12 Volt-Umbau
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- Johnny Nitro
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12 Volt-Umbau
Moin!
Ich trage mich mit dem Gedanken , eine XLS im Winter auf 12 Volt umzubauen.
Das ich dazu am besten das komplette Elektrikgedöhnse von der R nehme ist klar.
Leider habe ich bis jetzt außer einer Zündspule und eines Reglers noch keine R-Teile...und habe feststellen müssen, daß , vorallem die Lichtmaschine ansich in gebrauchtem Zustand horendes Geld kostet...!
Ich frage mich jetzt,ob ich alternativ auch Teile , sprich LiMa einer 250R verbauen kann ???
Habe bei CMSNL nachgeschaut und gesehen , daß die Lichtmaschinen der 500R und 250R unterschiedlich sind...warum auch immer !?
Habe gerade noch was anderes entdeckt...Lima XL350R ND03...die scheint mir der 500er Lima sehr ähnlich , wenn nicht gleich zu sein ...!?
Ich trage mich mit dem Gedanken , eine XLS im Winter auf 12 Volt umzubauen.
Das ich dazu am besten das komplette Elektrikgedöhnse von der R nehme ist klar.
Leider habe ich bis jetzt außer einer Zündspule und eines Reglers noch keine R-Teile...und habe feststellen müssen, daß , vorallem die Lichtmaschine ansich in gebrauchtem Zustand horendes Geld kostet...!
Ich frage mich jetzt,ob ich alternativ auch Teile , sprich LiMa einer 250R verbauen kann ???
Habe bei CMSNL nachgeschaut und gesehen , daß die Lichtmaschinen der 500R und 250R unterschiedlich sind...warum auch immer !?
Habe gerade noch was anderes entdeckt...Lima XL350R ND03...die scheint mir der 500er Lima sehr ähnlich , wenn nicht gleich zu sein ...!?
Re: 12 Volt-Umbau
Moin,
weswegen möchtest du Umrüsten? Um besseres Fahrlicht zu erhalten? Dann schau dir mal den Threat an
http://www.xl600.de/cms/thema/1056/12/led-h4-licht/
evtl gibt es die auch in 6V kannst Klaus ja mal Fragen.
Ansonsten gibt es die 600er Lima schon für Teilweise 70 bis 90€ NEU. Und wenn ein Hamburger mal Zeit hat könnten wir bei mir eine 500S Lima mit solch einer Neuen vergleichen/ vermessen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
weswegen möchtest du Umrüsten? Um besseres Fahrlicht zu erhalten? Dann schau dir mal den Threat an
http://www.xl600.de/cms/thema/1056/12/led-h4-licht/
evtl gibt es die auch in 6V kannst Klaus ja mal Fragen.
Ansonsten gibt es die 600er Lima schon für Teilweise 70 bis 90€ NEU. Und wenn ein Hamburger mal Zeit hat könnten wir bei mir eine 500S Lima mit solch einer Neuen vergleichen/ vermessen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Re: 12 Volt-Umbau
der stator ist gleich, der rotor der 250er ist leichter kann aber auch bei der 500er verbaut werden.Johnny Nitro hat geschrieben: Habe bei CMSNL nachgeschaut und gesehen , daß die Lichtmaschinen der 500R und 250R unterschiedlich sind...warum auch immer !?
einen R rotor musste natürlich beim umbau auch verwenden.
Re: 12 Volt-Umbau
Ich denke das Licht ist den Umbauaufwand nicht wert.
Zumal es auch bei 6V einfachere und günstigere Lösungen für etwas mehr Licht gibt.
Nutze mal die Suchfunktion.
Zumal es auch bei 6V einfachere und günstigere Lösungen für etwas mehr Licht gibt.
Nutze mal die Suchfunktion.
Bub, bub, bub...
Re: 12 Volt-Umbau
Hallo,
ob die Teile der 250er oder 600er passen kann ich leider nicht sagen. Aber eins weiss ich auf jeden Fall, zwischen der 6 und 12 Volt Anlage liegen Welten. Ich habe selber meine beiden S Modelle umgerüstet und sämtliche Beleuchtungseinrichtungen machen einen top Job. Selbst die Blinker kann man am hellichten Tag, selbst bei Sonnenschein, richtig gut sehen, gleiches gilt für das Bremslicht.
ob die Teile der 250er oder 600er passen kann ich leider nicht sagen. Aber eins weiss ich auf jeden Fall, zwischen der 6 und 12 Volt Anlage liegen Welten. Ich habe selber meine beiden S Modelle umgerüstet und sämtliche Beleuchtungseinrichtungen machen einen top Job. Selbst die Blinker kann man am hellichten Tag, selbst bei Sonnenschein, richtig gut sehen, gleiches gilt für das Bremslicht.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- Johnny Nitro
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Re: 12 Volt-Umbau
Hallo!
Tja, warum will ich das eigentlich machen ?
Weiß ich jetzt auch nicht so genau...aber ich habe eigentlich so für den öffentlichen Strassenverkehr keinen großen Bock mehr auf das primitive Gefunzel .
