Mengenschraube ist für den Leerlaufbereich zuständig
- Die Düsennadel (abgenutzt und Höhe) und etwas weniger die Hauptdüse sind für den Teillast-Bereich zuständig.
- Nur die Hauptdüse ist für den Vollgas Bereich zuständig.

Fang mit dem Schwimmstand an.
Ich gehe mal davon aus, dass Nebenluft bei dir ausgeschlossen werden kann :D
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rubus
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Re: gemisch schraube

Beitrag von rubus »

(...) den leichten Hang zum weißen
Dürfte völlig normal sein. Siehe z.B. Zündkerzen- “Gesichter”

"Normal:
Isolatorfuß von grauweißer-graugelber bis rehbrauner Farbe.
Motor in Ordnung. (...)"

und das möchte ich nach regeln.
Löse Dich von der Illusion, eine vernünftige Vergasereinstellung nach dem angeblich ach so aussagekräftigen Zündkerzengesicht hinbekommen zu wollen. Diese Legende ist anscheinend wider alle Vernunft nicht totzukriegen und enthält spätestens seit Einführung von bleifreiem Benzin überhaupt keinen sinnvollen Kern mehr.
Laß es entweder einen Profi mit Meßtechnik machen oder die Finger davon, weil Du damit mehr ver- als einstellst. Aber wahrscheinlich ist alles bestens, wie es ist. Mit der Leerlaufgemischregulierschraube drehst Du eh nur am Leerlaufsystem herum.
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