Dellorto Vergaser

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

lefty-straelen
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 16. Mai 2012, 12:51
Wohnort: 47638 Straelen

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von lefty-straelen »

Da stimme ich dir zu.Gruß lefty
tricilindrico
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21. November 2009, 00:13
Wohnort: Tübingen

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von tricilindrico »

Hallo zusammen,

habe kürzlich einen 36-er PHF Dell'orto in meine FT 500 eingebaut (steht im FT-Forum).

Kurzum, läuft hervorragend. Liegt wohl auch daran, dass der 35-er Keihin Mist ist. Keine Ahung was Honda sich seinerzeit dabei gedacht hatte.
Der Vergaser ist viel aufwendiger, sicher auch teurer als die Kolbenschieber-Typen der beiden XLs und bringt weniger Leistung, ein träges Reaktionsverhalten und einen höheren Verbrauch.

Um auch bei der XL was davon zu haben muss man jedoch den Ansaugstutzen der FT verwenden und den Kopf am Einlass nacharbeiten wegen der Kante.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von hbmjka »

cj hat geschrieben: wenn der mikuni nicht über eine beschleunigerpumpe verfügt wirste das verschlucken wohl kaum über die abstimmung weg bekommen.
wenn man den hahn aufreisst bei niedrigen drehzahlen fällt der unterdruck im venturi stark ab und es wird zuwenig sprit angesaugt.
mit nem 38er vergaser ohne pumpe wird das noch schlimmer. etwas kompensieren kann man das über eine fette abstimmung.
Hallo!

Das läßt sich beseitigen, wenn man den Unterdruck vom Zylinderkopf abnimmt und

über ein regulierbares Reduzierventil beim Mikuni in den Vergaserdeckel leitet.

Der Unterdruck reißt die Membran so was von auf, daß man den Querschnitt der

Leitung reduzieren muß.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von cj »

hbmjka hat geschrieben:
cj hat geschrieben: wenn der mikuni nicht über eine beschleunigerpumpe verfügt wirste das verschlucken wohl kaum über die abstimmung weg bekommen.
wenn man den hahn aufreisst bei niedrigen drehzahlen fällt der unterdruck im venturi stark ab und es wird zuwenig sprit angesaugt.
mit nem 38er vergaser ohne pumpe wird das noch schlimmer. etwas kompensieren kann man das über eine fette abstimmung.
Hallo!

Das läßt sich beseitigen, wenn man den Unterdruck vom Zylinderkopf abnimmt und

über ein regulierbares Reduzierventil beim Mikuni in den Vergaserdeckel leitet.

Der Unterdruck reißt die Membran so was von auf, daß man den Querschnitt der

Leitung reduzieren muß.

Gruss Heinz
wir sind hier bei einfachen schiebervergasern und nicht bei gleichdruckvergasern. :wink:
BildBild
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von hbmjka »

cj hat geschrieben: wir sind hier bei einfachen schiebervergasern und nicht bei gleichdruckvergasern. :wink:
OK :oops: - Ich hab den Mikuni BST40 dran - wenn man den bei Standgas aufreißt - geht der Motor

(ohne Unterdruck am Deckel) schlagartig aus.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von omagott »

Hallo,
wenn man die ganze Predigt vom Dominik gelesen und verstanden hat bleibt nur noch eins dazu zu sagen: es gibt von Dellorto ein Buch mit dem man die richtige Nadel und Nadeldüsenkombi rausrechnen kann. Die stimmt dann zwar nicht zu 100% aber man startet nicht komplett im Wald. Dann braucht man nicht von 8-20 Uhr sondern man ist schon nachmittags zum Kuchen fertig und stinkt dabei wie ein großer nach Benzin ;)

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von Dominik »

Das hättest du mir mal früher sagen können :-)
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von omagott »

Das hätte Dir bei Deinem Mikuni doch eh nix geholfen wenn Du Dellorto Düsennummern gehabt hättest und das Buch hattest Du mal von mir mitgenommen. Ob man jetzt zum Grillen oder zum Kaffee fertig ist ist eh wurscht, Hauptsache man duftet nach 98 Oktan... :wink:

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von Dominik »

Stimmt ...
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von Kristian »

Mit all diesen Erfahrungen hier, welcher ist denn nun der optimale Vergaser für eine getunte 500er-XL?
In Ergänzung zu geweiteten Kanälen, Leiro, offener K+N und evtl. höherer Verdichtung.