Ich kann da Erik nur beipflichten !
Ich will Blinker , die Blinken...auch wennz Licht an ist , ohne das das Rücklicht im Takt mit rockt...und überhaupt.
Ich weiß, daß ist jetzt nicht wirklich Oldschool, aber in der Beziehung ist mir das echt egal...
Ich will mir nicht mehr überlegen , ob ich nun bei Dunkelheit fahre, damit man die Blinker sieht,aber die Beleuchtung nach vorne raus fehlt , oder lieber tagsüber , damit man eventuell die Frontbeleuchtung sieht und ich Richtungswechsel mit Händen und Füßen anzeigen muß ...
Was mich halt noch interessieren würde , ist die Kompatibiltät von 350-Teilen ...
Grüße
Tja, warum will ich das eigentlich machen ?
Weiß ich jetzt auch nicht so genau...aber ich habe eigentlich so für den öffentlichen Strassenverkehr keinen großen Bock mehr auf das primitive Gefunzel .
Ich kann da Erik nur beipflichten !
Ich will Blinker , die Blinken...auch wennz Licht an ist , ohne das das Rücklicht im Takt mit rockt...und überhaupt.
Ich weiß, daß ist jetzt nicht wirklich Oldschool, aber in der Beziehung ist mir das echt egal...
Ich will mir nicht mehr überlegen , ob ich nun bei Dunkelheit fahre, damit man die Blinker sieht,aber die Beleuchtung nach vorne raus fehlt , oder lieber tagsüber , damit man eventuell die Frontbeleuchtung sieht und ich Richtungswechsel mit Händen und Füßen anzeigen muß ...
Was mich halt noch interessieren würde , ist die Kompatibiltät von 350-Teilen ...
Grüße
Re: 12 Volt-Umbau
wohl eher schlecht da das ein völlig anderer motor ist.Johnny Nitro hat geschrieben:ist die Kompatibiltät von 350-Teilen ...
- Johnny Nitro
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Re: 12 Volt-Umbau
Sorry für meine Unwissenheit.
Ist denn der 350er nicht einfach ´n frisierter 250er...oder doch eher ´n Downgesizedter 600er ???
Der mit den RFVC-Zylinderkopf ?
Dann ist es natürlich wirklich ´n ganz anderer Motor...obwohl die Lima der der 500R sehr ähnlich sieht...wenn nicht gar gleich..?
Aber okay..werde mich beim Umbau einfach an 500R-Teile halten , und gut ist.
Ist denn der 350er nicht einfach ´n frisierter 250er...oder doch eher ´n Downgesizedter 600er ???
Der mit den RFVC-Zylinderkopf ?
Dann ist es natürlich wirklich ´n ganz anderer Motor...obwohl die Lima der der 500R sehr ähnlich sieht...wenn nicht gar gleich..?
Aber okay..werde mich beim Umbau einfach an 500R-Teile halten , und gut ist.
- Johnny Nitro
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Re: 12 Volt-Umbau
So , an R-12-Voltteilen habe ich bis jetzt zusammen :
Kabelbaum
Zündspule
LiMa-Regler
Zündspule
was brauche ich noch?
Stator
Polrad
Blinkrelais
Spannungsbegrenzer
Hallgeber und das ZündrotorDingens auf der KW
Hab ich was vergessen ?
Kabelbaum
Zündspule
LiMa-Regler
Zündspule
was brauche ich noch?
Stator
Polrad
Blinkrelais
Spannungsbegrenzer
Hallgeber und das ZündrotorDingens auf der KW
Hab ich was vergessen ?
Re: 12 Volt-Umbau
das ZündrotorDingens auf der KW hab ich an lager und den Lichtschalter links !
bei bedarf bitte um PN.
http://www.motobikegarage.ch/Teile_verk ... C4-154.htm
http://www.motobikegarage.ch/Teile_verk ... C4-671.htm
gruss peter
bei bedarf bitte um PN.
http://www.motobikegarage.ch/Teile_verk ... C4-154.htm
http://www.motobikegarage.ch/Teile_verk ... C4-671.htm
gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 2. Dezember 2013, 20:50, insgesamt 5-mal geändert.
- TTausLübeck
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Re: 12 Volt-Umbau
PD02 Schaltereinheit wenn du nicht fricken willst und alle Leuchtmittel in 12V die CDI sowie Batterie.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
- Johnny Nitro
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Re: 12 Volt-Umbau
Batterie sowieso
Achja,CDI ist auch am Start..hatte ich vergessen ...und Leuchtmittel habe ich jetzt mal nicht erwähnt...ist selbstredent ...
Wegen Rotor melde ich mal !
Achja,CDI ist auch am Start..hatte ich vergessen ...und Leuchtmittel habe ich jetzt mal nicht erwähnt...ist selbstredent ...
Wegen Rotor melde ich mal !
- Johnny Nitro
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Re: 12 Volt-Umbau
Brauche ich eigentlich das ZündrotorDinges auf der KW oder kann ich das von der "S" nehmen ?
Re: 12 Volt-Umbau
brauchste auch.