Coolride Heizpatronen (Griffheizung)

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Coolride Heizpatronen (Griffheizung)

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Ich wollte euch nur kurz von meinen Erfahrungen mit den Coolride - Heizpatronen berichten, welche ich in meiner XL 500 R in den Lenker geklebt habe:

Kalte Finger verleiden einem das Fahren bei kalten Temperaturen doch erheblich.

Da man bei einer Enduro ja wohl doch des öfteren mal absteigen muss zum herausschieben aus dem Matsch ect. :D , fand ich die Lösung mit Heizhandschuhen in der kalten Jahreszeit als unpraktisch aufgrund der Verbindungskabel, welche sich zwischen Schalter (meist am Lenker) und den Handschuhen befinden.

Wärmetechnisch sind die Heizhandschuhe sehr angenehm (ich hatte vor Jahren noch welche von Baehr ergattern können).

Heizbare Griffe finde ich sehr unschön, und man hat beim Gasgriff immer das Problem von brechenden Kabeln im Drehbereich, was die Hersteller mit Verstärkungen am Kabelausgang des Gasgriffgummis zu verhindern versuchen, was aber nicht immer so klappt...

Also fand ich die Coolride - Heizpatronen ( http://www.coolride.de) als gute Alternative, bei welcher heizbare Patronen in den Lenker geklebt werden. Die Kabel laufen im Lenker und werden in der Mitte zwischen den Lenkerklemmungen durch eine 8 mm - Bohrung
herausgeführt (mit Schutzgummitülle). Die Steuerung erfolgt dann über den serienmässigen 2-Stufen-Schalter, oder eine (recht teure) elektronische Steuerung.

Da ich von der Baehr - Handschuhen noch die Steuerung hatte, habe ich die genommen.

Als ich vor kurzem die knapp 400 km von Hemmoor nach Berlin zum Stammtisch gefahren bin, hatte ich teilweise Temperaturen um die 0° herum, so, dass es echt unangenehm kalt wurde.

Verwendet hatte ich diese Handschuhe von Louis :

http://www.louis.de/_10957c09ebaff07c33 ... _gr=201413

Deren Wärmeleistung kann man aber vergessen: Schon im Nachbarort (8 km entfernt) hatte ich kalte Finger.

Ich habe dann die Coolride-Patronen eingeschaltet:

Die Heizleistung der Patronen ist gut (wenn man die Griffgummis ohne Handschuh anfässt sind die echt heiss), jedoch muss die
Wärme ihren Weg ersteinmal durch den Handschuh hindurch finden, was bei dicken Winterhandschuhen schon etwas dauern kann.

Da die Fingerspitzen normalerweise nicht direkt auf dem Griffgummi liegen, waren diese während de Fahrt immer noch etwas kalt, jedoch nicht die Handflächen selber, welche schön warm wurden (dasselbe hat man bei Heizgriffen).

Ohne die Coolride-Patronen hätte ich sicherlich Probleme bei der 7 Stunden - Tour bekommen durch die klammen Hände, was das reaktionsschnelle betätigen der Bremse und der Kupplung angelangt, vom Wohlfühlgefühl mal ganz zu schweigen.

Meine Beurteilung:

Im Winter:

Gut für kurze und mittellange Strecken, und, wenn man des öfteren absteigen muss.

Für Langstrecken sind Heizhandschuhe immer noch 1. Wahl.

Für den Rest des Jahres:

Sehr empfehlenswert

Die Elektrik hat auch keine Probleme mit der Leistungsaufnahme der Patronen gehabt.

Vor zwei Jahren bin ich im Winter von hier in die Rhön mit Heizhandschuhen gefahren, und auch da machte die Lima keine Probleme bezüglich der Leistungsaufnahme (auch mit XL 500 R).

Gruss

Thorsten

P.S.: Ich habe mal die Temperaturen an beiden Griffen gemessen, und die waren tatsächlich gleich, obwohl sich ja rechts noch das
Gasdrehgriffrohr über dem Lenker befindet. Die Patronen hatte ich sicherheitshalber vorher auch mal durchgemessen, die
hatten wirklich identische Leistungsaufnahmen.
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 26. November 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Coolride Heizpatronen (Griffwärmer)

Beitrag von rubus »

Heizhandschuhe? Interessant ...
auch da machte die Lima keine Probleme bezüglich der Leistungsaufnahme
Der Lima macht das eh nichts. Bezieht man die Stromversorgung über den Lichtkreis, was man nicht tun sollte, hat man im schlechtesten Fall ein schwaches Licht und zusätzlich kalte Finger, bei der Stromversorgung über die Batterie (wäre der richtige Weg), kann es höchstens kalte Finger geben. Aber ich nehme an, daß die Leistung nur um die 10 bis 15 Watt pro Seite liegen dürfte. Das wird beim Fahren locker nachgeliefert.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Thorsten_vom_Deich

Re: Coolride Heizpatronen (Griffwärmer)

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

rubus hat geschrieben:Heizhandschuhe? Interessant ...

