Seite 1 von 1

Seegering der Schaltwelle

Verfasst: 10. Februar 2014, 10:35
von Mini-XL
Moin

nachdem immer öffter bei mir Schaltungsprobleme auftraten und des seitliche Spiel der Schaltwelle doch erheblich war habe ich mal nachgeschaut:

Bild

Bild

ja der äussere Ring saß nicht in seiner Führung und war deutlich verschoben.
OK die Nut sieht noch sehr gut aus - also zur Sicherheit einen neuen Seegering rein.

Nun aber die Frage: Spricht etwas dagegen diesen Ring mit Draht zu sichern?
Gibt es eine andere Möglichkeit einen externen "Anschlag" anzubringen?
Ich hatte schon überlegt an der Fußraste was anzuschweissen...

Re: Seegering der Schaltwelle

Verfasst: 10. Februar 2014, 16:51
von cj
der seegerring war auch falschrum montiert, dadurch dass das stanzteile sind gibt es immer eine scharfkantige und eine leicht gerundete aussenkante an den teilen. die gerundete seite begünstigt natürlich das herausrutschen aus der nut.

Re: Seegering der Schaltwelle

Verfasst: 10. Februar 2014, 19:32
von TTausLübeck
Stimmt , wie rum der Seegering montiert wird ist nicht egal. :idea:

Das drüberrutschen passiert meist wenn der Schalthebel draufgeschlagen wird... :evil:

geht auch sanft mit Nachdruck und kippeln zu Not ein Schraubendreher in den Spalt vom Schalthebel. ;D

Re: Seegering der Schaltwelle

Verfasst: 14. Februar 2014, 11:54
von Mini-XL
Moin

so nachdem die Antworten sich erschöpft haben...
Bei mir ist die Schaltwelle nach außen gewandert, ohne das ich den Schalthebel auf die Welle "geschlagen" habe.
Ich habe nun erstmal einen schönen neuen Seegering richtig rum montiert und gehe davon aus das das auch ohne Draht-Sicherung funktionieren wird.