Seite 1 von 2

Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 9. März 2014, 14:28
von esco
Hallo Leute,

ich lese hier andauernd was von einem Kupplungsgegenhalter, habe bisher jedoch nur die Variante mit dem Ritzel auf einem Foto gesehen.

Wie sieht denn die andere Variante aus? Kann da jemand vielleicht mal ein Foto hochladen von seinem "Eigenbau"?

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus :)

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 9. März 2014, 15:15
von thoxl
Tach!

Hier im link ist so ein Bildchen drin!

http://www.xl500.de/tipps/spezialwerkze ... kzeuge.htm

Gruss thorsten!! :tanz:

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 9. März 2014, 18:46
von guenter HH
Ich hab einen nachgebauten Original-Halter von Honda. Wenn Du Interesse hast,kann ich Dir die Adresse von Roland, der den Halter gebaut hat, per PN schicken. Kann sein, dass er noch welche hat, Er hatte mehrere gebaut. Ist eventuell auch im Forum unter dem Forumsnahme "Gast" noch erreichbar.

Gruß Günter

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 9. März 2014, 20:50
von esco
Ach ich lass mich da lieber selbst kreativ dran aus :)

Aber vielen Dank für die Fotos, so kann ich mir schon einmal ein Bild davon machen, wie er in etwas aussehen sollte.

Bin leider erst im 2. Semester Maschinenbau und das mit dem Kräfte berechnen etc. ist momentan erst in den Vorlesungen ;)

Danke nochmal :) Werde mein Ergebnis, sobald ich es fertig habe auch mal online stellen

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 9. März 2014, 21:34
von peter
hier gibts die Zeichnung vom honda-Originalteil.

http://www.motobikegarage.ch/products/K ... halter.htm

gruss peter

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 9. März 2014, 22:12
von PeterB
Man kann die Nasen mit Kreativität und mit Kupplungsmittenhaltern sehr leicht abbrechen.
Mein sicherstes Werkzeug sind mittlerweile zwei bis drei passende Schraubzwingen aus dem Grabbeltisch vom Baumarkt...mal überlegen, was man gegeneinander verspannen muss...

beste grüße
peterb

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 9. März 2014, 22:21
von cj
für das teil sind prakische erfahrungen im schlosser und mechaniker bereich sinnvoller als n masch-bau studium. :D :D :D

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 10. März 2014, 07:44
von timundstruppi
Ha,
der Matschbauer kann aber dann berechnen, wie hoch die Kraft und das Moment waren, die zum Bruch führten.
Ich habe ein Holz genommen.
Gruß TW

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 10. März 2014, 07:48
von esco
Naja ist ja nicht direkt Maschinenbau, sonder Präzisionsmaschinenbau ;) Geht ja auch in direkter Linie mit Motorbau etc. in eins über ;)

Daher denke ich werde ich mich da mal mit meinem Prof zusammensetzen und ihn fragen, wie ich das am besten mache, denn er hat auch so einen kleinen Motorradfetisch :lol:

Schreibe Freitag mal, was er gesagt hat.

Lieben Gruß

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 10. März 2014, 08:31
von volkerxl
Ich finde es erstaunlich wieviel Aufwand betrieben wird um das Rad neu zu erfinden :eek: :D

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 10. März 2014, 10:11
von esco
Hab wen, der mir das Teil kurz auf der Drehbank fertigt ;)

Lieben Gruß

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 10. März 2014, 16:39
von cj
volkerxl hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich wieviel Aufwand betrieben wird um das Rad neu zu erfinden :eek: :D
ja. ;D
hab auch mal n maschbau studium angefangen und fand es immer sehr lähmend wenn die anderen 2-3h gerechnet haben um das selbe ergebnis zu bekommen welches ich aus dem lameng über den daumen gepeilt geschätzt hatte. :lach:
war schon ätzend mit mehreren jahren berufserfahrung zwischen frischen abiturienten zu sitzen die noch nie ne schraube in der hand hatten.

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 10. März 2014, 18:36
von volkerxl
Habe es deswegen auch erst nach Ausbildung gemacht :lach:

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 10. März 2014, 19:07
von cj
volkerxl hat geschrieben:Habe es deswegen auch erst nach Ausbildung gemacht :lach:
ausbildung vorher sollte verpflichtend sein.

zzt läuft das ja eher so ab. http://youtu.be/sS9UnvPYj5U :roll:

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 12. März 2014, 05:32
von esco
Bin auch leider der Ausnahmefall bei uns im Semester. Wurde von klein auf vom Vater mit der Werkstatt konfrontiert. Bringt mir allerdings auch sehr viele Vorteile. Und die Uni wo ich studiere arbeitet sehr praxisnah
cj hat geschrieben:ausbildung vorher sollte verpflichtend sein.
Ist nicht in jedem Fall notwendig, allerdings war ich erschrocken als der Prof letztes Jahr nen Gewindeschneider mitbrachte (glaube M20 o.ä.) und erstmal gefragt wurde, was das denn für ein komisches Teil sei :D