...bei der Stromversorgung über die Batterie (wäre der richtige Weg), kann es höchstens kalte Finger geben. Aber ich nehme an, daß die Leistung nur um die 10 bis 15 Watt pro Seite liegen dürfte. Das wird beim Fahren locker nachgeliefert.
Genau, ich bin auch über die Batterie gegangen mit dem Umweg über das Zündschloss (nur Strom bei Zündung "AN"), sowie einem Zusatzrelais, welches noch gut zwischen dem Spritzschutz hinten, sowie dem Luftfilterkasten passte (natürlich mit einer wasserdichten Zusatzsicherung).

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Coolride Heizpatronen (Griffwärmer)

Beitrag von TTausLübeck »

Tolle Idee! Nee Überlegung wert , fahre ja das ganze Jahr über , hatte früher auch Griffheizung verbaut aber seit ich diese Handschuh habe: http://www.polo-motorrad.de/de/cold-cha ... schuh.html kann ich drauf verzichten , zumal auch bei teueren Griffheizungen immer wieder das Kabel bricht .
Held ist wirklich super auch in anderen Produkten , ein bisschen aufgepasst auch deutlich günstiger.
Hatte meine Handschuh für knapp 100,- bezogen , die sind jeden Cent wert.

Die Heizpatronen passen ja sogar in Verbindung mit Handprotektoren
2 Heizpatronen 80 mm lang à 26 Watt = 52 Watt Gesamtleistung

bleibt wohl wenig über für die Batterie ist nur übel weil eine leere Batterie
auch schnell einfriert und dadurch zerstört wird - heißt es wohl aufpassen ggf.
die Heizleistung drosseln.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Thorsten_vom_Deich

Re: Coolride Heizpatronen (Griffwärmer)

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

TTausLübeck hat geschrieben: 2 Heizpatronen 80 mm lang à 26 Watt = 52 Watt Gesamtleistung

bleibt wohl wenig über für die Batterie ist nur übel weil eine leere Batterie
auch schnell einfriert und dadurch zerstört wird - heißt es wohl aufpassen ggf.
die Heizleistung drosseln.
Also die Lima liefert ja max. 196 Watt, das sollte auf alle Fälle reichen und leer war die Batterie nach dem Gebrauch auch nicht.

Grüße

Thorsten
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Coolride Heizpatronen (Griffheizung)

Beitrag von cj »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:in den Lenker geklebt
bekommt man die patronen wieder da raus wenn man den lenker wechseln möchte?
BildBild
Thorsten_vom_Deich

Re: Coolride Heizpatronen (Griffheizung)

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

cj hat geschrieben:
Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:in den Lenker geklebt
bekommt man die patronen wieder da raus wenn man den lenker wechseln möchte?
Hallo CJ !

Ja, das ist möglich, dabei muss der Lenker im Bereich der Patronen (sehr) schön warm gemacht werden, dann wird der Kleber wieder flüssig.

Gruss

Thorsten
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Coolride Heizpatronen (Griffheizung)

Beitrag von dilettant »

Hallo

Habe ich nicht vor kurzem die Hauptrolle in einem Film gespielt?
Muss wohl an Hollywood liegen, das er noch nicht am Markt :) :)
Gruß Thomas
Thorsten_vom_Deich

Re: Coolride Heizpatronen (Griffheizung)

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

dilettant hat geschrieben:Hallo

Habe ich nicht vor kurzem die Hauptrolle in einem Film gespielt?
Muss wohl an Hollywood liegen, das er noch nicht am Markt :) :)
Gruß Thomas
Hallo Thomas !

Gut Ding braucht Weile...... :-)

Ich musste mir erst einmal eine neue Version meines Schneideprogramms kaufen.

Zeit für das Video hatte ich leider noch nicht, aber ich denke nächste Woche werde ich damit mal anfangen.

Du erfährst es als erstes, wenn Dein Stund online ist.... :-) !

Grüße nach Schwientown, und bis zum nächsten Nassspritzen :D

Thorsten
Benutzeravatar
Zollo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 23. Januar 2012, 17:30

Re: Coolride Heizpatronen (Griffheizung)

Beitrag von Zollo »

Was sagt denn der TÜV dazu, wenn man zur Kabelführung ein Loch in den Lenker bohrt ?
---- wer langsam fährt wird länger gesehen ---
Thorsten_vom_Deich

Re: Coolride Heizpatronen (Griffheizung)

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Zollo hat geschrieben:Was sagt denn der TÜV dazu, wenn man zur Kabelführung ein Loch in den Lenker bohrt ?
Ich hatte mal meinen TÜV - Ingenieur darauf angesprochen (damals ging es um Lenkerendblinker), der hatte keine Bedenken,
da zwischen den Lenkerklemmungen keine Last mehr anliegt.

Gruss

Thorsten
Antworten