Die ist identisch mit der der "R", zumindest laut Teilekatalog, und der dürfte wohl die zuverlässigste Quelle sein.Nun bin ich neugierig auf die SB-NoWe und würde die auch mal gern vermessen.
Dellorto Vergaser
Moderator: Kristian
Re: Dellorto Vergaser
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Re: Dellorto Vergaser
Ja, Peter äussere Dich bitte mal zur Quelle dieser Angabe.
"flach geschliffen" muss nicht gedrosselt heissen!
Wenn Grundkreis und Nockenhöhe gleich sind aber der Anstieg "flacher" ist hat die Welle längere Öffnungszeiten, d.h. mehr Füllung.
Am besten erkennbar an der Überschneidung zwischen A und Donald Duck
Klar, wenn die Nocken einer NoWe einfach nur heruntergeschliffen wurden ist sie gegenüber der Originalen wie gedrosselt...
Das kann natürlich auch passieren wenn die Härtung mies war oder zuwenig Öl im Spiel war.
"flach geschliffen" muss nicht gedrosselt heissen!
Wenn Grundkreis und Nockenhöhe gleich sind aber der Anstieg "flacher" ist hat die Welle längere Öffnungszeiten, d.h. mehr Füllung.
Am besten erkennbar an der Überschneidung zwischen A und Donald Duck
Klar, wenn die Nocken einer NoWe einfach nur heruntergeschliffen wurden ist sie gegenüber der Originalen wie gedrosselt...
Das kann natürlich auch passieren wenn die Härtung mies war oder zuwenig Öl im Spiel war.
Bub, bub, bub...
Re: Dellorto Vergaser
Achso. Ich hätte jetzt unter "flach geschliffen" eine Nockenwelle verstanden, die zahmere Steuerzeiten, also weniger Überschneidung hat und deswegen im unteren/mittleren Drehzahlbereich eine bessere Füllung (= mehr Drehmoment) bietet.
Re: Dellorto Vergaser
eine Tastache ist auf jedenfall dass es Ende 1981/82 eine S-Version ab Werk gab mit 5-Stehbolzen.
Um genaues festzustellen wird sicher Motor- oder Fahrgestellnummer von diesem Typ benötigt um das von Honda klären zulassen wo die Unterschiede begraben sind. Glaube kaum das einer von Euch ein Part-Katalog von diesem Modell besitzt um die verschiedenen Art.Nummern (Nockenwelle, Dichtungen etc.) zu vergleichen.
Wenn erwünscht werde ich den Wiki Beitrag entsprechend ändern und die 5-Stehbolzen Geschichte löschen.
Gruss Peter
Um genaues festzustellen wird sicher Motor- oder Fahrgestellnummer von diesem Typ benötigt um das von Honda klären zulassen wo die Unterschiede begraben sind. Glaube kaum das einer von Euch ein Part-Katalog von diesem Modell besitzt um die verschiedenen Art.Nummern (Nockenwelle, Dichtungen etc.) zu vergleichen.
Wenn erwünscht werde ich den Wiki Beitrag entsprechend ändern und die 5-Stehbolzen Geschichte löschen.
Gruss Peter
Re: Dellorto Vergaser
Eine Tatsache? Wohl eher eine (bislang) unbelegte Behauptung.eine Tastache ist auf jedenfall dass es Ende 1981/82 eine S-Version ab Werk gab mit 5-Stehbolzen.
Wo soll denn der ominöse fünfte Stehbolzen sein? Ich nehme an, Du meinst die langen, die im Rumpf verschraubt sind.
Daß es schwarze Zylinderköpfe gab, die drei Auslaßstehbolzen haben und zu den Langbolzenzylindern passen, läßt sich hingegen belegen. Dazu war auch eine spezielle Kopfdichtung verfügbar. Wo die Dinger herkommen, ist zwar nach wie vor ein Rätsel, aber sicher ist, daß sie nicht aus der SB oder einer anderen Serien-S stammen. Doch das ist ja nochmal eine andere Geschichte.
Besser wäre es, deine Angaben mit Quellenangaben zu unterlegen und/oder Abbildungen einzufügen. Irgendwoher mußt du ja deine Erkenntnisse haben. Ich bin gespannt.Wenn erwünscht werde ich den Wiki Beitrag entsprechend ändern und die 5-Stehbolzen Geschichte löschen.
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Re: Dellorto Vergaser
wenn einer von euch eine honda nr. von dem teil hat (5-loch dichtung , etc) wäre mir schon geholfen.
gruss peter
gruss peter
Re: Dellorto Vergaser
Welche Dichtung?wenn einer von euch eine honda nr. von dem teil hat (5-loch dichtung , etc) wäre mir schon geholfen.
Die Fußdichtung hat sechs kleine Löcher und 2 große (Steuerkettenschacht und Zylinder). Die Kopfdichtung ebenso. Egal, wie man es zählt, bei 5 kommt man nie raus. Gib mal mehr Infos über das Mysterium heraus.
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Re: Dellorto Vergaser
Ich habe gedacht, Peter meint die Langbolzenzylinder.
Re: Dellorto Vergaser
Dominik hat geschrieben:Ich habe gedacht, Peter meint die Langbolzenzylinder.
ja so ist es !
Re: Dellorto Vergaser
Fahre vm 38 Mikuni.
Habe kaum Niedertouriges Ruckeln. Kann aufreissen egal welche Drehzahl kein Verschlucken, ist aber sehr fett abgestimmt.
War an einer xr500s dran angeblich. Kann auch sei,n da ich nichts verändert habe an Bedüsung oder Nadelkerbe und läuft gut.
Werde allerdings demnächst mal anders Abstimmen. Habe ja jetzt etwas zum Vergleichen
Gruss Markus
Habe kaum Niedertouriges Ruckeln. Kann aufreissen egal welche Drehzahl kein Verschlucken, ist aber sehr fett abgestimmt.
War an einer xr500s dran angeblich. Kann auch sei,n da ich nichts verändert habe an Bedüsung oder Nadelkerbe und läuft gut.
Werde allerdings demnächst mal anders Abstimmen. Habe ja jetzt etwas zum Vergleichen
Gruss Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Re: Dellorto Vergaser
Mein Zylinderkopf mit den drei Bolzen hat die Teile Nr: 12210 - MC4 - 305rubus hat geschrieben:Daß es schwarze Zylinderköpfe gab, die drei Auslaßstehbolzen haben und zu den Langbolzenzylindern passen, läßt sich hingegen belegen. Wo die Dinger herkommen, ist zwar nach wie vor ein Rätsel ..........
Die Bilder dazu unter" Wert eines Zylinderkopfes" / Autor: Volkerxl
Zuletzt geändert von hbmjka am 19. Juni 2014, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Re: Dellorto Vergaser
Ich meinte auch nicht die Kopfdichtung, sondern die Köpfe. Woher stammen diese doch recht seltenen Spezialköpfe? Die Dichtung habe ich selbst, und die Teilenummer dazu habe ich auch schon mehrfach genannt ...Dazu gibt es aber eine Teile Nr
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