Der originale 32er bringt ohne die Drossel im Krümmer ja auch schon 34 PS...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von peter »

ich bevorzuge den mikuni 36, läuft bei mir schon 34 Jahre.

gruss peter
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:In Ergänzung zu geweiteten Kanälen, Leiro, offener K+N und evtl. höherer Verdichtung.
vermute mal das diese massnahmen ohne scharfe nocke nicht so viel bringen da du dann trotzdem nicht viel mehr gemisch in den zylinder bekommst.
mit ner megacycle und nen 38er mikuni rundschieber geht dann aber was.
BildBild
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von Kristian »

Richtig, die NoWe vergaß ich in der Aufzählung!

Wer kann mir in diesem Zusammenhang etwas zum XL500-Wiki-Artikel sagen:
Zitat zur SB: "1982 kurz vor der Einführung der R Modelle wurde der Motor nochmals überarbeitet mit 5-fach Zylinderstehbolzen und einer relativ flach geschliffenen Nockenwelle für mehr Füllung."

Ich war der Meinung dass alle NoWe´s den gleichen Schliff haben!?

In einem anderen Fred hatte ich mal Messwerte und Kurven von einigen vermessenen NoWe´s dargestellt.
Nun bin ich neugierig auf die SB-NoWe und würde die auch mal gern vermessen.
Hat jmd. eine zur Vermessung?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von Dominik »

Bei der Nockenwelle scheint es sich ebenso um ein Mysterium zu handeln wie bei den Langbolzenzylindern und -köpfen.

Meines Wissens handelt es sich aber nicht um eine Modifikation der Sb, sondern um ein Austauschkit (!), das für die R angeboten wurde. Deswegen sind die Langbolzenköpfe und Zylinder auch alle schwarz. Die Langbolzen-Modelle wurden also nicht so ausgeliefert, sondern nachträglich umgerüstet. Hat mir zumindest Rubus mal erzählt.

Kürzlich habe ich einen Motor aufgemacht, der über einen merkwürdigen Kolben mit nach innen gewölbten Kolbenboden verfügte (hier sind Bilder). Rubus hat mir daraufhin erklärt, bei den letzten R-Modellen sei die Leistung über reduzierte Verdichtung (daher der Kolben) und geänderte Nockenwellen gedrosselt worden.

Diese Modelle liefen tatsächlich so vom Band. Langbolzen-Zylinder und Drossel-Wellen müssen daher nicht zwangsläufig in einem Motor verheiratet sein.

Im offiziellen Teilekatalog findet man (oder zumindest ich) aber weder Langbolzen-Kopf, noch -Zylinder, noch -Zylinderkopfdichtung, noch verschiedene Nockenwellen oder Kolben mit reduzierter Verdichtung. Lt. Teilekatalog (zumindest laut meinen) gibt es die Dinger gar nicht.

Wäre natürlich mal interessant, zu erfahren, woran man die Drossel-Nockenwellen erkennen kann. Nicht, dass man sich mal versehentlich eine einbaut ...
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Dellorto Vergaser

Beitrag von rubus »

Zitat zur SB: "1982 kurz vor der Einführung der R Modelle wurde der Motor nochmals überarbeitet mit 5-fach Zylinderstehbolzen und einer relativ flach geschliffenen Nockenwelle für mehr Füllung."
Ob das so stimmt, ist zu bezweifeln. Meines Erachtens unterscheiden sich die Nockenwellen von SZ bzw. SA von denen der SB und R nur durch die Bohrung für den Hohlspannstift.

Auch die Angabe mit den "5-fach Zylinderstehbolzen" ist ja Quark. Zudem kam 1982 schon die R auf den Markt und die 81er SBs wurden meines Wissens nach nur noch billig abverkauft (damals schon ab 4000 DM zum Ladenhüterpreis zu kriegen gegenüber der R mit rund 5500 DM). Wäre mir neu, daß die SB noch 1982 produziert worden wäre. Eine Quellenangabe für seine Angaben unterläßt der Autor (Peter?) leider geflissentlich.

Na ja, Papier ist geduldig und Wikipedia ist noch geduldiger. ;-)
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten